Fehler bei Installation von KDE/Openldap.

Jeff

Well-Known Member
Hallo zusammen!

Ich möchte mit pkgsrc KDE 3.3.1 installieren /kompilieren. Doch beim make install bricht die Installation schon während des Konfigurierens ab, mit einem make-error:

Code:
checking Berkeley DB version for BDB backend... no
configure: error: BDB: BerkeleyDB version incompatible
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/databases/openldap
*** Error code 1

Openldap braucht hier also eine andere Version von der BDB, welche wohl in /usr/pkgsrc/databases/db4 zu finden ist. Ich habe also auch noch db4 installiert. Doch der Fehler bleibt. Auch openldap habe ich von der Website von Openldap im Quelltext gezogen, in der von KDE 3.3.1 gewünschten Version 2.2.18 (mittlerweile gibt es aktuellere Versionen, aber mit pkgsrc ist auch diese Installation fehlgeschlagen.

Meine Vermutung ist, daß KDE eine ganz bestimmte Version von DB braucht.

Habt ihr eine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann?
 
Keiner eine Idee? Habe bald alle in Archiven verfügbaren Alt-Versionen von openldap und db4 miteinander ausprobiert, aber keine Besserung.
 
Nun ja, Openldap habe ich bereits bei meinen Versuchen ohne BerkeleyDB installiert. Doch als ich dann KDE installieren wollte, ist die Installation trotzdem an der gleichen Stelle hängen geblieben.
 
Jeff schrieb:
Code:
checking Berkeley DB version for BDB backend... no
configure: error: BDB: BerkeleyDB version incompatible
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/databases/openldap
*** Error code 1

[...]

Habt ihr eine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann?

IIRC fehlt '.include "../../databases/db4/buildlink3.mk"' in der Makefile von databases/openldap, füge das mal hinzu und mach dann ein 'make clean && make install'.
 
Dank von der Telekom noch ungeklärten DSL-Problemen komme ich erst jetzt dazu, es auszuprobieren:

DANKE OOKAMI!!!!! :gpaul: :D

Genau dieses include fehlte im Makefile von Openldap. Jetzt ist es munter am compilieren, und dann klappt hoffentlich auch endlich die Installation von KDE!

Das Makefile müßte doch eigentlich generell gefixt werden, oder?
 
Re: Fehler bei Installation von KDE/Openldap

Hallo Jeff,

das Problem mit KDE3.3.x und Openldap hatte ich auch unter NetBSD. Ich habe das Problem etwas ungewöhnlich gelöst, ich bin über die nächste Konsole in /usr/pkgsrc/databases/openldap und habe:
make clean clean-depends eingegeben, dann
make install clean clean-depends und die fehlenden Abhängigkeiten wurden jetzt installiert, dann Wechsel zur Konsole zurück ins kde-meta-Verzeichnis und einfach nochmal:
make install clean clean-depends eingeben und der Rechner rattert weiter!
Das Problem mit den Abhängigkeiten hatte ich auch unter Free- und OpenBSD, keine Ahnung warum das manchmal nicht sofort klappt, aber so gings immer!
Frohe Weihnachten an alle im Forum
Gruß Frank aus LE!
 
Zurück
Oben