Festplattenaufteilung für NetBSD 4.0 Installation + BIOS Problem

menuhin

Menco Khan
Hi,
ich bin kurz davor mein PC neu zu machen.Ich mach mir Gedanken über meine Festplatteaufteilung.Es soll Desktop PC werden in dem PC werde ich zwei Festplatten einbauen eine für OS und die zweite für home jetzt kommt auch die 2 Frage die Festplatte für home wird vom BIOS nicht erkannt das ist ne 120 GB Fesplatte da kommen aber meine private Daten (fotos und MP3s) was ich natürlcih sie nicht verlieren will, ein Backup ist schon gemacht und auf anderen Rechner übertragen nur meine Angst ich schreib auf die neue Festplatte mach Fotos und es wird nicht geschrieben und mach alles umsonst.
Zurück zu Erste Frage ich hab mir angeguckt und will so meine Festplatte aufteilen und würde so begrüssen wenn ihr mir sagt ob es reicht, in usr kann ich gross machen so das ich mir keine Gedanken mache über Platz aso die OS Festplatte ist 20GB.
Meine Festplattenauteilung sieht so aus:

Code:
/=1GB (Installation ist mind. 350MB)
/tmp = 500MB
/var = 500MB
/swap = 500 MB
/usr  =Rest
/home = Zweite Festplatte 120GB

Ich überlege ob ich auch eine Partion für /usr/pkg spendiere soll man oder reicht /usr.
Vielen Dank für Eure Tips.
 
Ja, wobei ich jetzt nicht wüsste, wozu du auf /var so viel Platz brauchst. Ansonten, sieht doch gut aus so.
 
Kann /var kleiner sein dann mach es , wie gross soll es sein?
Ich überlege nachhinein ob ich doch /usr nur 5-7 GB gebe und der rest soll /backup Partition sein für OS so das ich per dump täglich sichern kann.Würde 5GB reichen für /usr es sollen nur Firefox,irrsi,gimp,fluxbox,mc,mpg321,xv,gthumb,ghostview,tetex,abiword,opera,gtkkam installiert werden.

Gruss Menuhin
 
Hm, dann kanns scho reichen, rechnes dir halt mal duch, wenn pkgsrc auch noch dabei ist und evtl. der sourcecode, frisst das schon was.
Wegen /var, ich sitz grade nicht an einem NetBSD rechner, da kann ich dir grade nichts weiteres spontan dazu sagen, sry.
 
Kein Problem wenn du einen hast guck bitte und sag mir wie gross /var sein soll.
Zum meinen zweiten Problem mit der grosse Festplatte muss ich mir Sorgen machen soweit ich weiss NetBSD ist egal ob BIOS die Festplatte erkennt oder nicht oder ist das nicht so?
 
Für /usr würde ich bissel mehr einplanen. Bei /var habe ich 128MB und immer massig (ca. 80%) noch Platz. /tmp ist bei mir ca. 1GB groß. /swap habe ich 2048MB wegen 1GB RAM, obwohl der /swap bei RAM-Bestückung ab 1GB nur noch was zur Nervenvberuhigung ist ;-).
Wenn NetBSD Deine Platte nicht erkannt, dann mußt Du die Parameter im Laufe der Installation angeben. Dann sollte es keine Probleme geben.

Gruß
 
@fatman danke für die Tips mit den /usr werde ich mehr Gedanken machen, ich rechne zuhause ohne die /home weil mom. ist /home in /usr als /usr/home dann sind auch meine mp3 sind auch in /usr, ohne diese zwei sachen und natürlich will ich die pkgsrc haben und kein binarys + den sourcecode also /usr/src.

Edit:BIOS erkennt die nicht , jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die mit NetBSD schon formatiert habe und NetBSD erkennt muss ich zuhause nachgucken dann sag ich auch Bescheid , ich muss nur die Geometry sachen eingeben dann erkennt NetBSD sie schon wie kann ich die Geometry Sachen herausfinden falls NetBSD sie nicht erkennt?

Gruss Menuhin
 
@fatman die grosse Festplatte wollte ich nachträglich einrichten und sie als /home machen.Afaik ich kann es nicht machen während der Installation oder es sind zwei Festplatten.

Gruss Menuhin
 
Hi,
ich habe nun die 120GB Festplatte eingebaut der BIOS erkennt er sie nicht aber NETBSD auch nicht :( .
Was kann man da machen?
 
@fatman Auf der Festplatte stehen keine Parameter so das ich auch keine eingegeben habe.Es ist eine ATA Festplatte , ich werde sie heute bei meinem coisin testen die haben neueren Rechner mit 250GB Festplatte.Kann sein das an Kabel liegt oder an Festplatten Anschluss am PC.

Gruss Menuhin
 
Hi,
so die Festplatte hab ich gestern getestet die lief nicht BIOS hat sie nicht erkannt die LIVE CD´s wollten nicht starten aber in die Kernel Meldungen stand nichts von wd0 und Windoof hat sie auch nicht erkannt.Ich vermute das der Festpaltten Controller an der Festplatte defekt ist.Ich habe neue IDE gekauft 80 GB.Die neue wurde von meinen Rechner erkannt, ich glaub die NetBSD Install CD 4.0 wollte sie nicht partionieren deshalb hab ich LiveCD 2.0 genommen und das hat gemacht nur unter NetBSD hab ich komische Meldungen unter fdisk wd1 und disklabel wd1 weil ich sie als Slave montiert habe.
Disklabel sagt "Partiotions a and e overlap" aber ich poste später den output unter die LiveCD sind die Meldungen nicht da was noch 4.0 wollte sie nicht formatieren was aber die LiveCD gemacht hat trotzdem die Festpaltte lässt sich mounten und beschreiben.


Gruss Menuhin
 
Hi hier ist der output:

fdisk wd1
Code:
Disk: /dev/rwd1d
NetBSD disklabel disk geometry:
cylinders: 155061, heads: 16, sectors/track: 63 (1008 sectors/cylinder)
total sectors: 156301488

BIOS disk geometry:
cylinders: 1024, heads: 240, sectors/track: 63 (15120 sectors/cylinder)
total sectors: 156243600

Partition table:
0: NetBSD (sysid 169)
    start 63, size 156301425 (76319 MB, Cyls 0-10337/95/63)
        PBR is not bootable: All bytes are identical (0x00)
1: <UNUSED>
2: <UNUSED>
3: <UNUSED>
Bootselector disabled.

disklabel wd1
Code:
# /dev/rwd1d:
type: ESDI
disk: WDC WD800JB-00JJ
label: fictitious
flags:
bytes/sector: 512
sectors/track: 63
tracks/cylinder: 16
sectors/cylinder: 1008
cylinders: 155061
total sectors: 156301488
rpm: 3600
interleave: 1
trackskew: 0
cylinderskew: 0
headswitch: 0           # microseconds
track-to-track seek: 0  # microseconds
drivedata: 0

5 partitions:
#        size    offset     fstype [fsize bsize cpg/sgs]
 a: 156301488         0     4.2BSD      0     0     0  # (Cyl.      0 - 155060)
 c: 156301425        63     unused      0     0        # (Cyl.      0*- 155060)
 d: 156301488         0     unused      0     0        # (Cyl.      0 - 155060)
 e: 156301425        63     4.2BSD   2048 16384 28856  # (Cyl.      0*- 155060)
disklabel: partitions a and e overlap

Hab ich einen Fehler gemacht beim Partionieren und disklabel?
Aso meine OS Platte hab ich folgendes partioniert:
Code:
/ = 100MB
/tmp = 1GB
/var = 128MB
/swap = 1GB (obwohl ich finde es viel)
/usr = Rest

Einer in irc meinte das 100 MB für / ist zuwenig für Update von Quellen stimmt das?

Gruss Menuhin
 
Hi,
ich habe ein Fehler beim labeln gemacht und a erstellt und so waren die labels überlappend, die Festplatte liess sich trotzdem nicht formatieren Fehler Meldung war:
Sektor 16:read only system. Die Destplatte hab ich getauscht , hab ne anderen Model gleiche Grösse bekommen die festplatte wurde erkannt und innerhalb von 10 min war ich fertig mit Partionieren und formatieren so ich hab wenigstens gelernt mit fdisk und disklabel umzugehen ;),das einzige Frage bleibt ob ich für / 100MB reicht aber dann merke ich es irgendwann und mach ich die OS Platte neu.
 
Zurück
Oben