Fehler beim rebooten und starten

N

Nikosch

Guest
Hallo,
ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme.
Ich habe mal ein Screenshot von den Fehler.
Wenn ich reboote oder starte dann kommen nur noch ganz viele Zahlen und der Server fährt nicht hoch. Lediglich war gestern nur ein Serverumzug (der Provider hat die Gebäude gewechselt)
Seidem startet er nicht mehr und ist heftig langsam geworden.

lara.jpg
 
Starte mal ne Live-CD - z.b. mfsbsd - über die Peppercon und führe von dort aus das fsck aus. Aber rechne damit, dass das System im Eimer ist. SMART würde ich mir bei der Gelegenheit auch gleich mal anschauen...
 
Du musst im Singleuser starten, dann wann er dich nach der Shell fragt, einfach ENTER drücken, dann erst fsck ausführen. Er fragt dich nach einer Shell, und du gibst fsck an - das kann nicht funktionieren.

Rob
 
hast du vielleicht fsck auf einer Partition, die im single-user-mode noch nicht gemountet ist?
alternativ könntest du vielleicht versuchen, ein /var anzulegen und deine fstab zu ändern, so dass beim nächsten Start die defekte Partition zunächst ignoriert werden kann. Du kannst auch var in /usr legen (wenn das mehr Platz hat zum Beispiel) und dann nach /var linken. Dazu müssen aber die jeweiligen Partitionen erst gemountet sein.
Kannst du dann erst mal booten, hast du wenigstens ein funktionierendes System und kannst dich um die defekte Partition kümmern.
 
und, alles gut?

fsck auf die defekte Partition, das ist wichtig!
Danach sollte dein Reboot gehen (CTRL-D)?
 
Er hat die Schäden am Dateisystem repariert. Nun noch eine Runde hinterher. Das solange wiederholen, bis er keine Fehler mehr findet. Anschließen boot in den Multiuser und die Finger kreuzen.
 
Ne nicht gut er bleibt hängen wenn ich das Spiel starte was auf dem Server läuft macht die Lara KVM:

lara3.jpg
 
1.) memorytest durchfuehren
2.) von live-cd booten
3.) alles wichtige auf einen usb-stick schieben
4.) system neu aufsetzen
 
Und keine Softupdates in virtuellen Maschinen nutzen. Das geht meist schief.
 
Is ja kein VM ist ein Rootserver - werde nachher mal sehen was ich über das KVM erreichen kann. Im Moment bin ich ratlos da er auch keine Installation macht und kein Start - zeigt dort immer nur zahlen an.

Gruß und danke euch schonmal
 
insgesamt wuerde ich sagen dass bei dem "umzug" einfach andere hardware in den maschinen steckt.
im single user modus bootet der ja scheinbar problemlos.
erst sobald der mit umass und konsorten anfaengt wirds kritisch.

es waere gut wenn du uns mal ein KOMPLETTES log von dem bootvorgang schicken koenntest.
und mal deinen provider fragst was sich in den dingern geaendert hat.
 
vllt, irgendwie ein "Flexing problem" durch den Umzug. Spcheierriegel nicht mehr richtig kontaktiert, stecker locker usw...
 
Diese USB umass Fehlermeldungen mit BBB kenne ich von einem uraltem völlig verquerem USB Gerät, das ich hier noch liegen habe.
Sobald dieses USB Gerät am System (FreeBSD Desktop) angestöpselt war, ging gar nichts. Hat schön Crashs produziert dieses Biest.
 
in dem falle: compilier den kernel am besten mal ohne umass.
wenn du nicht physikalisch an den server drankommst ist das ja eh wurst.
 
Wenn ich mir den letzen Screenshot mit den Fehlermeldungen nochmal so anschaue, frage ich mich, ob da ein USB-CD Laufwerk dran hängt.
Da wird für cd0 lost Device gemeldet, dann cd0:dead_sim usw. und dann *bäng*.
 
Zurück
Oben