Fehlermeldung bei Return to castle wolfenstein

Ich entsinne mich da da grob, dass dieses Game die OpenGL Extensions in einen 4kB Puffer mit sprintf() schreibt. Bei halbwegs modernen GPUs gibt es deswegen nen Stackoverflow mit anschließendem Crash.

Genau. Nvidia hat eine Umgebungsvariable, die der libGL sagt, dass sie den Extension-String abschneidet. Ich kann im Laufe des Nachmittags gern mein RTCW-Startscript posten... Es gibt übrigens auch Opensource-Clients für RTCW, ich habe aber keine Ahnung wie gut oder wie schlecht die sind und ob sie unter FreeBSD laufen.

enau. Nvidia hat eine Umgebungsvariable, die der libGL sagt, dass sie den Extension-String abschneidet. Ich kann im Laufe des Nachmittags gern mein RTCW-Startscript posten... Es gibt übrigens auch Opensource-Clients für RTCW, ich habe aber keine Ahnung wie gut oder wie schlecht die sind und ob sie unter FreeBSD laufen.

ok das wäre super. Für Linux kann man auch die Binary mit einem hexeditor editieren, hab ich gelesen. Hab ich verusucht, hat nicht geklappt.

Nein, das ist nicht notwendig. Also, damit dies hier funktioniert brauchst du den Nvidia-Blob da dessen libGL die Umgebungsvariable verarbeitet. Sie sorgt dafür, dass die Anwendung die OpenGL Extensions wie in nvidia-drover 177.00 (der Letzte mit nur OpenGL 2.1, neuere konnten OpenGL 3.0) serviert bekommt. Das verkürzt den String, was Buffer Overflows verhindert. Nachteil ist natürlich, dass unter Umständen verwirrt werden, die neueres OpenGL benötigen. Daher Maßvoll anwenden.
Code:
#!/bin/sh
export __GL_ExtensionStringVersion=17700
./wolfsp.x86

#!/bin/sh
export __GL_ExtensionStringVersion=17700
./wolfsp.x86

Damit bekomme ich die Meldung "bad variable name"

Ich glaub der Binary name ist nicht wolfsp.x86 sondern wolfsp

export __GL_ExtensionStringVersion=17700 ./wolfsp
bekomme ich die selbe Meldung "bad variable name"

Das einzige das geht, ist

export __GL_ExtensionStringVersion=17700 wolfsp

Aber dann bekomme ich immer noch Signal 11 Fehlermeldung

Ah, dann war es ein Kommunikationsproblem. Ich ging davon aus, du hättest RTCW einfach irgendwo in einem Verzeichnis liegen... Sorry.

Zurück
Oben