Festplattenperformance testen?

shor

Active Member
Hallo!

Wie kann ich auf OpenBSD 4.3 am besten die Festplattenperformance testen? Aus dem Bauch heraus denke ich, dass das der Flaschenhals an meinem kleinen Server ist - hätte das gerne aber mit Zahlen belegt :)

Gruß & Danke
shor
 
dd if=/dev/zero of=test.file bs=1m count=100

Da wird hinterher nen bytes/sec rausgeworfen.

oder mal in die ports/packages für nen bench gucken.
 
Hmm. Folgendes kommt dabei raus:

Code:
104857600 bytes transferred in 4.042 secs (25939692 bytes/sec)

Ist eine 2.5'' Platte von Western Digital (Scorpio) - glaube da sind 25 MB/sec in Ordnung... :(

Danke!
 
Es gibt auch noch die beiden großen IO-Testpakete. Das sind einmal "iozone":
Iozone tests the speed of sequential I/O to actual files. Therefore,
this measurement factors in the efficiency of your machine's file
system, operating system, C compiler, and C runtime library. It
produces a measurement which is the number of bytes per second that
your system can read or write to a file.
und in der Praxis relevanter "bonnie++"
Bonnie++ is a benchmark suite that is aimed at performing a number of
simple tests of hard drive and file system performance. Then you can
decide which test is important and decide how to compare different
systems after running it. I have no plans to ever have it produce a
single number, because I don't think that a single number can be useful
when comparing such things.

The main program tests database type access to a single file (or a set
of files if you wish to test more than 1G of storage), and it tests
creation, reading, and deleting of small files which can simulate the
usage of programs such as Squid, INN, or Maildir format email.
 
Wenn der Fileserver seinen Dienst über Samba anbietet fällt der Verdacht auf mangelnde Performance eher auf Samba bzw. das SMB-Protokoll. Mit NFS gibt's oft mehr Durchsatz.
 
Na ja, FFS ist nun mal nicht der Hit in puncto Speed... Mit iozone kann man recht merkwürdige Ergebnisse erhalten, wenn man es unter OpenBSD auf ein Disklabel mit aktivierten Soft Updates loslässt...
 
Hallo!

Also, um etwas genauer zu sein, läuft der Server auf einem ALIX1.C board. Und an diesem ist die Festplatte angeschlossen. Darauf läuft im Moment u.a. ein Apache Server und eine MySQL Datenbank (PHP caching wurde installiert, MySQL wurde auch optimiert, soweit mein Kenntnisstand mir das ermöglicht). Das ganze ist zum Teil relativ lahm und ich wollte einfach mal rausfinden, ob das an der Hardware liegt oder ob ich irgendwo noch optimieren kann...

Ich habe ab und zu schon gelesen das OpenBSD wohl Probleme mit den ALIX boards hat. Siehe z. B. hier http://kerneltrap.org/mailarchive/openbsd-misc/2007/10/22/350462
Das dort beschriebene Problem passt ganz gut auf meinen Fall nur dass ich anstatt einer Compact Flash ebene eine 2.5'' IDE Platte benutze.
Wenn ich mir den dmesg Output anschaue, dann sehe ich z. B. auch das hier:

Code:
pciide0 at pci0 dev 15 function 2 "AMD CS5536 IDE" rev 0x01: DMA, channel 0
wired to compatibility, channel 1 wired to compatibility

und das hier:
Code:
wd0(pciide0:0:0): using PIO mode 4, Ultra-DMA mode 2

Das scheint mir doch seltsam - ich habe zwar kein 80-adriges IDE Kabel aber trotzdem sollte da doch mehr drin sein als UDMA 2?

Was noch einen geringfügen Schub gebracht hat war die "noats" Option in der fstab - Aber ich hätte gerne noch mehr :)
 
Hmm. Falsche Software? Warum? (Noch mehr Fragezeichen gelten nicht als Begründung ;) )
Das kommt nur auf die Anzahl der User an. Nachdem die << 10 ist funktioniert das eigentlich recht gut.

Aber das is eigentlich offtopic - wenn Du Dich aber mit dem ALIX board gut auskennst bin ich für einen Tip immer dankbar.

Gruß,
shor
 
Wh000000t !! (soviel zur Begründung...)
Ist zu schwachbrüstig, wenig Ram, langsamer Ram, kleine langsame CPU, IO auf dem Board schätze ich auch als unterdurchschnittlich ein.

Ist/wird das ein Webserver? - Oder ist das Webserven nur eine nebentätigkeit?
Kannst du auf SQL verzichten? - FlatFile Blogs/Wikis/Backend
Ist SQLite eine Möglichkeit?

Statt Apache: siehe http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=21806

EDIT: Hier sind AFAIK einige Leute im Forum die eine ALIX / WRAP haben und Erfahrungen damit gemacht haben. ggf. einfach mal das Forum durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hier noch ein Tip für die anderen ALIX-User hier:

Wenn man ein kurzes IDE Kabel hat, dann einen jumper auf J28 pins 3-4 probieren. Dann wird dem BIOS / OS ein 80 pin Kabel vorgegaukelt, und schnellere UltraDMA modi freigegeben.
(Ich weiß in der Spezifikation steht "don't use" ;) den Tip habe ich bei PCEngines erfragt )

Zusätzlich im BIOS "Use DMA access" auf false stellen (sonst kann nicht mehr gebootet werden)

Danach konnte ich die Platte anstatt mit UDMA2 mit UDMA4 betreiben.
Der dd-Perfomance-test liefert dann:

Code:
104857600 bytes transferred in 3.053 secs (34338965 bytes/sec)
 
Ich würde ein paar test writes machen.

also auf nem anderen rechner ne 1gig random file erstellen, md5 davon, auf die alix kopieren, und auf der alix ne md5 erstellen und vergleichen. Sonst zerschießt du dir noch alles da.
 
Zurück
Oben