Farbiges "ls" mit gnuls?

gnuls kenne ich als Bestandteil der FreeBSD-Ports. Gibt es das auch in pkgsrc? Hast Du es gebaut? Es ist bestimmt kein Teil von NetBSD, sodass eine Extrainstallation notwendig wird. Wenn es installiert wurde, sollte es im Pfad liegen und dann auch entsprechend funktionieren.

also, bevor du proggies als alias einbindest solltest du nochmal ausprobieren wie sie heissen ;)

bei mir ist es gls.

wenn der das auch nicht findet, dann guck dir nochmal an wofuer die environmentvariable mit dem namen PATH oder path da ist.

Ööööh, jau, das hab' ich aus pkgsrc:

nihonto@NetBSD /usr/pkgsrc$ make search key=gnuls
Pkg: gnuls-5.2.1nb2
Path: misc/gnuls
Info: GNU ls utility with color support
Maint: pkgsrc-users@NetBSD.org
Index: misc
B-deps:
R-deps:
Arch: any

Hab's wie bisher jede Anwendung gebaut, ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

Was meinste mit "sollte im Pfad liegen"? Also etwa in /usr/pkg/bin/gnuls oder was in der Art? Hmm, mit "which gnuls" hab ich's nicht gefunden?!

@ dettus

Okay, Problem saß wie so oft zwischen Stuhl und Tastatur:D !

Hast Recht, es musste

Code:
alias ls="gls --color=auto"

heißen.

Dafür dann auch ein dickes Dankeschön:cool: !

die PATH-variable ist dazu da der shell mitzuteilen in welchem directory sie die programme suchen soll, die du starten willst.

Code:
dettus@staebchen:[~]echo $PATH
/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
dadurch muss nicht immer der komplette verzeichnisbaum nach einem programm durchgesucht werden.

ich kenn mich mit netbsd nicht aus, aber ich vermute mal dass die sachen die du mit "make install" aus dem /usr/pkgsrc installiert hast nach /usr/local/bin wandern. oder??

Moinmoin:) !

Zitat dettus:

ich kenn mich mit netbsd nicht aus, aber ich vermute mal dass die sachen die du mit "make install" aus dem /usr/pkgsrc installiert hast nach /usr/local/bin wandern. oder??

Hab' ich anfangs auch gedacht, bis ich gesehen hab', dass es unter NetBSD kein /usr/local gibt. Soweit ich es bisher verstanden habe (beschäftige mich erst seit ein paar Tagen damit), landet alles, was ich mit "make install" einbaue in /usr/pkg/bin. Kann aber sein, dass es da Ausnahmen gibt.
Jedenfalls findet sich da meist die gesuchte Anwendung, wenn ich "which <Anwendungsname>" eingebe. Steht so auch in der Pfadvariablen in ~/User/.profile.

pkgsrc legt immer standartmäßig unter /ustr/pkg/bin ab, ausser du gibst beim bootstrappen nen anderen pfad an.

Gruß DerMoench

Zurück
Oben