festplatten einbinden

Stevil

Well-Known Member
soooo....jetzt gehts um den fileserver...

insgesamt habe ich momentan 3 festplatten (1x20GB, 2x40GB) im rechner, auf der 20GB pladde is FreeBSD drauf.

nun wollt ich wie im tutorial beschrieben, die platten einbinden.
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/disks-adding.html

allderings...tja...sobald ich beim punkt "w", also die änderungen auf die platte schreiben will, bricht er ab einfach:

ERROR: can't write data to disk ad1
Disk Partition write returned an error status


habs doch gemacht wie es im HowTo stand...:(
 
vielleicht hilfreich...
wenn ich fdisk aufrufe erschient dies auf dem screen:

WARNING: A geometry of 77504/16/63 for ad1 is incorrect. Using a more likely geometry. If this geometry is incorrect or you unsure as to wheater or not it's correct, please consult the Hardware Guide in the Documentation submenu or use the (G)ometry command to change it now.

Remember...blablub Biod

vielleicht liegt es auch daran, das die platten mit ext2fs formatiert waren, bei meinem alten suse system?




EDIT:
dank dem netten user Daniel Seuffert bin ich ein stück weiter gekommen. habe mittels einer windoof CD die platten formatiert. jetzt sind sie auch im fdisk "unused", doch kann ich weiterhin keine partitionen/slices auf sie schreiben.

leer sind sie ja jetzt, hab ich vielleicht sonstwo nen fehler? im BIOS sind die platten richtig erkannt, bzw richtig eingebaut....versteh ich nich so ganz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also leutz....unzählige PNs später und ner 8 stunden spätschicht hab ichs endlich rausbekommen...das is wohl eindeutig unter die abteilung BUG zu finden.

ich habe jetzt mein FreeBSD neu aufsetzen müssen. allein fdisk von CD gebootet, konnte auf die platten schreiben, im laufenden system ging das nicht.

mußte mir im BIOS sämtliche daten wie zylinder,köpfe usw hat.
diese dann beim install bei jeder platte neu eingetragen und alles nochmal leergemacht...

so...install läuft, ich geh pennen...
 
Original geschrieben von Stevil
vielleicht hilfreich...
wenn ich fdisk aufrufe erschient dies auf dem screen:


(

Das die Geometrie nicht stimmte hatte ich auch irgendwann einmal.

Wenn Du (G)eometrie aufrufst, findet FreeBSD eine, ihm
genehm erscheinende Plattengeometrie, auf der Du Deine
Slices aufbauen kannst.
Ich habe das allerdings noch nicht im laufenden System
mit zusätzlich einzuhängender Platte versucht, sollte aber
auch funktionieren.

Gruß

bnerft
 
Das die Geometrie nicht stimmte hatte ich auch irgendwann einmal.

Das ist der uralte Geometriebug von sysinstall. In 99,99% der Fälle kann man das einfach ignorieren und weitermachen. Vielleicht kümmert sich da ja nochmal jemand drum oder sysinstall wird endlich durch etwas zeitgemäßes ersetzt...
 
Zurück
Oben