Fehlermeldung: File /boot/loader not found

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

ich habe nachdem ich schon öfters FreeBSD unter i386 installiert habe nun mein FreeBSD 6.3 (Sparc) auf meiner Ultra Sparc 1 installiert.

Die Installation lief wie auch unter i386 ohne Probleme. Aber nach der Installation und dem Neustart erhalte ich nur noch folgende Anzeige:

File /boot/loader not found
Program terminated
ok

Leider habe ich keine Idee wie ich dieses Problem beheben kann. Egal was ich eingebe ich kann freebsd auf meiner Sparc nicht starten.

Hätte jemand von euch eine Idee.

Gruß Mardor

Die Meldung kommt höchstwahrscheinlich von der Open Firmware Implementierung auf der Maschine. Wie willst Du in den Loader springen? Automatisch oder gibst Du einen Befehl am OFW Prompt ein?

Hallo Vincent Vega,

die Meldung kommt automatisch nach dem Einschalten der Sun. Zuvor war ein Solaris 9 drauf, das hat bis zur Installation von freebsd noch funktioniert.

Eigentlich will ich nur Freebsd starten.

Automatisiertes Starten wäre schön muss aber nicht sein. Ich müsste beim manuellen starten nur wissen wie. Das ist mein eigentliches Problem ich weis nicht wie ich starte.

Gruß Mardor

Ich habe noch einen Tipp bekommen. Ich weis aber nicht ob der in die richtige Richtung führt.

Ich hatte um von cd zu installieren mit "boot cdrom" auf CD-Rom boot umgestellt. Vielleicht versuch er immer noch von CD-Rom zu booten.
Wie wäre denn das richtige Kommando um von dem richtigen Slice zu booten ?

Versucht hab ich schon "boot disk" und "boot disk0" aber das hat keinen Erfolg gebracht.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
Vor der genannten Meldung steht noch:

Boot device disk1:b
und weiterhin
Boot path /sbus@1f,0/SUNW,fas@e 8800000 sd@1,0:b

Gruß Mardor

Vermutlich kann Suns OFW Implementierung die UFS(2) Root-Partition der FreeBSD-Installation nicht lesen. Das kannst Du überprüfen, indem Du "dir disk" oder "dir disk0" oder was immer das Boot Device ist eingibst. Eine Quick Reference für das OFW User Interface findest Du hier: http://www.firmworks.com/QuickRef.html

Du kannst auch mal versuchen, den FreeBSD Loader von CD aus zu starten und dann vom Loader aus den Kernel zu starten.

Zurück
Oben