fehler mit festplatten

arasna

Well-Known Member
Hallo an alle!
Ich hab da ein problem wo ich bis jetzt nichts im net gefunden habe.
Und zwar siet das so aus ich habe 3 Festplatten 1. FreeBSD 2.Daten 3.Freebsd
so bald ich jetyt die 3 Platte nicht an dem ide kabel dran habe kommt beim starten von FreeBSD der 1 Platte volgende meldung
Code:
ad0: 156334MB <Maxtor 6Y160P0/YAR41BW0> [317632/16/63] at ata0-master UDMA100
ata1-master: FAILURE - ATA_IDENTIFY status=7f<READY,DMA_READY,DSC,DRQ,CORRECTABLE,INDEX,ERROR> error=7f<UNCORRECTABLE,MEDIA_CHANGED,NID_NOT_FOUND,MEDIA_CHANGE_REQEST,ABORTED,NO_MEDIA,ILLEGAL_LENGTH> LBA=0
ata1-master: FAILURE - ATA_IDENTIFY status=7f<READY,DMA_READY,DSC,DRQ,CORRECTABLE,INDEX,ERROR> error=7f<UNCORRECTABLE,MEDIA_CHANGED,NID_NOT_FOUND,MEDIA_CHANGE_REQEST,ABORTED,NO_MEDIA,ILLEGAL_LENGTH> LBA=0
ata1-master: FAILURE - ATA_IDENTIFY timed out
ata1-master: FAILURE - ATA_IDENTIFY timed out
Wo ran liegt das9? Selbst wenn ich nur die erste Platte am rechner habe und ein BSD System neu installieren will und die platte formatiert wurde. Kommt beim starten der Install CD diese Meldung.
 
Hi!

Das könnte an einem offenen Kabelende liegen.
Wenn ich mich richtig entsinne, darf bei IDE-Kabeln das "lange" Ende nicht offen sein, d.h. es muß entweder ein Gerät dranhängen oder das Kabel muß vom Mainboard abgezogen werden. Manche Conroller machen damit Probleme.
 
Und wie hast du die Platten angeschlossen? Welche Platte an welchem Port (Master, Slave Jumperung); welcher IDE-Controller? Werden die Platten im Bios richtig erkannt?

cla
 
Ich habe einen IDE Controller an IDE0 als Master ist die erste 1Platte (die diesen fehler bringt). Als Slave ist die 2Platte (nur daten). An dem IDE1 ist der Maser CD und Slave die 3Platte mit dem 2ten BSDSystem. Wenn ich die 3Platte mir BSD starte und alle anderen Platte ab sind kommt diese fehler nicht. Der Fehler wird beim starten der Install CD schon angezeigt. Ich hatte schon vorher ab und zu die Platte an/ab gemacht und da war das nicht. Hab auch schon nach gesehen aber die IDE´s sind alle richtig und kabel sitzt auch richtig!
 
Hatte vorher den DMA unter BSD enabled bei der 1Platte vieleicht da durch aber dieser eintrag ist ja eh wieder gelöscht da ich ja formatiert hatte oder lig ich da flach?
 
Prüfe bitte die Verkabelung: Bei ATA-66-Kabeln sind die einzelnen Abgriffe speziell geschaltet und aus diesem Grund auch farbkodiert. An dem schwarzen Ende MUSS der Master hängen (das CDROM), an dem grauen Abgriff optional noch ein Slave (die Platte). Das blaue Ende gehört aufs Mainboard.

Wenn du die als Slave betriebene Platte vom grauen Abgriff abziehst, sollte das kein Problem sein, denn ein Slave am grauen Abgriff ist eben optional. Das CD-ROM als Master am schwarzen Ende muß bei korrekter Verkabelung auch dann noch funktionieren.

Sollte das Problem weiterhin auftreten, wäre ein dmesg von einem Verbose Boot mit und ohne dritter Platte hilfreich.
 
Zurück
Oben