falscher Eintrag in fstab ? nicht's geht mehr!

ron9999

Well-Known Member
Hallo,
hab heute ein "kleines" Problem mit meiner freebsd box 5.0,
in der fstab machte ich einen falschen Eintrag jetzt bricht der Bootvorgang ab und geht in den singlmode
nun möchte ich die fstab wieder editieren aber wie?

ls /etc kann ich das file fstab sehen

meine Probleme:

/usr ist noch nicht gemountet, also geht kein Editor von da

wenn ich in das Verzeichnis /rescue gehe kann ich auch diesen vi nicht aufrufen.

kopieren vom floppy od cdrom auf /etc geht nicht, etc ist ro gemountet

kann mir bitte jemand helfen?

gibt es ein recue-disk für freebsd 5.0?

danke
Ron
 
Original geschrieben von ron9999
Hallo,
hab heute ein "kleines" Problem mit meiner freebsd box 5.0,
in der fstab machte ich einen falschen Eintrag jetzt bricht der Bootvorgang ab und geht in den singlmode
nun möchte ich die fstab wieder editieren aber wie?

ls /etc kann ich das file fstab sehen

meine Probleme:

/usr ist noch nicht gemountet, also geht kein Editor von da

wenn ich in das Verzeichnis /rescue gehe kann ich auch diesen vi nicht aufrufen.

kopieren vom floppy od cdrom auf /etc geht nicht, etc ist ro gemountet

kann mir bitte jemand helfen?

gibt es ein recue-disk für freebsd 5.0?

danke
Ron

Da du ja deine fstab beschädigt hast, solltest du doch deine Partitionen einzeln mounten (wenn du im single-user-mode bist).

D.h. einfach mehrmals mount -w PARTITION MOUNTPOINT eigeben.

Danach kannst du den Editor deiner Wahl aufrufen.

Gruß

CW
 
Evtl nicht die eleganteste Loesung, aber so mach ich das immer wenn mir irgendwelche Hardwareaenderungen die fstab "zerschiessen":

- von Fixit-CD booten (meist Release CD2)
- mit `mount -u` die ro gemounteten Partitionen auf rw updaten
- fstab anpassen
 
nu habe ich das selbe problem.....falscher eintrag in /etc/fstab.
nun stecke ich im singel user mode!
aber ich bekomme den / mountpoint nicht auf -w gesetzt.
so wie CW beschrieben hat haut das bei mir nicht hin.
Müsste ich die / partition nicht erst umounten um sie anschl. wieder mit mount -w mounten zu können?
gibt es noch einen anderen weg ausser einen externen eingriff z.b mit freeSBIE??

thx
 
Mit
Code:
mount -u -o rw /
müsste es eigentlich klappen - zur Not kannst Du noch versuchen die Partition, die gemounted werden soll zusätzlich anzugeben.
 
Zurück
Oben