fehler beim newfs

E

ex-user_525

Guest
moin,

so, wollte gestern auf nen uralt rechner (p180, 64 mb ram, 3 hdds) freebsd 5.1 installieren. also booten von floppy, partitionieren und dann dateisystem erzeugen.

partitionieren hat geklappt und die partitionen sind auch angelegt worden. beim newfs allerdings trat ein fehler auf (input output error - fehler bei newfs). weiß jemand woran es liegen könnte?

hardwarefehler schließ ich aus, da sich ein windoof und ein debian problemlos installieren lassen.

cu tb.
 
Vielleicht ist das disklabel einfach kaputt? Wenn da falsche Werte drinstehen, kann das auch zu I/O-Errors führen. Ansonsten Hardware...
 
die disklabels wurden direkt beim setup neu angelegt. sollten also stimmen. ich hab so ein problem schon mal gehabt. damals 5.0-current. ein 4.8 stable hat sich installieren lassen. heut abend mal probieren.

hw schließ ich wie oben bereits geschrieben aus. würde ja unter linux bzw. windows auch fehler bringen.

cu tb.
 
hw schließ ich wie oben bereits geschrieben aus. würde ja unter linux bzw. windows auch fehler bringen.

Diese Annahme ist zwar naheliegend aber nicht immer richtig. FreeBSD versucht z.B. immer den DMA Modus zu aktivieren, während Windows / Linux (je nach Treiberinstallation / Distribution) nicht immer machen. Das kann dazu führen, das bestimmte Probleme nur unter FreeBSD auftauchen...
 
das könnte das problem sein. die alten platten laufen im pio 4 modus und da wird auch kein dma gehen. kann man das irgentwie deaktivieren bzw. manuel sagen, dass kein dma verwendet werden soll?

cu tb.
 
'man ata' ist Dein Freund:

hw.ata.ata_dma
set to 1 for DMA access, 0 for PIO (default is DMA).

hw.ata.atapi_dma
set to 1 for DMA access, 0 for PIO (default is PIO).

in /boot/loader.conf eintragen...
 
kann ich des auch bei der installation machen? da ist es ja mein problem.

cu tb.
 
Ja. Du musst den Bootvorgang abbrechen, die o.a. Variable setzen (set hw.ata.ata_dma=0) und dann mit 'boot' weiterbooten.
 
danke. werd des mal probieren.

ps: was würd ich nur ohne euch machen ;)

cu tb.
 
des hab ich ja gemacht - sogar ausgedruckt. aber irgendwie diesen teil nicht gesehen/überlesen ka.

cu tb.
 
irgendwie hat das net ganz den gewünschten erfolg gebracht :confused:

sysinstall meldet:

Code:
Unable to make root filesystem on /dev/ad0s1a

Command returned status 36

unter den status-code find ich in google irgendwie nur was, dass die platte zu klein sein soll ??? bei net 1,2 parition für / sollte das aber nicht sein.

irgendjemand noch ne idee?

cu tb.
 
Der Code 36 wird vom newfs unter den ganz generellen Umständen "kann nicht auf die Platte" schreiben gesetzt. Ohne mehr Informationen werden wir dir nicht weiterhelfen können.

Im Installer kannst Du per Alt+F2 auf die zweite Console wechseln, evtl. steht dort ein etvas detaillierterer Fehler...
 
Code:
ad0: hard error cmd=write fsbn 2510927 status=31 error = 10

newfs wtfs: 512 bytes at sector 2510864: Input / output error

des schaut nach hardware aus. komisch ist dann aber, wieso windoof und linux bei tests die platten als fehlerfrei kennzeichnen!? :confused:

cu tb.
 
so, und jetzt kommt das beste und ich weiß gar nimmer weiter:

mein fb 4.8-stable hervor gekrammt und es damit versucht und keinerlei probleme gehabt. erzeugt die dateisysteme einfach so. :confused:

so und jetzt sag mir war des liegt :D

cu tb.
 
Zurück
Oben