Festplatte Western Digital WD20EFRX für NAS?

rakso

Well-Known Member
Hallo,

Wie sind die Erfahrungen mit dieser Platte?

Western Digital WD20EFRX RD1000S Interne Festplatte für NAS-Storage 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III), Rot

Laut Werbung klingt es ja ganz gut für meinen Zweck (NAS). Allerdings habe ich gehört dass es bei der grünen Serie in Zusammenspiel mit FreeBSD im Power-Mngt Probleme gab. Wie ist das mit dieser roten Serie?

WD Red-Festplatten sind speziell für NAS-Systeme ausgelegt,..Die Festplatten wurden auf Kompatibilität mit den besonderen, anspruchsvollen 24x7-Systemanforderungen von NAS-Systemen..entwickelt und umfassend getestet. Sie ist ausgiebig für den 24/7-Dauerbetrieb getestet. Dank der speziellen Firmware NASware und 3D Active Balance Plus-Technologie ermöglicht die WD20EFRX nahtlose Integration, eine hohe Datensicherheit und optimale Performance für NAS- und RAID-Umgebungen. Die WD20EFRX ist auf besonders geringe Geräuschentwicklung und geringen Energieverbrauch ausgelegt und zeichnet sich durch den SATA-600-Standard aus.


Alternative wäre diese Platte: Seagate ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)

Die auch bei entsprechenger Menge etwa 60 eur günstiger ist.

Was meint ihr?

Güße, rakso
 
http://www.servethehome.com/western-digital-wd-red-performance-preview/

Daraus geht zumindest hervor, das die Platte Ashift=12 Partitionierung benötigt für gute ZFS Performance.

Und rein von der Beschreibung würde ich annehmen, das die Platte nicht von dem Load/Unload-Problem betroffen sein sollte.

Der Hauptunterschied der beiden, von dir genannten Platten, liegt halt schonmal in der RPM...die Seagate mit 7200 liefert hier definitiv eine höhere IOPS. Kommt halt darauf an, was dir wichtig ist.

Ich hatte 5 dieser ominösen WD-Green Platten im Einsatz (und hatte die Firmware mit nem WD-Tool geflasht um das Load/Unload-Problem zu beheben). Dennoch habe ich jetzt nach 4 Jahren 4 von 5 Platten wg. Defekten (defekte Sektoren) schon austauschen müssen. Jetzt sind die WD-Enterprise Platten drin und seitdem keine Probleme mehr.
 
Ich habe von der WD Red-Series aktuell ca. 100 Platten im Einsatz. Bisher keine Ausfälle.
 
Hi!
danke für eure antworten.

vom speed her ist die RED mit 5400 für mich vollkommen ausreichend. ich setze dann lieber áuf die höhere zuverlässigkeit und lass mich das n paar euro kosten.
 
Zurück
Oben