FBSD boot problem nach win installation

crash-x

Unregistered User
hallo,
ich habe folgendes Problem:
Da ich um ein video zu schneiden win installieren musste wurde natürlich der mbr überschrieben und ich hatte keine möglichkeit FBSD zu booten. Also habe ich von der fbsd cd gebootet und bei configure > fdisk > q > Bootmanager installieren > fdisk > w den bootmanager wieder installiert. Doch wenn ich reboote und dann F1 für FreeBSD drücke bekomme ich diesen fehler:

FreeBSD/i386 boot
Default; 0:ad(0,a)/bot/loader
boot: Invalid partition
No /boot loader

Doch die daten sind noch da, da ich mal FreeSBIE gebootet hab und damit die partition einbinden konnte und alles da war! Was mir aber aufgefallen ist war, dass ich nur /dev/ad0s1 und /dev/ad0s1c habe, obwohl ich das slice mit einer / partition, einer /home/crash-x/media und einer swap partition ausgestattet hatte, also müssten ja /dev/ad0s1a,b,c da sein oder nicht?

Dann habe ich wieder von der FreebSD 5.2.1 cd gebootet und geguckt was Label sagt und es sagt: Garnix, es meint auf slice 1 wären keine labels. Nun frag ich mich ob ich mein fbsd irgendwie wieder zum booten bringen kann.

Bei dem System handelt es sich um ein FreeBSD 5.2.1.

Dankö :)

so habn bissel rumexperementiert und da kam folgendes raus:
Wenn ich boote kommt ja son prompt "boot:" wo ich ws eingeben kann.
da hab ich dann 0:ad(0,c)/boot/loader eingegeben.

und er bootete, sah sogar erst richtig gut aus. bis er zum mounten kam :/
dann kam folgendes:
Mounting root from ufs:/dev/ad0s1a
setrootbyname failed
ffs_mountroot: can't find rootvp
Root mount failed: 6
mountroot >
da gab ich dann
ufs:ad0s1c
ein und es ging weiter und er konnte /dev/ad0s1e und d net finden und dann hab ich ne read only shell bekommen wo ich fscken konnte nur das ging auch net da er ja ad0s1e und d net finden konnte. daher hab ich mir gedacht, vielleicht könnte man ja /etc/fstab editieren und nur /dev/ad0s1c eintragen und gucken was dann passiert. nur wie kann ich / als read-write mounten?
also sagt mal was ich machen könnte und ob ihr denkt das eine neuinstallation das beste wäre :)

Du kannst / durch folgenden Aufruf rw mounten:
Code:
mount -o rw /

Gruß,

Ice

moin,
so jetzt hab ich auch das problem das mir eine neue windowsinstallation mein fbsd verstrubbelt hat, allerdings kann ich nichts mounten, gar nichts...
nachdem der fbsdbootloader durch durch den von windows ersetzt wurde hab ich gag installiert, windows bootet, netbsd bootet, aber freebsd nicht, kommt nur bis zu der stelle wie oben beschrieben

Zurück
Oben