Fetchmail und Multidrop ??

Joshua

Well-Known Member
Also diese Geschichte raubt mir echt noch den allerletzten Nerv.
Jetzt hab ich es endlich mal soweit dass die Mails aus dem Multidrop-Postfach sauber verteilt werden. Aber Mails an Benutzer, die es lokal nicht gibt, werden nicht nur dem Postmaster zugestellt, sondern gleichzeitig auch immer an den Absender zurückgeschickt.

Die Mail sieht dann in etwa so aus:

Code:
 Some addresses were rejected by the MDA fetchmail forwards to.

Reporting-MTA: dns; localhost

Final-Recipient: rfc822; [email]testi@irgendwas.de[/email]
Last-Attempt-Date: Sat, 30 Oct 2004 16:37:01 +0200 (CEST)
Action: failed
Status: 5.1.1
Diagnostic-Code: 550 5.1.1 <testi@irgendwas.de>... User unknown

und so weiter.

Im fetchmaillog steht dann sowas:
Code:
fetchmail: reading message [email]konto@provider.de[/email]:1 of 1 (907 octets) fetchmail: SMTP error: 550 5.1.1 <testi@irgendwas.de>... User unknown
fetchmail: mail from [email]FETCHMAIL-DAEMON@irgendwas.loca[/email]l bounced to [email]irgendein@absender.de[/email]

Hab gelesen, dass man genau das mit der Option --nobounce verhindern kann. Aber das klappt bei mir natürlich nicht ;'( ;'( ;'(

Im Moment sieht mein fetchmail-Aufruf so aus:

Code:
/usr/local/bin/fetchmail -v -t 60 -L /var/log/fetchmail -f /root/.fetchmailrc --postmaster="info" --nobounce

Das --nobounce ignoriert er aber scheinbar völlig und schickt, wie eh und je, immer diese doofe Meldung an den Absender. Wie um alles in der Welt kann ich das unterbinden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum antwortet mir eigentlich nie jemand zu dem multidrop-thema? weiss das etwa niemand? :rolleyes:

habs hinbekommen, in die .fetchmailrc gehört
Code:
set no bouncemail

woher kann man sowas wissen??
und warum wird man von
Code:
man fetchmail
in die Irre geführt??

naja, jetzt tuts, mal sehen wieviele Überraschungen dieser Multidrop-Krempel noch so bereithält :zitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben