FBSD als Member - Server in einer Windows Domäne?

@snaketown

geht klar. ich werde ausführlich über meine erfahrungen berichten. das mit deinem debian server ist bitter. abstürze ohne ersichtlichen grund werden sehr häufig durch defekte hardware impliziert.
eventuell mal ram, festplatte checken. geplatzte elkos auf dem mainboard gelten ebenfalls als totsichere indikatoren für instabilität! ;)

bis demnächst

greg
 
so, wie versprochen ein kurzes statement zum aktuellen funktionsstatus des opensuse 10.0 samba servers als mitglied einer kerberos authentifizierten windows 2000 domäne.

nach ca. 14 tagen dauerlauf bleibt festzuhalten, dass es bislang lediglich zu einem zwischenfall kam, als der server über das wochenende sein kerberos ticket verlor und somit keine user/gruppen der windows domäne mehr zugriff hatten.

daraufhin habe ich einfach nochmal den kinit befehl ausgeführt. seit über einer woche gab es nun aber nicht den geringsten zwischenfall. auch das automatische verlängern der kerberos tickets funktioniert ohne mängel. wieso, warum und weshalb der server einmalig sein ticket verloren hatte, kann ich mir nicht erklären. vielleicht war der w2k domain controller kurzfristig offline.......sowas kommt bekanntlich öfter mal vor unter windows servern :)

nächste woche wandert die kiste dann ab in den serverraum und ist dann für diverse abteilungen freigeschaltet. mal sehen was passiert!

ich melde mich zu gegebener zeit...

so long
greg
 
Hallo zusammen

das Thread ist zwar schon alt oder ich zu spät, hatte ähnliche probleme.
Mein Problem war die Systemzeit des BSD-Sambaservers. Windows 2000/2003
hat für Kerberos ein Zeitfenster von 5 Minuten (is Standard und kann verändert
werden). Denke das kann auch sein, das ab und zu der Sambaserver nach
einiger Zeit die Tickets nicht mehr bekommen kann, da die Systemzeit aus
der Toleranz wandert, wenn man sie nicht mit der Systemzeit des Win-Servers abgleicht.
Ich hab bei mir den Win-Server als NTP-Server in die BSD-Büchse eingetragen.
Nur so als Nachtrag, eventuell kanns jemand brauchen.

Gruss
Uli
 
Zurück
Oben