Festplatte abgeschmiert - Partitionen fehlen - wie krieg ich das wieder hin?

i18n

Well-Known Member
Meine erste Festplatte mit / und /var und /tmp und swap ist aufgrund Baustaub im Haus den Heldentod gestorben, so fehlen mir o.g. Slices und Partitionen. /usr und /home existieren noch, so daß ich meine Daten und die Anwendungen gerettet habe.
FreeBSD neu installiert, ihm gesagt, daß er /usr und /home nur einbinden soll -- feine Sache, ging reibungslos.
Bin also gerade durch, die Welt neuzubauen und den angepaßten Kernel und diese zu installieren -- hat auch wundervoll funktioniert.
Jetzt will ich noch die ports angleichen. Leider werden nur die ports erkannt, die er beim Installationsprozeß selbst aufgespielt hat. pkgdb -F und portsdb -Uu bringen es nicht, er findet einfach nicht die bereits installierten Anwendungen für portupgrade. Wie kann ich dem System verklickern, daß die bereits vorhandenen Anwendungen samt Version in die portsdb aufgenommen werden?
Ich will nicht /usr plattmachen und alle Anwendungen neu bauen müssen *seufz*

Bitte dringend um HILFE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hat wohl keiner eine Idee? Hab alle mir bekannten Befehle ausprobiert. -- Wäre wirklich dringend auf Hilfe angewiesen.

Danke.
 
Hab leider immer noch keinen Ausweg gefunden. Aus lauter Verzweiflung also eine komplette Neuinstallation. -- Was soll ich sagen, mein "altes" Problem taucht gleich wieder mal auf: FreeBSD 5.1 muß sein, da mein HP-Brenner nur unter der alten ATA-Treiberarchitektur zu laufen scheint, 5.2.1 ließ sich erst gar nicht aufspielen(!), nun spielen wieder die ports verrückt und ich bekomme nur 5000 angezeigt. portsdb -Uu, pkgdb -F & Co. zeitigen wiederholbar immer die gleichen fehlerhaften Ergebnisse.

Ich fahre SMP-Pentium III Coppermine (2x), vielleicht hat das doch irgendwie mit dem Dualboard zu tun. Auf dem Rechner meines Bekannten nebenan läuft 5.2.1 ohne zu mucken, hier funktionieren auch die portupgrades sauber. Es ist zum Junge-Hunde-Kriegen :\
 
i18n schrieb
Leider werden nur die ports erkannt, die er beim Installationsprozeß selbst aufgespielt hat. pkgdb -F und portsdb -Uu bringen es nicht, er findet einfach nicht die bereits installierten Anwendungen für portupgrade.
Der Grund dafür ist, dass die "Datenbank", wo alle installierten Pakete aufgelistet sind, unter /var/db/pkg liegt. Da dein /var abgeraucht war, sind damit auch die Paktinformationen ins Nirvana eingetreten.
 
Gut, aber nach einer kompletten Neuinstallation wurde /var/db/pkg neu erschaffen, somit sollte mit portsdb -Uu alles auf den neuesten Stand gebracht werden können.

Seltsam ist auch, daß dieser Fehler schon lange vorher immer wieder auftauchte, trotz kompletten Löschens der ports, cvsup usw. Hatte das im Zusammenhang mit dem "vulnerability check disabled" hier erwähnt:
http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=3021&highlight=vulnerability

Also haben selbst eine neue Festplatte und eine komplette Neuinstallation des Systems bei mir zum selben Fehler geführt. Da ist doch gewaltig der Wurm drin. Ich suche selbstverständlich die Fehler erst mal bei mir. Aber nach so vielen Versuchen...
 
Nach Neuinstallation spielen die ports verrückt

Folgedes Output von portsdb -Uu:
Warning: Duplicate INDEX entry: *** Error code 1
Warning: Duplicate INDEX entry:
Done.
done
[Updating the portsdb <format:bdb1_btree> in /usr/ports ... - 5638 port entries found /usr/ports/INDEX-5:1:Port info line must consist of 10 fields.
/usr/ports/INDEX-5:2:Port info line must consist of 10 fields.
/usr/ports/INDEX-5:3:Port info line must consist of 10 fields.
/usr/ports/INDEX-5:4:Port info line must consist of 10 fields.
.........1000.........2000.........3000.........4000.........5000...... ..... done]
Der liebe alter Fehler. Ich verstehe das einfach nicht mehr. Wie beschrieben, bei einem anderen Rechenr mit FreeBSD 5.2.1 läuft alles sauber durch, bei mir begann alles schon nach 34 Paketen nach der Neuinstallation. pkgdb -fu und pkgdb -F sowie portsdb -Uu gemacht, cvsup natürlich auch, tag=., so langsam kenne ich mich mit FreeBSD ja etwas aus.
Fehler taucht mit ond ohne SMP-Kernel auf, ACPI disabled, P'n'P im BIOS aus, APM auch -- ich bin am Ende meiner Kenntnisse.
Ich bitte dringend um Hilfe.
 
portsdb -uU baut nur das /usr/ports/INDEX file neu, weil das per cvsup nicht immer aktuell ist. Man kann nicht /usr/local abgrasen, und dadurch eine neue pkgdb bauen.
 
Zurück
Oben