Fehlermeldung?!?! Sysquery?

cat1510

Well-Known Member
Guten Morgen!

Kann mir jemand bitte folgende Fehlermeldung mal erklären..?
Jun 8 02:57:05 bbtgateway named[286]: sysquery: no addrs found for root NS (E.ROOT-SERVERS.NET)
Jun 8 02:57:05 bbtgateway named[286]: sysquery: no addrs found for root NS (D.ROOT-SERVERS.NET)
Jun 8 02:57:05 bbtgateway named[286]: sysquery: no addrs found for root NS (A.ROOT-SERVERS.NET)
Jun 8 02:57:05 bbtgateway named[286]: sysquery: no addrs found for root NS (H.ROOT-SERVERS.NET)
Jun 8 02:57:05 bbtgateway named[286]: sysquery: no addrs found for root NS (C.ROOT-SERVERS.NET)
Jun 8 02:57:05 bbtgateway named[286]: sysquery: no addrs found for root NS (C.ROOT-SERVERS.NET)
Jun 8 02:57:05 bbtgateway named[286]: sysquery: no addrs found for root NS (J.ROOT-SERVERS.NET)

und das kommt im sekunden Takt. ich habe keine ahnung, was das ist. Vieleicht weíß das jemand von Euch.

Danke

CAT
 
Ich bin kein DNS Experte, aber die Fehlermeldung kommt von deinem named. Ich würde das mal so interpretieren, dass er die Addressen von den root name servern nicht auflösen kann.

Entweder hast Du ein Netzwerkproblem oder Dein named ist falsch konfiguriert. Die root name server definierst Du typischerweise in einer Datei namens "root.cache" in /var/named.
 
Salü cat1510!

Wenn du einen eigenen DNS Server (named) aufgesetzt hast, muss er wissen, ob er noch einen DNS Root Server hat oder nicht...
Das kannst du ein- bzw. ausschalten:
Code:
[bachi@te-clan ~]$ cat /var/named/named.conf
[...]
zone "." in {
        type hint;
        file "named.root";
};
[...]
oder das ganze mit dem Verzeichnis /etc/namedb/
Code:
[bachi@te-clan ~]$ cat /etc/namedb/named.conf
[...]
zone "." in {
        type hint;
        file "named.root";
};
[...]

Wenn du also nicht mit dem Internet verbunden bist: ausstellen bzw. löschen, oder wenn du eine Verbindung hast, wieder editieren...

greets

[tE]bachi
 
Hallo Leute!

Ich habe eine Verbindung zum Internet, daß ist ja der Grund, weshalb ich mich so wunder. Habe bevor der Fehler aufgetreten ist im Verzeichnis /var/db die dhcpd.leases gelöscht...
Sollte man das nicht tun? Legt er die nicht selbst wieder an?

Die Datei named.root wird benötigt? Habe sie mir angeschaut, steht aber nur Zeuch drin mit dem ich nix anfangen kann.

mfg

CAT
 
Zuletzt bearbeitet:
so nu läuft mein bind gar nicht mehr. habe mit gerade mit pkg_info alles anzeigen lassen. Kein bind mehr installiert?!?!
Es gibt ja noch einen named der dabei ist, der startet auch ohne fehler, nur kann er keine namen mehr auflösen.

Die Kiste steht aber nicht bei mir. Was habe ich denn jetzt für eine Möglichkeit das wieder zu reparieren?

Das steht in meiner /var/log/messages:

Jun 8 16:51:57 bbtgateway kernel: Mounting root from ufs:/dev/ad0s1a
Jun 8 16:51:57 bbtgateway named[285]: starting (/etc/namedb/named.conf). named 8.3.3-REL Thu Jan 16 19:58:17 GMT 2003
root@hollin.btc.adaptec.com:/usr/obj/usr/src/usr.sbin/named
Jun 8 16:51:57 bbtgateway named[285]: limit files set to fdlimit (1024)
Jun 8 16:51:57 bbtgateway named[286]: Ready to answer queries.
Jun 8 16:52:51 bbtgateway sudo: cat : TTY=ttyp0 ; PWD=/usr/home/cat ; USER=root ; COMMAND=/bin/tcsh
Jun 8 16:55:23 bbtgateway named[534]: starting (/etc/namedb/named.conf). named 8.3.3-REL Thu Jan 16 19:58:17 GMT 2003
root@hollin.btc.adaptec.com:/usr/obj/usr/src/usr.sbin/named
Jun 8 16:55:23 bbtgateway named[534]: limit files set to fdlimit (1024)
Jun 8 16:55:23 bbtgateway named[535]: Ready to answer queries.

startet ohne fehler und beantwortet keine Fragen.



mfg


CAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du eh nur Namen auflösen willst, brauchtst Du keinen eigenen named. Dein Provider teilt Dir doch typischerweise einen mit. Dessen IP-Adresse trägst Du dann in /etc/resolv.conf ein.

Einen named brauchst Du nur, wenn Du selber DNS-Server für eine domain spielen willst oder Zugriffe cachen möchtest. In beiden Fällen solltest Du aber die named.root korrekt aufsetzen.
 
Guten Abend

Ich habe was ganz anderes festgestellt. Mein Provider hat den DNS-Server tot gemacht. Den gibt es gar nicht mehr. Darum kommt auch der Fehler. Was den Bind betrifft, es läuft ein richtiger DNS Server, weil mein Provider die nicht dynamisch mitteilt, außer am Telefon... ;o) Und es sind sehr viele Rechner, die immer im Netzwerk wechseln, darum möchte ich meinen eigenen DNS Server haben.

Wie setze ich denn die named.root auf? Schreibt er die nicht allein?

mfg

CAT
 
Zurück
Oben