File Server für Filmschnitte

Ich versehe sowieso nicht warum die Platten das nicht Transparent machen. Die Puffer sind doch wirklich groß genug um ein paar Daten zu sammeln.
 
OK nochmal ne Frage bzgl. der Latency. Ich würde gerne versuchen die Latency soweit wie möglich zu verringern. Ich ging bis jetzt immer nur von der Übertragungsgeschwindigkeit aus, nicht aber von der Latency.
Welche Componenten im Netzwerk sowie im Computer selbst beeinflussen die Latency für Dateiübetragungen durchs Netzwerk?
 
Die Latenz ist eine sogenannte Verweilzeit der Pakete in einem Netzwerkknoten (Switch, Hub, etc..) bis diese bearbeitet und/ oder weitergeleitet worden sind.
 
Also kann man die Latenz nicht an der Festplatte oder der CPU verbessern sondern nur am switch und der NIC?

Ja, wenn es denn daran hapert ;)

Ich denke die Latenz ist in diesem Fall nicht so extrem wichtig. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Dateien möglichst schnell von den Clients eingelesen werden können. Selbst im Internet haben wir Latenzen von unter 50ms, in günstigen Fällen noch deutlich drunter.
 
Hallo,

ich denke, dass die Diskussion in eine total falsche Richtung geht:

Nach meiner Erfahrung dürfte eher das synchrone Request-Response-Verhalten von Samba der durchsatzbegrenzende Faktor sein.

Man wird selbst eine Gigabit-Verbindung des Servers mit 4 Clients und dem Protokoll Samba nicht voll ausnutzen können.

Deswegen erübrigt sich die ganze Diskussion hier eigentlich über Hardware.


Gruss
Markus


PS: Hier sollte man eher über die Latenz des Netzwerkes sprechen und/oder asynchrone Übertragungsverfahren.
 
Zurück
Oben