Faxen/ Scannen als Server unter FBSD

Chefkoch

Active Member
Moinsen,

kurze Fragen, kurze Antworten...

1. Ist es möglich mit FreeBSD und einer FritzCard PCI über den ISDN Anschluß Faxe zu versenden und zu empfangen?

2. Und das dann auch noch übers Netzwerk als Serverbetrieb?

3. Und wie siehts beim Scannen aus?

4. Bitte nicht schlagen, wenn nein, währe das OS mit dem "L" am Anfang eine funktionierende Alternative?


Gruß
Chefkoch
 
1. Ist es möglich mit FreeBSD und einer FritzCard PCI über den ISDN Anschluß Faxe zu versenden und zu empfangen?
Nur wenn es eine aktive Karte ist. Linux kann mit billigen passiven Karten das bewerkstelligen.

2. Und das dann auch noch übers Netzwerk als Serverbetrieb?
Wenn die obige Voraussetzung (aktive Karte) erfüllt ist, sollte es mit capi4bsd gehen. Ansonsten unter Linux mit der Capi von AVM, auch bei billigen Passivkarten. Als Faxserver wird dann Hylafax benutzt. In wie weit capi4bsd weiterentwickelt wird ob die Funktionen identisch sind entzieht sich meiner Kenntniss.

3. Und wie siehts beim Scannen aus?
Das ist eine andere Baustelle die weniger problematisch sein sollte. Hier mal eine Anleitung dazu. Mit Xsane ist man sogar plattformübergreifend da dieses Frontend sogar für Win-Clients zur Verfügung (falls man so etwas überhaupt braucht) steht.

4. Bitte nicht schlagen, wenn nein, währe das OS mit dem "L" am Anfang eine funktionierende Alternative?
Das OS nennt sich Linux und richtigerweise sogar GNU/Linux. Wenn obige Voraussetzung nicht erfüllt sind, sondern nur eine passive Karte vorhanden ist, erfüllt es definitiv aus dem Stand heraus alle Punkte. BSD nur Punkt 3.
 
Morgen,

erstmal Danke!

Das Linux Linux heißt weiß ich, ich mag es nur nicht, FreeBSD war mir immer "sympathischer"...

Gruß
Chefkoch
 
Zurück
Oben