[FBSD] Neuer "Server" - Rat gesucht

sir_eidrien

Nuklearer Mailhamster...
Guten Morgen allerseits

Weihnachten ist vorbei und nun steht in meinem Kämmerchen ein "neuer" PC der auf seinen Einsatz als Heimserver wartet. Wie nicht anders zu erwarten kommen jetzt die Fragen vor der endgültigen Installations- und Konfigurationsorgie ;)

Hardware

  • Motherboard: EliteGroup 661GX/800-M7
  • CPU: Intel Celeron D336 2.8Ghz (Sockel 775)
  • RAM: 512MB DDR-RAM PC333/PC2700
  • HD: Maxtor 80GB (IDE)
  • Laufwerke: DVD-ROM Samsung SH-D162c


Dienste

  • Mailhamster (Getmail/Procmail/Dovecot)
  • Webmail
  • Webserver (in Jail)
  • DNS (in Jail)
  • Datenlager (Zugriff via NFS)


Wie man sehen kann, durchschnittliche Hardware und durchschnittliche Dienste darauf. Ich bin mir im Moment nicht ganz schlüssig wie ich die Maschine partitionieren soll. Als Datenlager kommen zwei SATA-Platten 250GB zum Einsatz.

Ich habe mir mal folgendes Szenario ausgedacht:

IDE-Platte:
/ = 500MB
Swap = 1024MB
/var = 1024MB
/usr = Rest

SATA-Platten:
/data = 200GB
/jail = 50GB


Meine Fragen nun an die Spezialisten:
  • Ist meine Partitionierung sinnvoll?
  • Die SATA-Platten möchte ich in einem RAID 1 anordnen, was soll ich nehmen gvinum oder gmirror?
  • Welche SATA-Platten könntet ihr mir empfehlen?
  • MUss ich noch etwas beachten?

Für Eure Bemühungen und Anregungen danke ich Euch jetzt schon recht herzlich im Voraus.

Grüsse aus der Schweiz

s_e
 
Ich bin zwar kein Spezie, aber warum verwendest du für n RAID 1 nicht atacontrol !? Siehe: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=1281 . Mein Homeserver läuft in folgender Einstellung: 2x RAID1 wie folgt partitioniert: 1x40GB RAID1: / (300MB), swap (1G), /tmp (1G), /var (4G), /usr (20G) - 1x 160GB RAID1: /backup (40G) dient für´s Backup vom System, /jails bekommt den Rest.

Das erste RAID habe ich über den Onboardcontroller gemacht. Für Backup + Jails habe ich nen seperaten PCI-RAID Controller von LSI reingehängt, der von atacontrol auch erkannt wird.
Code:
ad0: 38166MB <WDC WD400BB-00JHC0 05.01C05> at ata0-master UDMA66
ad2: 38166MB <WDC WD400BB-00JHC0 05.01C05> at ata1-master UDMA66
ad4: 152627MB <WDC WD1600JB-00GVA0 08.02D08> at ata2-master UDMA100
ad6: 152627MB <WDC WD1600JB-00GVA0 08.02D08> at ata3-master UDMA100
ar0: 38166MB <FreeBSD PseudoRAID RAID1> status: READY
ar0: disk0 READY (master) using ad0 at ata0-master
ar0: disk1 READY (mirror) using ad2 at ata1-master
ar1: 152625MB <LSILogic v2 MegaRAID RAID1> status: READY
ar1: disk0 READY (master) using ad4 at ata2-master
ar1: disk1 READY (mirror) using ad6 at ata3-master

Vielleicht hilfts ja...
 
also ich habe mit gmirror gute erfahrungen gemacht, lässt sich leicht einrichten und funzt wie es soll (was ich von gvinum nicht behaupten kann, aber vielleicht liegt das ja an mir ;) )
 
@overle: Besten Dank für den Input, so hatte ich das Ganze auch noch nicht betrachtet. Habe Deinen Link zum Beitrag gelesen. Hast Du Deine Probleme beseitigen können? Und wie machst Du Dein Backup des Systems auf die Datenplatten? Snapshot?

@ssn: Ebenfalls danke für Deine Einschätzung.

Aufgrund der Rückmeldungen habe ich mir noch ein paar Gedanken zum Setup gemacht: Ich könnte noch eine 80GB IDE-Platte an den zweiten Kanal hängen und das ganze System bereits mittels atacontrol auf einen RAID 1 initialisieren.

Besten Dank für Eure Erfahrungen und Anregungen.
 
Also:

- Probleme habe ich mit atacontrol seither keine gehabt...
- mein Backup läuft nach Anleitung vom Wiki: http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Backup

Das einzigste was man beachten muss ist, dass man jede Festplatte an einen eigenen Kanal, am besten mit einem 80 poligen Flachbandkabel, hängt, sonst gibts Datansalat!

Hinsichtlich deiner Gedanken: Würd ich auch so machen! Minimalinstallation und dann nochmals eine "komplette" Installation auf dem RAID1. So sparst du dir später ggf. langes rumfriemeln.
 
mein Serversetup:
40 Gb-Platte fürs System (viel zu groß, hatte aber keine andere)(nein ich möchte nicht tauschen ;-)
160 Gb-Platte für Daten
80 Gb-Platte für Backup der wirklich wichtigen Daten
Ich lasse täglich ein script laufen, das mir von bestimmten Verzeichnissen die Daten von der 160er auf die 80er sichert.
Das funktioniert, da ich ca. 30% der Daten für nicht wirklich relevant halte, weitere 30% existieren sowieso auf CD, der Rest wird gesichert

Stefan

PS.: Das script ist nicht von mir
 
@all: Besten Dank für Eure Ideen. Es ist gar nicht so einfach wenn man selber mal in der komfortablen Lage ist ein System quasi nach seinen eigenen Vorstellungen zu "bauen". Hatte bisher halt immer alte Möhren als Bastelkisten die dann nach und nach mehr zu tun hatten :)

Ich werde es wie von overle vorgeschlagen mittels einer zweimaligen Installation das System (wenn man dem so sagen kann) als RAID 1 auf zwei 80GB-IDE-Platten bügeln.
Die Daten-/Jail-Platten werden später folgen und ebenfalls als RAID 1 ausgeführt, bis dahin konnte ich ein wenig Erfahrungen mit dem System-RAID sammlen.

Besten Dank und viele Grüsse

s_e
 
Zurück
Oben