• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Fehlende Pfadangaben

Themenstarter #1
Hallo,

ich habe seit kurzem ein seltsames Problem (FreeBSD 4.8-RELEASE-p3). Und zwar lassen sich die meisten Anwendungen nicht mehr einfach so aufrufen, wie gewohnt. Es erscheint dann immer die Fehlermeldung, daß diese Datei oder dieses Kommando nicht gefunden wurde, obwohl diese definitiv korrekt installiert und vorhanden sind.

Dieses Problem habe ich seit einer Neuinstallation ohne Installation der Portssammlung. Nach einem make world funktioniert dann komischerweise wieder alles. Aber auch nur, bis ich das nächste Package installiere.

Bsp. (sinngemäß):

#pkg_add -r mc
Fetching ... bla bla
[Done]
#mc
Unknown file or command ...
#pkgdb -F
Unknown file or command ...

Wenn ich allerdings den kompletten Pfad voranstelle (was ich normalerweise nie tun mußte), dann wird die entsprechende Anwendung ausgeführt.

Kann es sein, daß mir irgendwelche Umgebungsvariablen fehlen bzw. irgendwelche Einstellungen nicht korrekt sind?

Ich mußte sonst nie die Pfade voranstellen (was ja auch extrem lästig ist). Außerdem konnte ich neu installierte Packages auch gleich sofort (ohne Pfad) ausführen. Das geht jetzt leider alles nicht mehr.

Was muß ich tun, damit ich generell die Pfade nicht mehr voranstellen muß (Umgebungsvariablen,confs,etc.?)? Seltsamerweise ist nach einem make world alles in Butter. Danach installierte Packages werden dann aber wieder nicht gefunden.

Gruß,
Peter
 

asg

push it, don´t hype
#2
Wie sehen denn die Pfadangaben aus bei den üblich verdächtigen?
~/.profile
~/.cshrc
je nach Shell die Du verwendest.
 

Tulkas

Well-Known Member
#3
Hi,
welche Shell nimmst du?
Bei der (t)csh könnte mitunter ein "rehash" helfen.

Was gibt
# echo $PATH
zurück ?

In dieser (Umgebungs)Variablen stehen die Pfade, welche nach ausführbaren Dateien durchsucht werden.

Gruß

Tulkas
 
Themenstarter #4
.cshrc
Code:
# $FreeBSD: src/etc/root/dot.cshrc,v 1.25.2.2 2001/03/05 13:36:53 asmodai Exp $
#
# .cshrc - csh resource script, read at beginning of execution by each shell
#
# see also csh(1), environ(7).
#

alias h		history 25
alias j		jobs -l
alias la	ls -a
alias lf	ls -FA
alias ll	ls -lA

# A righteous umask
umask 22

set path = (/sbin /bin /usr/sbin /usr/bin /usr/games /usr/local/sbin /usr/local/bin /usr/X11R6/bin $HOME/bin)

setenv	EDITOR	vi
setenv	PAGER	more
setenv	BLOCKSIZE	K

if ($?prompt) then
	# An interactive shell -- set some stuff up
	set prompt = "`hostname -s`# "
	set filec
	set history = 100
	set savehist = 100
	set mail = (/var/mail/$USER)
	if ( $?tcsh ) then
		bindkey "^W" backward-delete-word
		bindkey -k up history-search-backward
		bindkey -k down history-search-forward
	endif
endif
.profile
Code:
# $FreeBSD: src/etc/root/dot.profile,v 1.20 1999/08/27 23:24:09 peter Exp $
#
PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
export PATH
HOME=/root
export HOME
TERM=${TERM:-cons25}
export TERM
PAGER=more
export PAGER
Als Shell benutze ich csh.

Gruß,
Peter