FBSD auf Server installieren

T

tux

Guest
Hallo,

ich wollte auf mein Server(uebrigends Debian drauf) FBSD installieren. Nur ich bin am ueberlegen wie ich das CD Image booten soll ohne CD-Laufwerks Zugriff. Dann kam mir eine Idee mit Lilo das zu booten. naja ;)

Gruß tux

hi mal wieder,

ich versteh dein problem nicht ganz. brenn das image auf eine cd und dann boote deinen rechner mit eingelegter cd und der richtigen reihenfolge im bios. falls du kein cd-laufwerk hast, bastel dir die boot-floppies zusammen und installiere bei bestehender i-netverbindung direkt aus dem netz.

wir lesen uns

ZerBEruZ schrieb:
hi mal wieder,

ich versteh dein problem nicht ganz. brenn das image auf eine cd und dann boote deinen rechner mit eingelegter cd und der richtigen reihenfolge im bios. falls du kein cd-laufwerk hast, bastel dir die boot-floppies zusammen und installiere bei bestehender i-netverbindung direkt aus dem netz.

wir lesen uns

das Problem ist der Server steht in einem Rechenzentrum. Ich wohne nicht im/neben Rechenzentrum. Muss ja eine moeglichkeit geben das von Festplatte zu booten.

@tux, falls dein Server kein CD Laufwerk hat, kannst du dir ja ein güstiges USB-Modell bei ebay ersteigern. Bei meinem Server hat das auch wunderbar geklappt :)

das neste Problem ist ich hab nicht mal Zugriff zur Hardware. Da der nur gemietet ist. ;)

hi nochmal,

kleine bitte an dich tux. stell deine frage bitte nochmal, diesmal aber ohne was zu unterschlagen (z. bsp.: server steht im rechenzentrum). ich kann dir bei diesem problem leider nicht helfen aber die die es können währen bestimmt dankbar etwas mehr über dieses problem zu wissen. ein paar andere fragen die mich interessieren. 1. wieso willst du eigentlich von debian weg ?
2. kann *BSD etwas das mit debian nicht möglich ist ?
3. wie tief sind deine kenntnisse in UNIXoiden systemen ?
4. willst du nur wechseln weil *BSD cooler ist ? (auch wenn ich mir mit dieser frage evtl. den zorn der *BSD'ler zuziehe :p )

wir lesen uns

Hallo,

nein nicht weil es "cooler" ist. Ich nutze FBSD auch Zuhause (auch Debian). Nur ich finde es einfach stabiler und es kommt mir auch ein wenig schneller vor. Naja meine Kenntnisse weis ich nicht wie ich das beurteilen soll (Eigenlob stinkt ?). Linux ist zwar auch gut und hat bis jetzt auch sein Dienst getan, nur wollte ich mal Unix probieren in Sachen Serverbetrieb.

(hoffe habe nun nix vergessen)

Gruß tux

[EDIT]: http://www.daemonology.net/depenguinator/ war das was ich gesucht habe. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben