Falsche größe der HD

chewy

Wooki Commander
Ich hab mir gestern ne 80 gig festplatte geholt. Als ich die Partitionieren wolle, hatte ich ne Fehlermeldung von wegen falsche geometrie. Also hab ich Bios nachgeschaut und die eingetragen. Hat mir natürlich die Fehlermeldung wieder ausgespuckt. Naja nachdem ich die Zahl für Zylinder und cycles vertauscht hatte hat dann nix gesagt und ich bi davon ausgegangen, dass alles in Ordnung ist. Hatte mir angezeigt, dass die Platte 76347MB groß ist. Nach Bios ist sie 81GB groß. Naja. O.k. dacht ich mir falsch ausgezeichnet und halt aufgerundet. ärgerlich aber naja. Slice erstellt formatiert mit newfs /dev/ad1s1. Partitioniert hatte ich mit sysinstall. Naja nachdem ich nun formatier hatte, dacht ich mir spielste mal ein paar daten drauf. Ging auch ohne Probleme und verflixt schnell.Dacht mir dann schau ich mir mal df -m an. Und das find ich ein bissal schockieren:

dev/ad1s1 73945 6624 61404 10% /media

Und demnach hab ich ja, rechne.... nur 68 GB, obwohl ich mir ne 80 GB Platte geholt hab. Hab ich irgend was falsch gemscht? Ich meine mit den 74GB könnt ich ja gut leben aber das find ich ein bissal wenig......

MFG
der Wooki
 
Hi
Geometrie:
Ich hab mal irgend wo gelesen weiss nicht mehr wo :/ das man bei der geometrie fehlermeldung im nachfolgenden Menü einfach 'g' drücken soll damit wäre das dann behoben.
Bios:
Das BIOS rechnet mit 1000MB=1GB
FreeBSD rechnet aber 1024MB=1GB
Die Anzeige passt also.
80GB==68GB:
Ich nehme mal an das du den 5 Zweig verwendest, da hab ich wider irgendwo ;) gelesen das FreeBSD 5 ein bestimmten anteil jeder Partion für interne Zwecke benutzt und die ncht mit df angezeigt werden. Durchsuche mal die Deutsche Mailing liste da wurde das glaube ich behandelt.
df -m:
Probier mal 'df -h' das erspart dir das rechnen ;)

cya
 
Na dann bin ich ja beruhigt :o) Naja wenn das meinem Freebsd zu Gute kommt macht mir das aunix aus.
und danke für das df -h. Ein Tag an dem man nix lernt ist ein verschenkter Tag *g*
 
Die Partition ist ja schon relativ groß und darauf werden entsprechend sehr viele Inodes angelegt, außer du hast bei newfs entsprechende Parameter angegeben. Eine Inode belegt 256Byte, was bei knapp 10 Millionen Inodes (nur grob überschlagen, mußt du selbst nachgucken, wieviele du genau hsat) dann schonmal 2,3GB ausmacht.

Falls deine Frage auch auf "Avail" abzielt, so ist es so, daß 8% des Platzes für root reserviert sind, was bei dir knapp 6GB ausmachen dürfte. Da aber ohnehin aus Performancegründen auf jeder Partition 15% frei sein sollten, muß man daran nichts ändern.
 
robsn schrieb:
Hi
Geometrie:
Ich hab mal irgend wo gelesen weiss nicht mehr wo :/ das man bei der geometrie fehlermeldung im nachfolgenden Menü einfach 'g' drücken soll damit wäre das dann behoben.
Bios:
Das BIOS rechnet mit 1000MB=1GB
FreeBSD rechnet aber 1024MB=1GB
Die Anzeige passt also.
80GB==68GB:

vielleicht liege ich ja auf dem holzweg, aber die angaben der festplattenhersteller sind doch, soweit ich weiss so zu verstehen:

80gb wird 80,000,000,000byte gleichgesetzt und das wären netto wenn man die platte einbaut, formatiert und mountet noch 74,5gb die man real im system zur verfügung hat, oder ?
wenn ich das richtig verstehe hat chewy doch bereits freebsd installiert und will diese platte doch nur zusätzlich ins system einbinden, was hat das dann mit der root partition zu tun @cirad ?
 
Das hat nichts mit root im Sinne / sondern mit root im Sinne von UID 0 zu tun.
Bei einem newfs werden standardmäßig 8% für root reserviert, d.h. wenn df 100% belegt anzeigt, sind eigtl. noch 8% frei. So kann man es auch (scheinbar) schaffen, dass >100% belegt sind.
Das ist eine ähnliche Sicherungsmaßnahme, wie die, dass die letzten 10 freien Plätze in der Prozesstabelle für root reserviert sind, so dass dieser im Notfall noch was machen kann.
 
@[moR-pH-euS]:
Guck dir mal in der Manpage zu tunefs den Beschreibung zur Option -m an. Dort ist es eigentlich sehr kurz und dennoch gut beschrieben.

tunefs -p /partition
zeigt dir den Wert auch an.
 
Zurück
Oben