Fehler bei growisofs/K3b

Antonio

Well-Known Member
Hi.
Leider brennt mein DVD-Brenner nix mehr, ich nutze K3b, was leider abbricht.
Hier der Fehlerreport:
growisofs
-----------------------
Executing 'builtin_dd if=/dev/fd/0 of=/dev/pass0 obs=32k seek=0'
:-[ PERFORM OPC failed with SK=4h/ASC=09h/ACQ=00h]: Input/output error
und der ganze Bericht:
System
-----------------------
K3b Version: 0.12

KDE Version: 3.4.1
QT Version: 3.3.4
Kernel: 5.4-STABLE
Devices
-----------------------
PHILIPS DVDR1640P P3.4 (/dev/cd0, ) at [CD-R; CD-RW; CD-Rom; DVD-Rom; DVD-R; DVD-RW; DVD+R; DVD+RW; DVD+R doppelschichtig] [DVD-Rom; DVD-R Sequentiell; DVD-RW Sequentiell; DVD+RW; DVD+R; DVD+R Doppelschicht; CD-Rom; CD-R; CD-RW] [TAO; Eingeschränktes Überschreiben]

K3b
-----------------------
Size of filesystem calculated: 1246859

Used versions
-----------------------
mkisofs: 2.1
growisofs: 5.21

growisofs
-----------------------
Executing 'builtin_dd if=/dev/fd/0 of=/dev/pass0 obs=32k seek=0'
:-[ PERFORM OPC failed with SK=4h/ASC=09h/ACQ=00h]: Input/output error

growisofs command:
-----------------------
/usr/local/bin/growisofs -Z /dev/cd0=/dev/fd/0 -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -use-the-force-luke=tracksize:1246859 -dvd-compat -speed=2.4 -overburn

mkisofs
-----------------------
1246859

mkisofs command:
-----------------------
/usr/local/bin/mkisofs -gui -graft-points -volid K3b data project -volset -appid K3B THE CD KREATOR (C) 1998-2005 SEBASTIAN TRUEG AND THE K3B TEAM -publisher -preparer -sysid FREEBSD -volset-size 1 -volset-seqno 1 -sort /tmp/kde-don/k3bRG1Ysf.tmp -rational-rock -hide-list /tmp/kde-don/k3bHgnwE9.tmp -joliet -hide-joliet-list /tmp/kde-don/k3bU2xp21.tmp -full-iso9660-filenames -iso-level 2 -path-list /tmp/kde-don/k3b3TLm93.tmp


Hab mit dem Brenner noch nie Probleme gehabt, hab jetzt hier nur eine Sorte Rohlinge, die ich vorher noch nie hatte. Vielleicht liegts ja auch daran?

Gruß tony (der dringend seine Festplatte aufräumen muß)
 
Antonio schrieb:
Hi.
Leider brennt mein DVD-Brenner nix mehr, ich nutze K3b, was leider abbricht.
Hier der Fehlerreport:
Code:
growisofs
-----------------------
Executing 'builtin_dd if=[B][COLOR=DarkRed]/dev/fd/0[/COLOR][/B] of=/dev/pass0 obs=32k seek=0'
Überprüfe die Einstellungen von k3b: /dev/fd/0 deutet darauf hin, dass Du von einem Floppy-Laufwerk liest.
 
Leider keine entsprechende Einstellungen bei K3b gefunden.
Hab mal ne DVD mit
Code:
/usr/local/bin/growisofs -Z /dev/cd0 -dvd-compat -speed=4 -overburn -R -J /file/bla
gebrannt, die rödelt grad fröhlich vor sich hin, keinerlei Probleme. Puh.

Werd noch mal n bißchen wühlen, und hoffentlich irgendwie ne Lösung präsentieren.
Aber wenn euch was einfällt, immer her damit.

tony
 
Wenn du nicht an deinen Settings hängst, verschiebe den .k3b Ordner in deinem Homeverzeichnis. Vielleicht hat sich nur was verstellt.
 
AceX5 schrieb:
Wenn du nicht an deinen Settings hängst, verschiebe den .k3b Ordner in deinem Homeverzeichnis. Vielleicht hat sich nur was verstellt.

Die Verzeichnisse/Dateien mit den Einstellungen befinden sich unter:

~/.kde/share/apps/k3b/
~/.kde/share/config/k3brc

Falls es nach dem Verschieben auch nicht funktioniert, mail bitte dem Maintainer dein Problem, da sich in k3b 0.12 sehr viel verändert hat gegenüber der Vorversion (insbesondere was die FreeBSD spezifischen Dinge angeht) und man nicht sicher sein kann, dass ein kein Fehler in k3b ist.
 
Zurück
Oben