Fehler beim Bauen von KDE 3.3.0

crotchmaster

happy BSD user
Hi,

ich versuche seit gestern nachmittag KDE 3.3.0 zu installieren. Ich hatte zuerst mein FreeBSD 5.2.1 auf 5.3BETA4 gehoben. Danach hatte ich den portstree aktualisiert und /usr/ports/UPDATING gelesen, verstanden und befolgt. :p

meine weitere Vorgehensweise war:
* portsdb -Uu
* pkgdb -F
* imake-4* und das XFree86 Gedöns gelöscht und xorg installiert (das klappte ohne Probleme)
* danach kdeaddons-* gelöscht
* kdeutils-3.2.1 gelöscht
* portupgrade -Rr kdebase-3.2.1

Da tauchte dann auch schon der FATAL-Fehler schon auf.
Heute habe ich den portstree nochmal aktualisiert und das update-Spielchen von Neuem gespielt. Das brach immer mit dem gleichen Fehler ab. Jetzt habe ich den ganzen kde-Kram gelöscht und ein anschließendes pkgdb -F gemacht.

Aber auch ein Neuinstallieren von x11/kde3 bricht mit dem FATAL-Fehler ab. Hat jemand hier im Forum schon KDE 3.3.0 erfolgreich gebaut und kann mir einen Tipp geben?

Hier die Meldung:
Code:
Making all in svgicons
gmake[3]: Entering directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.3.0/kdecore/svgicons'
gmake[3]: Nothing to be done for `all'.
gmake[3]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.3.0/kdecore/svgicons'
Making all in .
gmake[3]: Entering directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.3.0/kdecore'
../dcop/dcopidl/dcopidl ./ksycoca.h > ksycoca.kidl || ( rm -f ksycoca.kidl ; false )
Fatal error 'Spinlock called when not threaded.' at line 83 in file /usr/src/lib/libpthread/thread/thr_spinlock.c (errno = 0)
Abort trap (core dumped)
gmake[3]: *** [ksycoca.kidl] Error 1
gmake[3]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.3.0/kdecore'
gmake[2]: *** [all-recursive] Error 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.3.0/kdecore'
gmake[1]: *** [all-recursive] Error 1
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.3.0'
gmake: *** [all] Error 2
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/x11/kdelibs3.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/kdebase3.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/kde3.

Gruß c.
 
Siehe /usr/src/UPDATING:
Code:
20040728:
        System compiler has been upgraded to GCC 3.4.2-pre. As with any major
        compiler upgrade, there are several issues to be aware of. GCC 3.4.x
        has broken C++ ABI compatibility with previous releases yet again
        and users will have to rebuild all their C++ programs with the new
        compiler. ...
Also musst du auf jeden Fall auch qt neu compilieren, evtl. noch mehr...
 
crotchmaster schrieb:
Hi,

ich versuche seit gestern nachmittag KDE 3.3.0 zu installieren. Ich hatte zuerst mein FreeBSD 5.2.1 auf 5.3BETA4 gehoben. Danach hatte ich den portstree aktualisiert und /usr/ports/UPDATING gelesen, verstanden und befolgt. :p

meine weitere Vorgehensweise war:
* portsdb -Uu
* pkgdb -F
* imake-4* und das XFree86 Gedöns gelöscht und xorg installiert (das klappte ohne Probleme)
* danach kdeaddons-* gelöscht
* kdeutils-3.2.1 gelöscht
* portupgrade -Rr kdebase-3.2.1

Aber auch ein Neuinstallieren von x11/kde3 bricht mit dem FATAL-Fehler ab. Hat jemand hier im Forum schon KDE 3.3.0 erfolgreich gebaut und kann mir einen Tipp geben?


Gruß c.

* portupgrade -Rr kdebase-3.2.1 <- ???????

nur mal als rückfrage warum installierst du kdebase-3.2.1 und abhängigkeiten wenn du kde3.3 willst?

nun gut davon abgesehen ich kann dir nur sagen wie ich es bei meiner 5.2.1 maschine gemacht habe.....

pkg_delete kde\* arts\* qt\* quanta\* kdevelop\*

danach

setenv PACKAGESITE http://rabarber.fruitsalad.org/packages/3.3.0-final-5/5-CURRENT/Latest/

das wäre jetzt für 5.3 die seiten erfährst du auf www.fruitsalad.org wenn du auf den link PACKAGES gehst...

dann habe ich

pkg_add -r kde

gemacht und er hat die kde3.3 runtergeladen und alles was dazu gehört

danach gings 2 mal zu starten und dann kam irgendwann "could not start kdeinit" wenn der X-Server mit startx gestartet wurde.... (ich denke aber es hing mit SIMICQ zusammen und der libexpet.so.4)

naja jedenfalls egal sollte dir das passieren und du bekommst eine solche fehlermeldung dann probier

portupgrade -rf textproc/expat2

das hat bei mir geholfen nu geht alles... allerdings dauert das auch seine zeit
(bei mir 3 tage weil ich durch die arbeit, freunde usw. nur ab und zu dazu gekommen bin auf die "OK" felder zu klicken die ab und an während der installation kommen :)

ich hoffe das hat geholfen


mfg

christoph
 
öhm kleinigkeit noch :D ich wäre dir für z.b. einen kleinen kommentar oder derartiges sehr dankbar ob es geholfen hat oder nicht... so kann man solche probleme gegebenfalls durch threatverweisung schneller lösen (wies hier im forum ja auch oft gemacht wird) :)
 
Nevalon schrieb:
öhm kleinigkeit noch :D ich wäre dir für z.b. einen kleinen kommentar oder derartiges sehr dankbar ob es geholfen hat oder nicht... so kann man solche probleme gegebenfalls durch threatverweisung schneller lösen (wies hier im forum ja auch oft gemacht wird) :)

Hallo,

ich habe bisher immer über Erfolg bzw. Misserfolg berichtet. Das werde ich diesmal auch tun. Aber ich bin noch beim rumwurschteln.

Da ich letzte Woche (zu 5.2.1 Zeiten) auch einige Sachen aktualisiert hatte und durch den Hinweis von current erfahren hatte, das sich am Systemcompiler was getan hatte, musste ich ein portupgrade -aRrf machen, um auch den Neubau von aktuellen Ports zu erzwingen. Aber der ist noch nicht durchgelaufen, jedenfalls nicht fehlerfrei. Jetzt bin dabei, diese händisch zu beseitigen.

Ich melde mich, wenn ich Endgültiges weiß.

Gruß c.
 
Hi,

es läuft. Ich habe den Tipp von current befolgt und alles neugebaut. Dank an current!

Beim Bauen von 'sdl-1.2.7_2,1' gab es einen Patch-Error. Ich habe das Teil dann als package installiert und weiter gings. Heute morgen war KDE dann fertig gebaut und es läuft jetzt.

Danke nochmal.

Gruß c.
 
Zurück
Oben