Fehlermeldung

Gandalf2

Newbee in Sachen BSD
Hallo zusammen,
die tage hatte ich einen Fehler gemacht und BSD reagierte nicht mehr. habe darauf hin dann die reset taste gedrückt und alles rannte wieder. Soweit so gut.
Allerdings sobald ich Evolution aufrufe und Mails bekomme, bekomme ich immer folgende Meldung
"Bild"Link
Kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich probiers.
Als X habe ich Gnome am laufen. Nach dem dann das System wieder da war, habe ich Evolution den Mail Client aufgerufen. Dort kam dann sofort die Fehler meldung
Code:
" Fehler bei Ordner "Inbox" wird gespeichert
Zusammenfassung und Ordner stimmen nicht überein, sogar nach einer Synchronisation"
Und diese Meldung kommt jetzt jedes Mal sobald ich eine Mail bekomme, oder wenn ich manuell abfrage.
Normal ist das nicht oder?
 
Du hast folgendes Problem:

Normalerweise befindet sich die Mailbox auf dem IMAP-Server. Wie sie dort gespeichert ist soll uns hier nicht weiter interessieren. Dein Mailclient verbindet sich zu diesem Server und baut eine Liste mit den Überschriften der Mails und einigen weiteren Daten zur schnellen Lokalisierung der Mails auf. Diese Liste speichert er lokal. Zukünfitig wird sie bei jeder Änderung der auf dem Server liegenden Mailbox aktualisiert. Das eine Änderung vorliegt erkennt der Client am Änderungsdatum der Box.
Startest du nun dein Mailprogramm zeigt dies die den Inhalt der Liste an. So kann er schnell alle Mails anzeigen, ohne erst eine neue Liste mit den Mails vom Server hole zu müssen, was bei großen Boxen recht lange dauern kann. Er wenn du eine Mail öffnen möchtest, zieht der Client diese vom IMAP-Server nach und zeigt sie an.

Normalerweise sind lokale Liste und die Mailbox auf dem Server die meuste Syncron. Der Client überprüft regelmäßig ob die Änderungsdaten der lokalen Liste und der Mailbox auf dem Server übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall so lässt er sich vom IMAP-Server die Änderungen schicken und fügt diese in lokale Liste ein. Diesen Vorgang nennt man Synchronisation.

Bei dir wird die Synchronisation zwar durchgeführt, aber auch nach dieser gibt es noch Unterschiede. Es ist zwar ein Fehler, kann aber auftreten. Gute Clients führen jetzt einen vollständigen Neuaufbau der lokalen Liste durch. Sie verwerfen die alte und ziehen die Überschriften aller Mails neu. Nervt, löst aber das Problem. Tritt häufig nach Stromausfällen oder Abstürzen auf. Oder halt nach deinem Reset.

Was nun also machen? Ich kenne Evolution leider kaum. Als erstes sollte man eine Option suchen, die Mailboxen komplett neu auszubauen. Gibt es diese nicht, sollte ein erneuern der lokalen Ordnerstruktur ebenfalls die Listen löschen und neu erstellen. Wird auch diese Möglichkeit nict geboten wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass du die Einstellungen von Evolution löschen musst und es komplett neu einrichten.

Auf physikalischer Seite ist zudem noch ein fsck auf der enstprechenden Partition zu empfehlen. Vielleicht sind dort Fehler, die das fsck im Hintergrund nicht beseitigen konnte. Ist aber sehr unwahrscheinlich und wird hier vermutlich auch nicht der Fall sein.
 
Hallo Yamagi,

so wie du es beschrieben hast ist es auch ok wenn du einen Imap Server hast.
Ich habe aber einen Pop3 Server der die Mails abholt und danach vom Server löscht.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das er eine Liste aufbaut. Oder macht das der Pop3 Server auch ??
 
problemevtl. gelöst.
Habe alle konten gelöscht und neu erstellt. Danch bekomme ich zumindest derzeit keine meldung mehr.
 
Zurück
Oben