Fehler bei make install

cat1510

Well-Known Member
Guten Abend!

Mein Rechner lässt mich den neu übresetzen Kernel nicht installieren. Habe erst gedacht ich habe einen anderen Fehler gemacht. System hab ich schon 2 mal neu installiert und den Generic Kernel übersetzen lassen. Das lief einwandfrei.

Bei make install kommt nach 30 sec folgender Fehler:

===> lib
===> lib/csu/i386-elf
install -o root -g wheel -m 444 crt1.o crti.o crtn.o gcrt1.o /usr/lib
install: crt1.o: No such file or directory
*** Error code 71

Stop in /usr/src/lib/csu/i386-elf.
*** Error code 1

Stop in /usr/src/lib.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
test#

ich benutze FreeBSD 5.0 Release.

mfg

CAT

hmm.... wie sieht den deine Kernelkonfiguration aus, also was hast du genau geändert an deinem "neuen" kernel im gegensatz zum GENERIC?

cya
u4giv

Abend!

Ich habe gar nichts geändert. Wollte einfach mal den Gernic Kernel installieren, nachdme ich ihn kompiliert habe.

nachdem ich den Generic Kernel konfigurirrt habe (ohne Fehler)
tipee ich make install ein. Und dann kommt der Fehler.
Ich habe einen ähnlichen Fehler, wenn ich portupgrade ausführe.

Thx

Hm, das ist komisch, naja ich hab 5 aus gutem Grund noch nicht im Einsatz, ich weiss nicht wo das Problem liegt und rate dir erstmal zu FreeBSD 4.8 bis 5 Stable ist.

Hallo.

Das hört sich nach einem Benutzerfehler an ;).

Wie sieht der Vorgang aus den Du zum Kernel backen benutzt.
Was hast Du alles eingegeben, poste das mal bitte. Ich denke das es nicht an FreeBSD 5.0 liegt, sondern an einem kleinen Fehler, der uns allen einmal unterläuft, bzw. wenn es das nicht ist, reicht meist ein update der sourcen, was ich aber in diesem Fall fast für nicht nötig halte.

Probier mal folgendes:

# cd /usr/src

In /usr/src machst Du:
# make buildkernel KERNCONF=GENERIC

danach

# make installkernel KERNCONF=GENERIC

Guten Morgen...

Ich habe den Fehler schon gefuinden.

Fehler : 057 (sitzt vor der Tastatur)

Habe tatsächlich make install eingetippt und nicht make installkernel KERNCONF=MYKERNEL

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Danke für Eure Hilfe auf jeden Fall...

Na siehste ;), das ging und geht jedem hier so das man mal die einen oder anderen Sachen vergisst...

es gibt ja zwei arten wie du den kernel kompilieren kannst!
die eine art wie es von den anderen vorgeschlagen wurde und die zweite möglichkeite wäre schon mit "make install", etc.

ich hab das mal gemacht und auf meiner page ein how-to dazu geschrieben, falls es dich interessiert: http://luca.netdot.ch/index.php?doc_id=51

also bis bald, cya
u4giv

Hmm Seiten die mit BSD zu tun haben interessieren mich immer! ;o)

Ich kenne auch schon beide Kernelübersetzungsmethoden.

Danke für den Link.

Schönes WE

CAT

;) ogge...
wobei meine seite nicht eine BSD site sonst, sondern eher ned 'private' auf welcher ab und zu kleine how-tos drauf haue von dingen die ich gemacht hab.. je nach lust und laune!

gleichfalls, schönes WE
cya
u4giv

Zurück
Oben