fehlermeldung bei top

p4lm0r

depp vom dienst
hallo allerseits!

Ich habe da volgendes, zwar nicht schwerwiegendes problem. Wenn ich den befehl top eingebe erscheint volgende meldung:
top: nlist failed
was ist da der fehler?

eine weitere frage die mich i nteresiert ist . . wenn ich in den single user mode gehe, dann wird doch der sshd auch herunter gefahren, und somit auch die SSH verbindung getrennt?
 
1) Ist das eine Jail in der du top ausführst?
2) Bezüglich des Single User Modus: ich kenne das nur, dass man den beim booten angibt. D.h. man muß neu booten, womit alles runtergefahren wird, also auch sshd.
Ob man single user auch aus laufendem Betrieb erreichen kann, weiss ich allerdings nicht... aber sicher jemand anderes hier :-)

Gruß, incmc
 
Naja, ich kenne mich nicht richtig mit dem Begriff root Server aus, aber nur weil du root Rechte hast, muss es nicht unbedingt keine jails sein.
Egal, kannst mich ja aufklären :-)

Tja, dann weiss ich erst mal auch nichts dazu :-(
Jedoch scheint google ne Menge dazu zu haben. Welche FreeBSD Version rennt da?

Gruß, incmc
 
Es ist ein dedicated root server, der unter FreeBSD 4.8 Leuft, wahrscheinlich mit mini installation ;-)
 
Den Single-User mOde kann man auch aus dem Laufenden System durch
Code:
shutdown now
erreichen.

Dabei werden, wie bereits vermutet, alle Netzwerkverbindungen getrennt!

Gruß,

Ice
 
@Ice
Stimmt so nicht ganz. Wenn ich mir z.B. per NFS Laufwerke mounte und dann in den Single-User gehe bleiben die Laufwerke eingehangen. In wieweit du das mit "werden alle Netzwerkverbindungen getrennt" meinst weiss ich natürlich nicht.
 
hmm naja das problem ist, ich verfüge über keine seriele konsole, die ich erreichen könnte, wenn alle netzwerk verbindungen getrennt sind . . .
gibt es eine möglichkeit das system zu updaten und einen neuen kernel incl welt zu bauen und zu installieren ohne das ich in den single user modus muss?
 
hmm naja ein wenig Mut gehoert schon dazu. Ich denke Kernel bauen und installieren ist sicher kein Problem. World bauen sicher auch nicht. Installieren da schon eher. Ich hab das aber schon mehrmals auch im Multiuser Modus gemacht. Einfach alles stoppen (ausser sshd natuerlich) und dann Augen zu und durch. Habe auch ne Maschine an die ich nur per ssh rankomme. Ein besseren Weg kenne ich nicht, was natuerlich nicht heisst das es keinen gibt.

In diesem Sinne :)
 
hmm da komme ich auch nur via ssh dran, naja nur der sshd darf noch laufen? oder gibts da noch mehr was laufen muss oder nicht gekillt werden darf?
 
Ich mache das immer per ssh im multiuser Modus und hatte noch nie Probleme. Asg meinte mal, mann müsse nur in den single user modus wenn das unter UPDATING steht. Sicherlich aber sinnvoll soll es bei Wechsel von 4.x auf 5.x sein. Musste mal gucken hier unter den HOWTOS steht nen Artikel von saintjoe übers System aktuell halten. Da wurde das schon mal ein wenig behandelt...

Gruß, incmc
 
Begruenden kann ich leider nix genau, ich weis nur das ich es mehrfach so gemacht habe. Kann sein ich das ich viel Glueck hatte. Also verlass Dich nicht drauf.

Also ich kille immer fast alles was im top so rumfleucht. Alles bis auf meine shell und sshd. Sinn der Aktion ist alles tot zu machen das evtl nach irgentwelchen Dateien / Bibs fragt die gerade ausgetauscht werden.

Ja und dann los.
 
hmm ja, hab was von saintjoe gelesen . . da stand der single user modus drinn . . . wär ne idee für die entwickler, nen network single usermode oder soetwas wo dann der sshd leuft . .
 
Ich habe "make installworld" auch schon sehr oft im Multi-User ausgeführt und hatte ebenfalls nie Probleme!

Wenn man das machen will ist es aber nochmal um ein Vielfaches wichtiger, UPDATING genau gelesen zu haben, als es sowieso immer ist.

@XPectIT

Is das Dein Ernst? Muss ich doch gleich mal probieren... Hast Du dann im SU schonmal probiert auf diese NFS-Filesystem zu schreiben?
 
@Ice
Habe es eben noch mal nachgesehen.
Ja, die gemounteten Laufwerke sind immernoch vorhanden und ich kann (sofern sie richtig gemountet sind natürlich) auch drauf schreiben.
 
. . nun ja jetzt habe ich mein FreeBSD 4.8 auf FreeBSD geupdatet, mit einem neuen kernel und einer neuen welt . . aber irgendwie kommt immernoch die selbe fehlermeldung . .
 
Zurück
Oben