FBSD 5.2.1 auf Thinkpad 600

J

juedan

Guest
Hallo Foreaner.

Heute wollte ich FreeBSD 5.2.1 auf meinem Thinkpad 600 installieren.
Lieder scheitert dies an der Cardbus/PCMCIA-Konfiguration.

Im Kernel-conf habe ich folgende Einstellungen:
device cbb
#device pcic
device pccard
device cardbus

in /boot/loader.conf:
hw.pci.allow_unsupported_io_range="1"
hw.cbb.start_memory="0x4000000"

Folgendes Resultat:
Mit ACPI:
  • pccard/pcmcia-slots werden eingeschaltet, gesteckte Netzwerkkarte (PCMCIA, D-Link DE660) nicht ansprechbar, LEDs leuchten aber und es wird folgende Fehlermeldung generiert: device timed out (IRQ-Problem)
  • Entfernen der Karte und wieder einsetzen: Karte nicht ansprechbar
    und LEDs bleiben dunkel.

Ohne ACPI:
kein pccard/pcmcia! :confused: Weder in dmesg | more noch sonst irgendwas davon zu sehen.

Modifikation der Zeile "irq<TAB>3 5 10 11 15" in /etc/defaults/pccard.conf (ich weiß, ich weiß) auf "irq<TAB>10 11" bringt mir vom pccardd folgende Fehlermeldung: "syntax error near line...". Die Zeilennummer verweist auf die irq-Zeile:confused:

Der Cardbus-Chip ist ein TexasInstruments TI1250.

Unter FreeBSD 4.7 lief alles zu super sauber.

Wer weiß hier noch Ratschläge, da google ausser oben genannten Code-Schnipseln nur russische und japanische Seiten hervorbringt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Jürgen
 
Hatte ein ähnliches Probelm. Was genau geholfen hat oder was genau die Ursache war kann ich dir leider nicht sagen, aber geholfen hat bei mir ein neuer Kernel.

In dem neuen Kernel hab' ich nur noch den Treiber für meine Netzwerkkarte drinlassen. Außerdem hab ich noch sämtlichen Rest auf den ich verzichten kann (RAID, SCSI) rausgeschmissen. Anschließend lief wieder alles rund.

Aber was genau die raus mußte kann ich dir leider nicht sagen. Wollte es zwar rausfinden, aber nachdem die meine ersten Verdächtigen nicht dran Schuld waren, hab' nach dem dritten Kernel aufegegeben den Schuldigen zu finden.



Leno
 
Hallo Leno,

danke für Deine Antwort.
Aber nach sieben :mad: Kerneln hatte ich den Kanal voll und habe FBSD 4.9 intalliert.
Mit PCMCIA habe ich nun keine Probleme mehr.

Vielleicht finde ich ja noch was mittels google.

Viele Grüße und nochmals danke.

Jürgen
 
Zurück
Oben