Festplatten-Test-Tool ?

pit234a

Well-Known Member
Hi.

Inzwischen habe ich einige alte SCSI-Platten gesammelt, die bei bestimmten Geräten noch als Ersatzteil dienen könnten.
Nun wollte ich einen PC mit Controller und einem kleinen System bestücken, um die Platten mal durchtesten zu können und endgültig zu entsorgen, was nichts mehr taugt.
Es sind Platten < 9GB, meist sogar < 4.xGB.

Das einfache Anlagen eines Dateisystems sagt ja nichts aus. Ein komplettes Beschreiben mit Nullen oder Randoms wäre vielleicht schon besser, aber es dürfte auch nur über grundlegende Probleme mit der HW Auskunft geben.
Was ich mir vorstelle ist eher ein Test mit Schreiben und Lesen, den ich unbeaufsichtigt laufen lassen kann und der mir ein Log schreibt, in dem ich dann sehe, ob die Platte OK war oder eben Fehler lieferte.

Habt ihr da Tips? Würde mich freuen.
 
In der FreeBSD Man Page für dd ist unten in den Beispielen etwas dabei für Festplattentest und refresh.
FreeBSD Man Page dd schrieb:
EXAMPLES

Check that a disk drive contains no bad blocks:

dd if=/dev/ad0 of=/dev/null bs=1m

Do a refresh of a disk drive, in order to prevent presently recoverable
read errors from progressing into unrecoverable read errors:

dd if=/dev/ad0 of=/dev/ad0 bs=1m
 
ich glaube, das will mir noch besser gefallen, als UBCD.
Was ich da sehe, bezieht sich auf neuere Platten mit SMART und ich weiß nicht, was die dann testen werden. Ich müsste es mir noch genauer ansehen.

Bisher denke ich aber eher an so etwas:

dd if=/dev/random of=/my/dev && md5 /my/dev

dd if=/my/dev of=/my/dev bs=1m && md5 /my/dev

und die dann vergleichen und evtl im Endlos-Loop mal ne Weile laufen lassen.

Mal sehen, das wird noch ein wenig dauern, bis ich daran komme.


Danke für die Tips.
 
doch, ich denke schon und das ist ja auch, was im Abschnitt der Man-Page suggeriert wird, den Fusselbär zitierte, wenn die Platte auf bad blocks gecheckt wird.

Mir gefällt die Idee, so einen Test nicht nur einmal laufen zu lassen, sondern wenigstens ein paar mal. Die Platten, die ich gesammelt habe, sollen in Geräten laufen, die mitunter immer angeschaltet sind. Ich weiß, es ist sträflich nachlässig konstruiert, so was mit einer einzigen Platte zu bauen, doch das waren eben noch andere Zeiten...
Welche einen Dauertest besteht, wo die Platten auch richtig warm werden können, würde ich für Gut erachten und den Rest entsorgen.
 
Ich würde mir die Mühe sparen.

ich nicht :)

Wie vielleicht schon gesagt, handelt es sich nicht um PCs sondern um spezielle Geräte. Der Tod einer Festplatte, für die es keinen Ersatz mehr gibt, bedeutet unter Umständen das Aus für das komplette Gerät und Neuanschaffung in Größenordnung von (weit) über 100.000 Euro. Solche Entscheidungen fallen nicht leicht und mit einer Platte, die noch einige Zeit zur Überbrückung genutzt werden kann, konnte ich da schon häufiger eine gewisse Entspannung bewirken.
Deshalb sammele ich die alten Platten, nur sind inzwischen in mein Lager auch welche aus unbekannter Quelle eingeflossen und da wollte ich mal Ordnung schaffen und sehen, was da überhaupt noch geht.
Manchmal ist es möglich, neuere Platten zu nutzen und von den alten einen dd-Klon darauf zu spielen. Solche Klons habe ich auf einem Stick zu verschiedenen Modellen parat.
Manchmal gelingt dies nicht. Die benutzten Controller sind unzugänglich und die Firmware fest gebrannt. Unterstützung für neuere Platten kann nicht eingebaut werden und wenn nicht exakt das gleiche Modell benutzt wird, kann das Gerät die nicht verwerten.

Natürlich kann man argumentieren, dass die Geräte solcher Bauart schon längst vom Markt entfernt gehören, aber aus Tradition (in der vor-Datenverarbeitungs-Ära begründet) rechnet man oft mit Laufzeiten von mehreren Jahrzehnten. Deshalb überraschen immer wieder Festplatten-Ausfälle bei Geräten von "kaum älter als Zehn Jahre" die Betreiber und sie können es nicht verstehen, dass es da keinen Ersatz gibt und ein vollkommen neues Gerät angeschafft werden soll (in dem heutzutage zumeist ein einfacher PC mit einem Microsoft verbaut ist der wohl auch nicht ein viertel Jahrhundert überstehen dürfte).

Was du also als Schrott auf den Wertstoffhof bringen würdest, kann mir den Fortbestand eines nicht zu unterschätzenden Investitionsgutes bedeuten und als solches Ersatzteil einen durchaus greifbaren Wert haben.
 
ich nicht :)

Wie vielleicht schon gesagt, handelt es sich nicht um PCs sondern um spezielle Geräte. Der Tod einer Festplatte, für die es keinen Ersatz mehr gibt, bedeutet unter Umständen das Aus für das komplette Gerät und Neuanschaffung in Größenordnung von (weit) über 100.000 Euro.

Ups, das hab ich überlesen - das kenn ich vom Hörensagen aus dem Audiobereich, dann ist das natürlich legitim :-)

Rob
 
Zurück
Oben