Festplatten schlafenlegen

Hi,

ich möchte gerne meine Festplatten in standby fahren wenn sie nicht gebraucht werden.

Eins vorweg: Diesen Thread habe ich gefunden, aber mein Problem ist damit noch nicht ganz gelöst.

Nun zum Problem: Ich habe 5 Festplatten die zusammen recht laut sind. Es werden nur 2 davon regelmäßig gebraucht, die anderen 3 sollen deshalb nach einer bestimmten Zeit (z.B. 20 Minuten) der Inaktivität ausgeschaltet werden.
Und folgendes weiss ich schon: atactl(8) bietet mehrere Möglichkeiten:
- standby schaltet sofort ab
- apmset gibt immer "ATA device returned Aborted Command"
- setstandby schaltet ab und setzt einen "standby timer", der nicht weiter erklärt ist

Ausserdem werde ich beim Zugriffsversuch auf eine abgeschaltete Platte mit Fehlermeldungen überflutet, die alle darauf hindeuten dass openBSD nicht lange genug auf die Platte wartet. Ist das zu ändern?


Langer Rede kurzer Sinn: Ich weiss wie man Festplatten abschaltet, aber nicht wie man es zeitgesteuert tut. Ich weiss nicht wie man die timeouts von openBSD für Festplatten verlängert.
Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, inzwischen bin ich soweit:
Code:
atactl wd2 setstandby 600
schaltet die platte sofort aus. wenn sie hochgefahren wird wegen zugriffen gibts MANCHMAL nen haufen fehler, nicht immer. Dann schaltet sie nach 10 Minuten inaktivität ab, wobei die letzte Aktivität offenbar deutlich nach den letzten mir bewussten Zugriff geschieht.
Nun muss ich noch testen, ob sie das immer macht oder nur ein mal. Auf jeden fall überlebt diese Einstellung keinen reboot, d.h. der atactl -Befehl muss in rc.local eingetragen werden.
 
Nachdem die Platte aber einmal aufgewacht ist, wird sie nicht mehr in standby gebracht. Offenbar ist das eine Einmal-Aktion
 
Zurück
Oben