Festplattenproblem nach PCBSD Installation

Delta

Well-Known Member
Hallo Community,

ich hab gerade ein ziemlich dummes Problem mit meiner internen Platte im Laptop. Ich habe mir mal wieder PCBSD installiert, 8.1, um mal zu kucken was da z.Z. so geht.

Jedenfalls ging mir KDE leider wieder so auf die Augen, was bitte nicht Thema sein soll hier, das ich es entfernen musste und ein Gnome Linux draufhauen wollte.

Geht aber nicht. Fedora sagt, Festplatte kaputt. Ubuntu sagt I/O Fehler bitte suchen sie einen kaelteren Ort auf oder die Platte ist kaputt oder nochwas anderes. Hab mir dann gleich mal einen kalten Drink gemacht. Das hat auch geholfen. Aber der Platte nicht dummerweise. Bin dann in den Weinkeller und hab dort noch eine Vista CD unterm Regal gefunden. Vista konnte alle Pakete installieren oder wie das da heisst, Installpunkt 2, aber nachdem das abgeschlossen war meinte es folgendes > Konnte nicht auf den Start der naechsten Installationsphase vorbereitet werden. Als ich mir letztens wirklich mal eine Platte zerschossen hab beim Moskitokillen auf dem Schreibtisch hab ichs auch mit Vista versucht und da war gleich nach 3% oder so Schluss weil die Platte wirklich kaputt war.

Die hier ist es aber nicht offensichtlich, ich habe ihr heute auch wirklich keinen Anlass dazu gegeben. Ich hab auch eine OpenBSD 4.4 CD gefunden und siehe da, ohne Probleme und Pallaver war es drauf und lief.

Dummerweise hab ich das PCBSD 8.1 Installmedium direkt vorhin an einen Kumpel weitergegeben, wenn ich das jetzt haette wuerde ich fast schwoeren das liefe auch.

Was also genau hat denn PCBSD mit meiner Platte getan das die jetzt nurnoch BSD mag?

Weiss jemand Rat?

Gruesse Delta

Hallo Delta,

Hallo Community,

ich hab gerade ein ziemlich dummes Problem mit meiner internen Platte im Laptop. Ich habe mir mal wieder PCBSD installiert, 8.1, um mal zu kucken was da z.Z. so geht.

Jedenfalls ging mir KDE leider wieder so auf die Augen, was bitte nicht Thema sein soll hier, das ich es entfernen musste und ein Gnome Linux draufhauen wollte.
Da bist Du nicht alleine :D

[...]
Was also genau hat denn PCBSD mit meiner Platte getan das die jetzt nurnoch BSD mag?

Weiss jemand Rat?

Gruesse Delta

Das könnte an GPT liegen. So wie ich erfahren habe, nutzt PCBSD den Standard GUUID Partition Table. Leider ist GPT nicht allzu weit verbreitet.
Bevor Du die Festplatte zur Platierung von Insekten benutzt, solltest Du eine Lowlevel-Formatierung vornehmen: dd if /dev/null of /dev/festplatte
Dauert ein wenig, hilft aber.

Warum PCBSD hier GPT einsetzt, weiß ich auch nicht.

JueDan

Bevor Du die Festplatte zur Platierung von Insekten benutzt, solltest Du eine Lowlevel-Formatierung vornehmen: dd if /dev/null of /dev/festplatte
Dauert ein wenig, hilft aber

Es müsste wohl auch reichen, den dd-Aufruf um bs=8192 count=2 zu ergänzen um die ersten paar Blöcke zu überschreiben (Eigentlich müssten iirc 2 Blöcke reichen). Die ganze PLatte muss dafür gar nicht "leiden"

Und die letzten beiden Blöcke. GPT speichert eine Kopie der Tabelle am Ende der Platte. :)

Hallo Community,

Gruesse Delta

noch eine kleine Info zu PC-BSD. Du kannst auch andere Fenstermanager verwenden z.B. gnome oder noch einen viel kleineren, ich glaube XFCE o.ä.

Gruß ré

_Noch_ ist das so. Mit PCBSD 9.0 wird es keinen festen DM mehr geben. Da wird man dann die freie Wahl zwischen KDE, Gnome, XFCE und LXDE haben.

Hallo,

dank euch.

Ich habs wieder hinbekommen, /dev/null an Festplatte hat das Problem gelöst.

Allerdings konnte ich das Gnomelinux keine 10 Minuten ertragen und bin dann auf die glorreiche Idee gekommen PCBSD wieder zu installieren und mir das KDE einfach so zu konfigurieren das es aussieht wie Gnome. Komischerweise crasht es seit dem auch nicht mehr. :D

PS: Schade eigentlich nur das ich ZFS nicht zum laufen bekommen habe. Hätte ich gern probiert auf dem Laptop. Erst hatte ich fälschlicherweise eine 32er Version zu installieren versucht, mit verschlüsseltem ZFS, da ist es bereits bei der Installation hängengeblieben, habs 3 mal versucht, war nicht möglich. Bei 4Gig RAM. Die 64er Version hat beim installieren zwar gestockt und gezuckt aber die Installation konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Beim ersten Start allerdings, in dem Moment wo KDE aufging war Schluss, direkt wieder runtergefahren.

Dachte schon daran ob Teile vom RAM hinüber sind vielleicht aber habs überprüft und die 4Gig sind da und verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben