Fehlermeldung Backup

heesen

Rainer Heesen
Hallo,

wenn ich ein dump Level 0 mache, erhalte folgende Fehlermeldungen (auszugsweise):

Code:
ad1: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=1<ILLEGAL_LENGTH> LBA=158110239
ad1: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=1<ILLEGAL_LENGTH> LBA=158110242
ad1: TIMEOUT - READ_DMA retrying (1 retry left) LBA=149564471
ad1: TIMEOUT - READ_DMA retrying (0 retries left) LBA=149564471
ad1: FAILURE - READ_DMA timed out LBA=149564471
...

Darauf war ich beunruhigt und habe im Single User Mode ein fsck -fy durchlaufen lassen. Da wurden keine Fehler entdeckt. Daraufhin habe ich nochmals den dump Level 0 durchlaufen lassen. Wieder tauchten die Fehlermeldungen auf.

Ist die Festplatte noch in Ordnung oder muss alles einmal löschen neu formatieren und wieder neu einspielen?

Viele Grüße

Rainer
 
Hast Du es mal mit einem anderen Kabel versucht? Evtl. hilft's auch das DMA-Level runterzustellen

HTH
 
ein neues Kabel habe ich mir besorgt. Fehlerfrei ist der Backup allerdings auch nicht. Jetzt erhalte ich die folgenden Fehler (auszugsweise):

DUMP: 64.02% done, finished in 0:19 at Tue Jan 16 21:40:06 2007
DUMP: read error from /dev/ad1s1d: Input/output error: [block -3085390516576201408]: count=6144
DUMP: read error from /dev/ad1s1d: Input/output error: [sector -3085390516576201408]: count=512
DUMP: read error from /dev/ad1s1d: Input/output error: [sector -3085390516576201407]: count=512
DUMP: read error from /dev/ad1s1d: Input/output error: [sector -3085390516576201406]: count=512
DUMP: read error from /dev/ad1s1d: Input/output error: [sector -3085390516576201405]: count=512
...

Der Block oder die Sektoren sind auch bei mehrfachen Versuchen immer dieselben.

Ist meine Festlplatte nun kaputt?
 
Ist meine Festlplatte nun kaputt?

Vermutlich sind diese Sektoren beschädigt. Du kannst dir die smartmontools installieren (aus den Ports, das Package wollte, zumindest bei FBSD 6.1, keine Platten erkennen) und dann mal
Code:
smartctl -a /dev/ad1
in eine Konsole eingeben. Das sollte dir entweder zeigen, dass SMART deaktivert ist (schade, aber smartctl kann SMART auch aktivieren) oder es zeigt dir detailiert an, wie es deiner Platte gerade geht.

Wenn die Sektoren beschädigt sind, würde ich die Platte mit einem Überprüfungstool des Herstellers nochmal checken, dann ein Lowlevel-Format durchführen (das formatiert die ganze Platte, nicht nur die Partition, obacht). Anschliessend nochmal das Überprüfungstool des Herstellers benutzen um zu kontrollieren ob die Sektoren noch immer als beschädigt angezeigt werden.

Schließlich die Partition(en) wieder einrichten, formatieren, und das Backup zurückspielen.

Und weiter Backups machen, offensichtlich gehts der Platte nicht mehr so gut.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben