Fax Lösung gesucht!

martin

Well-Known Member
Hi

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne eine möglichst kostengünstige Lösung finden, um Faxe via E-Mail zu empfangen und natürlich auch zu versenden (evtl. durch "drucken" auf einen speziellen Fax-Drucker).
Ich habe das Thema jetzt mal unter "Geplauder" gepostet, da es noch nicht sicher ist unter welchem OS das Ganze laufen soll. Also zur Zeit ist alles M$ Windows, also Server 2003 und XP als Clients, aber sollte jemand gute Vorschläge für BSD haben, kann ich diese immer noch in ne virutelle Maschine packen (zumindest den Server).
Also Anforderungen wären folgende:
- Eine schon existierende Fax-Nummer soll verwendet werden (brauche ich da Hardware? wenn ja, welche? Reicht ein "normales" Modem?)
- An diese EINE Nummer sollen alle Faxe an EINE zentrale E-Mail Adresse geschickt werden z.B. allesrein@test.de
- Jeder Mitarbeiter soll von seinem Arbeitsplatz aus die Möglichkeit haben Faxe zu versenden (auch evtl. durch Zusatzsoftware) und das möglichst einfach wie z.B. durch einen "virutellen Faxdrucker"

Leider ist das Thema komplettes Neuland für mich, deshalb bin ich für jede Art von Info froh. Lasst euch einfach gehen und schreibt was euch dazu einfällt, mir wäre wirklich geholfen damit!

Vielen Dank schonmal

Also ich würde das einfach mit diesen 08/15 Faxdienst von Windows 2003 machen, der funktioniert eignetlich Prima, und für die Clients gibts da auch eine Fertige Lösung. Ich weiß gerade nicht genau ob das auch bei 2003 Standard dabei ist, aber beim SBS ist diese Lösung auf jedenfall dabei.

Dann muss noch die Leitung von der Telefonanlage zum Server, und:

Bei "Analogem" Anschluss reicht ein 08/15 Faxmodem, idealerweise mit Serieller Schnittstelle sofern dein Server das hat (selbst 15 Jahre alte sind idr. vollkommen ausreichend.) Wenns keins ausser Grabbelkiste sein soll, haben wir mit dem Devolo MicroLink 56k i ziemlich gute erfahrungen gemacht.

Bei ISDN solltest du versuchen eine Interne, aktive ISDN-Karte zu bekommen, ist etwas teurer als die Analoge lösung (die Karte gibts glaub ich so ab 200 EUR von Dialogic) dafür hast du dann auch gleich 2 Leitungen.

Auf Internet-Fax oder sowas würde ich nicht zurückgreifen, dann musst du erst nummern portieren, was bei einem Anlagenanschluss evtl. auch garnicht geht oder musst eine AWS machen, es entstehen zusatzkosten e.t.c.

Marmorkuchen> Warum ein komplett 2. OS installieren und warten wenns auch mit dem bereits vorhandenen recht einfach geht?

Marmorkuchen> Warum ein komplett 2. OS installieren und warten wenns auch mit dem bereits vorhandenen recht einfach geht?

Hallo,
ich zitiere mal aus dem OP:
aber sollte jemand gute Vorschläge für BSD haben, kann ich diese immer noch in ne virutelle Maschine packen

Ansonsten spricht natürlich nichts gegen die Windowsdienste, sofern das KnowHow vorhanden ist.

Gruß
marmorkuchen

hallo
ist es nicht einfacher Faxe uber einen Internet fax Anbieter verschicken? Dafur braucht man keine zusatzliche Software Einrichtung, Faxe kann man unbegrenzt empfangen und kostengunstig versenden.
Ich nutze [Werbung gelöscht] und finde den Service gut (den kann man auch kostenlos testen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
ist es nicht einfacher Faxe uber einen Internet fax Anbieter verschicken?

Ich staune immer wieder wie vertrauensselig Menschen ihre Daten ueber einen Dritten leiten. Den Inhalt einer wichtigen E-Mail kann man noch komfortabel verschluesseln, bei einem Fax ist das nicht so einfach.

Bis jetzt bin ich selbst uebrigens immer gut mit Hylafax und im einfachsten Fall einem einfachen (billigen) Modem gefahren.

Zurück
Oben