Fileserver mit gvinum / gmirror / gpt ?

nti

Member
Ahoi

Ich plane eine Fileserver aufzusetzen und bin mir trotz Lektüre von Handbuch und diversen Foren usw. -beiträgen unsicher wie es am besten gehen könnte.

Auf dem Fileserver soll ein Raid 1 Mirror laufen. So weit so gut. Zusätzlich aber soll eine Größenänderungen der Partitionen bzw. Mountpoints flexibel und leicht möglich sein.
Brauche ich dazu zwingend gvinum oder gäbe es auch eine Möglichkeit mit gmirror und gpt? Gvinum scheint immer noch nicht wirklich rund zu laufen (?). Außerdem ist es ja nun nicht gerade trivial. gpt ist leider sehr knapp dokumentiert. Im Handbuch findet sich nichts darüber. Kann man growfs auf gpt Partitionen loslassen? Oder kann man z.B. sowas machen: Einen gemeinsamen Label auf mehrere gpt Partitionen legen und dann aber auch über diesen Label mounten?

Für Tips dankbar.

Nicola
 
gmirror für Raid1! Funktioniert ganz hervorragend, auch unter Last.
Zu gpt hingegen kann ich leider nicht viel sagen.
 
GPT ist ein Partitionsformat, welches für EFI entwickelt wurde. Zwar bietet es durchaus eine Reihe Vorteile gegenüber dem klassischen MBR-Format oder BSDs eigenem, hat aber den Nachteil, dass das PC-BIOS davon im Augenblick nur mit dreckigen Hacks (Stichwort Grub) booten kann. Und da es nicht absehbar ist, dass ich EFI durchsetzen wird...

Was Growfs betrifft, kannst du es natürlich anwenden. Es muss die nur gelingen die entsprechende Paition zu vergrößern, ohne sie voher zu zerstören. Allerdings arbeitet growfs eher unsauber, Platzausnutzung und Fragmentierung sind geringfügig langsamer als auf einem neuen Dateisysystem :)

Ich könnte nun noch sagen, dass mit ZFS und / oder gvirstor die meisten deiner Probleme Vergangenheit sind, aber dies sind beides noch Baustellen :)
 
Moin

Die Boot und Systempartitionen (/usr, /home usw) können ruhig in einem eigenen Slice mit normalen FreeBSD Partitionen liegen.
Es kommen aber noch Jails hinzu die leicht vergrösserbar und evtl. auch verkleinerbar sein sollen und ich frage mich ob das auch mit gpt geht.
Sonst bleibt ja nur gvinum. Funktioniert gvinum inzwischen stabil?

Nicola
 
Hallo Nicola,

ich hab selbst Raid1 und Raid 5 mit gvinum am laufen und das rennt mittlerweile zufriedenstellend.

Evtl ist für dich FreeNAS interessant. Laut Featureliste unterstützt es auch gpt (s.u.).
Hab selbst noch keine Erfahrungen gemacht (Neuer Fileserver in Planung).

FreeNAS support in the current release:

* Filesystem: UFS, FAT32, EXT2/EXT3, NTFS (limited read-only)
* Protocol: CIFS (samba) , FTP, NFS, SSH, RSYNC and AFP
* Hard drive: ATA/SATA, SCSI, USB and Firewire
* GPT/EFI partitionning for hard drive bigger than 2TB
* Networks cards: All supported by FreeBSD 6 (including wireless card!)
* Boot from USB key
* Hardware RAID cards: All supported by FreeBSD 6
* Software RAID 0, 1 and 5
* Management of the groups and the users (Local User authentication and Microsoft Domain)

Grüße,
Peter
 
Zurück
Oben