FBSD und Siemens S65

Finalspace

Well-Known Member
Tach,

wollte mal fragen, wer von euch ein Siemens x65 handy hat und mit FreeBSD drauf zugreift. Geht das überhaupt ?

dmesg hat folgendes erkannt:

Code:
ugen0: at uhub1 port 2 (addr 2) disconnected
ugen0: detached
ugen0: Prolific Technology PL2303 Serial adapter (ATEN/IOGEAR UC232A), rev 1.10/

Da das Datenkabek DCA-510 ein COM3 bzw COM4 simuliert ist das korrekt.

Devices sind sogar 3 stück noch da von der sorte:
Code:
ugen0
ugen0.1
ugen0.2
ugen0.3

Wie mounte ich nun das ganze ?

Thx,
Final
 
Wozu Mounten? Der Port comms/scmxx dient der Kommunikation mit Siemens-Handys. Mit meinem S55 funktioniert das wunderbar.

Die Laufwerksfunktion unter Windoof wird im Treiber realisiert. Datenverlust ist garantiert.
 
Nun, bei Finalspace scheint das Ganze ja funktioniert zu haben.

Ich habe ein Samsung SGH-D500 und die gleiche Frage... nur leider gibts keinen Port dazu - habe zumindest nichts gefunden.

Brauch nur ein paar Fotos von dem Ding (leider kein IR oder Bluetooth am PC) und mag dehalb nicht ständig die Windows-Kiste bemühen...
 
Nein, habs nicht hinbekommen :(

Egal was ich try, ich raff die scheisse einfach nit.

Hab auch noch nie ne Digicam zum laufen gebracht unter bsd, normalerweise werden die ja wie WechselHDD´s oder USB sticks als "Mass Device" erkannt...

bei mir nee... er erkennt zwar ne Digicam... aber nen "da" device wird nicht erstellt :(
 
"normalerweise werden die ja wie WechselHDD´s oder USB sticks als "Mass Device" erkannt..."

Von normal kann man da eben nicht reden. Es gibt verschiedene USB-Geräte-Klassen. Und dein Handy ist zb kein umass-Gerät. Genauso Kameras, ist gibt ne ganze Reihe Cams die sich als Mass-Storage ausgeben aber eben auch ne ganze Menge die das nicht tun, Canon-Cams zb. oder auch Sony-Cams, glaube ich. Dieses Kameras sollten dann PTP (Picture Transport Protocol) unterstützen was zb auch Windows kann. Benutzen kann man nicht-umass-cams unter *nix mit dem Tool gphoto2.

Gruß, r0b0
 
cheasy schrieb:
Wozu Mounten? Der Port comms/scmxx dient der Kommunikation mit Siemens-Handys. Mit meinem S55 funktioniert das wunderbar.
AFAIK kann man damit aber nicht direkt auf den "Flex. Memory" von zum Beispiel einem Siemens S55 zugreifen. Das soll allerdings mit openobex bzw. obexapp funktionieren.


Gruss.
 
Schade eigentlich. Werde mir wohl dann ein Bluetooth-Dongle zulegen müssen.
Ob sich das lohnt weiss ich noch nicht.

Aber wahrscheinlich lohnt es ebnsowenig Treiber für die ganzen Handy's und Handykabel zu schreiben (das ist ja in den letzten Jahren eine Masse geworden...).

Danke auf jeden Fall für die Info!
 
eram ucom und uplcom laden, damit das serielle kabel aus auch dies erkannt wird.

ugen (usb generic device) bringt die da gar nichts.
danach schau dir scmxx und openobex an
 
Moin Finalspace,

Finalspace schrieb:
Hab auch noch nie ne Digicam zum laufen gebracht unter bsd, normalerweise werden die ja wie WechselHDD´s oder USB sticks als "Mass Device" erkannt...

bei mir nee... er erkennt zwar ne Digicam... aber nen "da" device wird nicht erstellt :(

Hast Du schon mal das Paket gphoto2 probiert?
Es gibt DigiKams, die sich als "Massenspeicher" zu erkennen geben und es gibt welche - die Mehrzahl! -, die sich als "generisches USB-Gerät" zu erkennen geben. Und da hilft dann gphoto2 weiter.

Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben