Farben ohne X

Alex Knaub

New Member
Hallo,

Ist es unter FreeBSD möglich, so wie bei manchen Linux Distributionen, die
Ausgabe in der Console farbig hervorzuheben? Ich arbeite oft ohne X, dabei
würde ich gern syntax highlighting des vim benutzen.
 
Klar ist das moeglich. Beim vim ganz normal entweder ueber .vimrc oder per Hand jedesmal setzen. Die Ausgaben in der Shell abhaengig von selbiger in ihrem rc-File.
Google hilft bestimmt auch.
 
Nur so als Tip: schau dir auch noch gnuls an (misc/gnuls), damit sind auch dir-Listings hübsch bunt (allerdings nervt es wenn man den Output nach "less" durchpipet weil dann die Farben als Sonderzeichen erscheinen :(
 
Warum nehmt ihr dann nicht einfach das "normale" ls aus dem Basis-System? Das kann sehr wohl auch farbige Listings anzeigen. Hier ein Beispiel als systemweite Einstellung für die Bash:

Code:
# grep ls /etc/profile
alias ls="ls -G"        # `ls` soll farbige Ausgabe verwenden
alias ll="ls -Gl"       # Farbige Ausgabe im Langformat
alias lf="ls -GlF"      # Farbige Ausgabe im Langformat mit Datei-Flags

Kann man stattdessen natürlich auch für jeden Benutzer, der das wünscht, in dessen persönlichem Anmeldeskript einfügen.

Anschließend noch die angehängte Datei als /etc/DIR_COLORS abspeichern und fertig. Dann sind Verzeichnislistings schön bunt und es gibt auch keine Probleme mehr, die Ausgabe von ls an more/less/sonstwas zu pipen.

Wem es immer noch nicht bunt genug ist, dem steht natürlich frei, die DIR_COLORS entsprechend anzupassen :) Die Kommentarzeilen sollten das Nötigste erläutern.
 

Anhänge

  • dir_colors.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 474
mit xtermset (findet sich in den ports) kann man auch noch die hintergrund bzw. die farbe der schrift ändern auf der konsole...
 
Also meinst du so in etwa das, was man bei der Bash z.B. mittels
Code:
PS1="\[\e[35;42m\]\u@\h:\w > "
verbrechen kann? Pinkfarbene Schrift auf sattgrünem Hintergrund - na da muß man doch direkt brechen :D
 
Zurück
Oben