Fehlermeldung mit meiner Fritzcard PCI V2

krillehb

Mausschubser
Ich kriege langsam einen Blutsturz mit dieser Scheiss Fritzcard und FreebSD !!

Ich bekomme beim Computer hochfahren folgende Fehlermeldung:

ifpi2-0: couldn`t map IO port
device_probe_and_attach: ifpi2-0 attach returned 6

Was läuft denn da schon wieder quer ??

Ich bekomme einfach keine ISDN Verbindung hin obwohl ich alles genau nach Vorlage gemacht habe.

Kann mir jemand helfen ??

Gruß,
Krille
 
bist du genau dem Howto nachgegangen, dass hier im forum unter FreeBSD-Howtos zu finden ist? ich hab nämlich auch ne fritzcard pci v2 un bei mir hats geklappt, wenn auch mit seltsamer fehlermeldung... was für ne FBSD-Version benutzt du?
MFG Pete
 
Hallo Pete,

ja, ich bin genau nach dem Howto gegangen und nutze mittlerweile die 4.9 nachdem ich schon meine Probleme mit der 5.2.1 und einer 5.2 Version von der freeX Heft hatte.

Ich habe hier ja schon soooo viele Fragen bezüglich ISDN gestellt und erfahren, daß bei ISDN wohl die 4.9er Version die bessere ist.
Welche Version nutzt du ??


Ich verstehe das nicht und glaube langsam ich bin zu blöd für BSD und muss zurück zu Linux wechseln.

Dazu kommt auch noch, daß mein System nur Englisch "spricht", kannst du mir sagen wo ich das auf Deutsch umstellen kann ??

Gruß,
Krille
 
gu morschen!


also aufgrund der fehlermeldung würde ich mal drauf tippen das du den IO bereich nicht richtig eingetragen hast!

bitte schau mal auf deine karte und überprüfe die einstellungen in der kernkonfig

der speicherbereich io der irq und die flags müssen passen sonnst kommt es zu oben geposteten fehler!

dh.:

device isic0 at isa? port 0xd80 iomem 0xd0000 irq 5 flags 4

schau bei port port mal nach auf was deine karte gejumpert ist das musste da eintragen (280,300,320,340 bei mir hat es am besten mit 340 geklappt!)

der irq wird im bios festgelegt muss jedoch auch mit der kernkonf übereinstimmen und die flags sind bei der Fritz!Classic auf 4 zu setzten!


schau das mal alles durch und melde dich dann nochmal :)

so long
 
Na aber es ist doch die fritz PCI V2 und ich denke bei PCI Karten braucht man keine weiteren Einstellungen vorzunehmen weil es automatisch erkannt und gesetzt wird.

Gruß,
Krille

PS: Ich habe es so wie hier gemacht: http://www.myfreebsd.org/isdn/index.html
bloß, daß ich natürlich ifpi2 genommen habe wegen meiner Fritz PCI v2.
Was soll ich denn in der kernconf eintragen ?? Dort habe ich noch keinerlei Eintragung gemacht bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du denn mit kenconf ??
Meinen kernel ?? ( sorry für die doofe Frage )

Bin nicht an meinem pc, wenn es eine datei kenconf gibt kann ich dir die erst heute abend schicken, muß ich dann bloß irgendwie abschreiben, internetzugang unter BSD funzt ja leider nicht.....
 
krillehb schrieb:
was meinst du denn mit kenconf ??
Meinen kernel ?? ( sorry für die doofe Frage )

Bin nicht an meinem pc, wenn es eine datei kenconf gibt kann ich dir die erst heute abend schicken, muß ich dann bloß irgendwie abschreiben, internetzugang unter BSD funzt ja leider nicht.....

"Schreibe" mal gleich noch ein paar mehr Dateien ab, damit die Jungs dir auch helfen können.
Da wären z.B. ppp.conf/isdnd.rc/rc.conf.
Ich denk mal, besser ich hoffe, oder glaube du hast da ein paar Einträge getätigt, die nicht ganz
unerheblich wären.
Und als kleine Wegbegleitung: lesen, lesen,lesen und nochmals lesen

Gruss M.M.
 
Was meinst du was ich lese, ich beschäftige mich seit fast 2 Wochen mit fast nichts anderem als dieser beknackten ISDN Verbindung und durchforste Foren, lese Bücher, stelle blöde Fragen, installiere und installiere neu.....

Ich dreh durch
 
schreib einfach mal deine /usr/src/sys/i386/conf/DEINKERNEL /etc/ppp/ppp.conf /etc/isdn/isdnd.conf bzw isdnd.rc und /etc/rc.conf hier rein dann vergleich ich die mit meinen, und wir können den fehler vielleicht finden...
MFG Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pete
alles klar, mache ich. Sag mal, welche FreeBSD Version nutzt du denn mit der Fritz PCI V2 ??

Ich habe aber an alle noch eine andere Frage:

Es gibt im GENERIC Kernel ja folgende devices aufgeführt:

pseudo-device ether #ethernet support
pseudo-device sl #Kernel SLIP
pseudo-device ppp #Kernel PPP

pseudo-device tun #packet tunnel

muß ich von denen eigentlich die ersten 3 auskommentieren bzw. löschen da ich ja meine Einwahl über "tun" mache ?? Heißt glaube ich Userland PPP, welches man sich ja mit dem hier im Forum genannten Howto erstellt.

Gruß,
Krille
 
Folgende devices müsst ihr noch in eurer Kernelconfig anpassen:
Code:

# Pseudo devices - the number indicates how many units to allocate.
pseudo-device ether 1 # Ethernet support
pseudo-device sl 1 # Kernel SLIP
pseudo-device ppp 2 # Kernel PPP
pseudo-device tun 2 # Packet tunnel.
pseudo-device bpf 4 #Berkeley packet filter

muss nur ein paar sachen abändern, nix auskommentieren oder rauslöschen, steht doch alles im howto...
 
stimmt, jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch wieder ein, sorry.
Sitze nicht an meinem pc.... ( wie peinlich :rolleyes:

PS: und welche BSD Version nutzt du nun........????

Gruß
Krille
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich gebe es auf. Ich bekomme beim hochfahren genau die gleiche Meldung wie in meinem ersten post.
Ich habe ganz neu installiert, jede Datei sieht genauso aus wie im Howto und trotzdem haut es nicht hin.

wenn ich ifconfig tun0 eingebe bekomme ich folgende Meldung:

tun0=flags=8050<POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST>mtu 1500

und es tut sich nichts.

wenn ich ping www.google.de eingebe kommt "can´t resolve hostname

Ich glaube ich lass lieber meine finger von BSD und gehe wieder zurück zu Linux, da haut wenigstens alles auf Anhieb hin.
 
hast du mal probiert die karte einfach in nen andern pci-steckplatz zu machen? also ich finde isdn unter freebsd leichter als unter linux...
 
Zurück
Oben