farbiges ls Freebsd 6.1

hmm, "wie ich da was und mit welchen werten..."
das ist doch exakt das, was auf der Seite beschrieben wird.

du moechtest also Textverstaendniss haben? ;)
 
dann noch mal genauer ....

aus der wiki ...Bei FreeBSDs ls(1) kann man mit dem Parameter -G (Oder über die Umgebungsvariable CLICOLOR) die farbige Anzeige aktivieren. ....

meine Frage ...wie setze ich diese Umgebungsvariable und mit welchem wert

wieder aus der wiki .... Über die Umgebungsvariable LSCOLORS können die Farben näher bestimmt werden.....

eigentlich gleiche Frage aber die werte kann ich mir ja aus der Tabelle da holen

wie ich ne Umgebungsvariable setze weiss ich ...denke ich zumindest.... zB. root@*****:/etc# export ******
 
mit dem Parameter -G (Oder über die Umgebungsvariable CLICOLOR)
1. Setze die Variable einfach nicht, sondern hänge an dein ls einfach immer -G an
2. Falls doch über CLICOLOR würde ich es auf soetwas wie "YES" setzen.
(Eventuell ist der Wert sogar egal und er überprüft nur, ob im Environment überhaupt CLICOLOR vorhanden ist)
3. Umgebungsvariable setzen: Da kann Dir nur die manpage Deiner Shell helfen, also "man zsh", "man bash", "man csh" oder was immer Du auch benutzt.
export ist aber schon nah dran :)
 
Ihr macht das ja kompliziert :) Ich hab einfach gnuls installiert und dann in meinen bash-settings ein alias "ls" erstellt, daß gnuls mit Standardfarben aufruft, dadurch hab ich quasi Linux-Optik :)
 
Du machst das ja kompliziert...

Also entweder:
Code:
alias ls='ls -G'
oder
Code:
export CLICOLOR="Was hier steht, ist völlig unerheblich"   # sh-Syntax
setenv CLICOLOR "Was hier steht, ist völlig unerheblich"   # csh-Syntax
Wie man die Farben auf den eigenen Geschmack abändert, ist im Wiki-Artikel wohl ausführlichst beschrieben.
 
Zurück
Oben