Fileserver mit mldonkey und samba - 2 Probleme

Herakles

Profifragensteller
Moin!

So Leute, ich habe jetzt seit etwa einem Monat meinen OpenBSD-Router incl. Fileserver für nfs und Samba (500MHz PII, 250MB RAM, 2 NICs, 2 Platten (8 und 160GB) gut am Rennen. Zwei kleinere Problemchen ärgern mich aber nach wie vor und ich bekomme sie nicht gelöst. Ich fang mal an:

1.

Ich habe den Mldonkey-2.5.16 installiert. Der rennt GAR nicht gut, es kommt so gut wie kein downstream zustande und der Upload läßt trotz zahlreicher Shared-Files auch zu wünschen übrig. Ich bin mir sicher, daß es nicht an der pf.conf liegt, da ich für andere Dienste bereits erfolgreich Ports geöffnet habe und diese Dienste alle einwandfrei laufen, sowohl auf dem Server selbst, als auch dahinter auf LAN-Clients. Mittlerweile habe ich bereits ein Patch auf Version 2-5.16r gemacht, nachdem ich mich bei www.mldonkey.org ein wenig im Forum umgesehen hatte. Bringt aber alles keine Änderung. Ebenso ist die Steuerung übers LAN sehr langsam. Anfragen über das html-Interface dauern teilweise bis zu 2 Minuten, ähnlich sieht es bei GUIs aus. Administration von Euch für mich wäre erstklassig!



2.

Um von den Windows-Maschinen in meiner WG auf den Fileserver zugreifen zu können, habe ich im OBSD-Rechner Samba installiert. Klappt auch alles soweit wunderbar, allerdings muckt das Ding bei Dateiübertragungen. Hört man mit einem Windows-Rechner beispielsweise mp3-Musik, so "hakt" die Musik in willkürlichen abständen. Es kommt also kurz kein Ton und dann geht das Lied an der stehengebliebenen Stelle weiter. In allen Rechnern sind 100MBit Karten eingebaut und es ist auch ein 100MBit Switch in der Leitung.


Kann mir irgendwer bei auch nur einem Problem der oben genannten helfen? Ich wäre äußerst erfreut darüber, will ich mir doch meinen schönen OpenBSD-Server erhalten (muß dessen Existenz schon gegen WG-Bewohner verteidigen "Nimm doch n Windows Rechner, der tuts wenigstens..." blabla).


Danke im Voraus. Wer richtig enthusiastisch (richtig?) ist, kann auch gerne eine VNC-Verbindung zu einem meiner Rechner bekomen, um mir zu helfen ;-)


Herakles
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum mldonkey Problem:
Hast du mal ins Log reingeschaut ob da irgendwas Verdaechtiges drin steht? Wieviele Connections und Sourcen pro File hast du eingestellt? Hast du vor dem Start des Daemons noch ein ulimit -n 1024 gemacht?

Beides zusammen klingt irgendwie so, als ob die Platte etwas hinkt. Steht in deiner dmesg vielleicht was dazu drin? Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit testweise eine Platte unter OBSD laufen, die sich nicht richtig ueber DMA ansprechen lassen wollte. Der mldonkey hatte damit extreme Schwierigkeiten und teilweise Auslastungen von 50-70% (bei 500mhz).
 
Sag mir nur noch genau, welche logfiles du möchtest und ich kann gleich, sobald ich zu Hause bin, posten wie ein irrsinniger...

Danke


Herakles
 
Lass einfach mal den mldonkey laufen (fuer ein paar Minuten, so um die 15-20 sollten reichen), und geh dann im Webinterface oben in die Eingabezeile und gib log ein. Er sollte dann unten um Hauptframe alle noetigen Infos ausspucken. Und schau mal in deiner dmesg nach ob die Platte irgendwie beim erkennen Probleme macht...
 
Moin!

So, ich fang mal mit dem log von mldonkey an:

+++ Exception BEFORE CONNECT socket failed: Too many open files
Exception socket failed: Too many open files in client connection
+++ Exception BEFORE CONNECT socket failed: Too many open files
Exception socket failed: Too many open files in client connection
+++ Exception BEFORE CONNECT socket failed: Too many open files
Exception socket failed: Too many open files in client connection
+++ Exception BEFORE CONNECT socket failed: Too many open files
Exception socket failed: Too many open files in client connection
+++ Exception BEFORE CONNECT socket failed: Too many open files
Exception socket failed: Too many open files in client connection
+++ Exception BEFORE CONNECT socket failed: Too many open files
Exception socket failed: Too many open files in client connection
+++ Exception BEFORE CONNECT socket failed: Too many open files
Exception socket failed: Too many open files in client connection
+++ Exception BEFORE CONNECT socket failed: Too many open files
Exception socket failed: Too many open files in client connection
[QUEUED WITH BLOCK]
received [GET /submit?q=vm HTTP/1.1013nUser-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1) Opera 7.23 [de]013nHost: 192.168.0.100:4080013nAccept: text/html, application/xml;q=0.9, application/xhtml+xml;q=0.9, image/png, image/jpeg, image/gif, image/x-xbitmap, */*;q=0.1013nAccept-Language: de, en013nAccept-Charset: windows-1252, utf-8, utf-16, iso-8859-1;q=0.6, *;q=0.1013nAccept-Encoding: deflate, gzip, x-gzip, identity, *;q=0013nReferer: http://192.168.0.100:4080/commands.html013nConnection: Keep-Alive, TE013nTE: deflate, gzip, chunked, identity, trailers013n013n]
HTTPSEND: [HTTP/1.1 200 OK013nServer: MLdonkey013nConnection: close013nPragma: no-cache013nContent-Type: text/html; charset=iso-8859-1013nContent-length: 4143013n013n]
HTTPSEND: [<html>n<head>nn<title>MLdonkey: Web Interface</title>n<link href="h.css" rel="stylesheet" type="text/css">n<script language="javascript" src="i.js">n</script>n</head>n<body>n<div class="servers"><table align=center border=0 cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td><div class=servers>--- Connected to 3 servers on the Donkey network ---n</div><div class="serversC"><table id="serversTable" name="serversTable" class="serversC" cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td onClick="_tabSort(this,1);" class="srh" title="Server number">#</td><td onClick="_tabSort(this,0);" class="srh" title="Connect|Disconnect">C/D</td><td onClick="_tabSort(this,0);" class="srh" title="Remove">Rem</td><td onClick="_tabSort(this,0);" class="srh" title="[Hi]gh or [Lo]w ID">ID</td><td onClick="_tabSort(this,0);" class="srh" title="Network name">Network</td><td onClick="_tabSort(this,0);" class="srh" title="Connection status">Status</td><td onClick="_tabSort(this,0);" class="srh br" title="IP address">IP address</td><td onClick="_tabSort(this,1);" class="srh ar" title="Number of connected users">Users</td><td onClick="_tabSort(this,1);" class="srh ar br" title="Number of files indexed on server">Files</td><td onClick="_tabSort(this,0);" class="srh" title="Server name">Name</td><td onClick="_tabSort(this,0);" class="srh" title="Server details">Details</td></tr><tr class="dl-2">n <td class="srb" title="Server Banner" nttttttonMouseOver="mOvr(this);"nttttttonMouseOut="mOut(this);"nttttttonClick="location.href='submit?q=server_banner+3'" >3</td>n <TD class="srb" onMouseOver="mOvr(this);"n onMouseOut="mOut(this);" title="Connect|Disconnect"n onClick="parent.fstatus.location.href='submit?q=x+3'">Disc</TD>n <TD class="srb" onMouseOver="mOvr(this);"n onMouseOut="mOut(this);" title="Remove server"n onClick="parent.fstatus.location.href='submit?q=rem+3'">Rem</TD>n <td class="sr" title="HighID: 2182741977 = 217.255.25.130 " >Hi</td>n <td class="sr">Donkey</td>n <td class="sr">Connected</td>n <td class="sr br">62.241.53.17:4242</td>n <td class="sr ar">29886</td>n <td class="sr ar br">3471904</td>n <td class="sr">ProbenPrinz.de</td>n <td width="100%" class="sr">Sexy AIDA03 [Saug an meinen Nippeln, Baby !! :D ]</td></tr>n<tr class="dl-1">n <td class="srb" title="Server Banner" nttttttonMouseOver="mOvr(this);"nttttttonMouseOut="mOut(this);"nttttttonClick="location.href='submit?q=server_banner+39'" >39</td>

Jetzt dmesg

OpenBSD 3.5 (GENERIC) #34: Mon Mar 29 12:24:55 MST 2004
deraadt@i386.openbsd.org:/usr/src/sys/arch/i386/compile/GENERIC
cpu0: Intel Pentium II ("GenuineIntel" 686-class, 512KB L2 cache) 301 MHz
cpu0: FPU,V86,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,PSE36,MMX,FXS
R
real mem = 268021760 (261740K)
avail mem = 242184192 (236508K)
using 3297 buffers containing 13504512 bytes (13188K) of memory
mainbus0 (root)
bios0 at mainbus0: AT/286+(1f) BIOS, date 05/29/98, BIOS32 rev. 0 @ 0xfac90
apm0 at bios0: Power Management spec V1.2
apm0: AC on, battery charge unknown
pcibios0 at bios0: rev. 2.1 @ 0xf0000/0xb108
pcibios0: PCI IRQ Routing Table rev. 1.0 @ 0xfd690/128 (6 entries)
pcibios0: PCI Exclusive IRQs: 5 10 11 12
pcibios0: PCI Interrupt Router at 000:07:0 ("Intel 82371SB ISA" rev 0x00)
pcibios0: PCI bus #1 is the last bus
bios0: ROM list: 0xc0000/0xc000
pci0 at mainbus0 bus 0: configuration mode 1 (no bios)
pchb0 at pci0 dev 0 function 0 "Intel 82443LX AGP" rev 0x03
ppb0 at pci0 dev 1 function 0 "Intel 82443LX AGP" rev 0x03
pci1 at ppb0 bus 1
pcib0 at pci0 dev 7 function 0 "Intel 82371AB PIIX4 ISA" rev 0x02
pciide0 at pci0 dev 7 function 1 "Intel 82371AB IDE" rev 0x01: DMA, channel 0 wi
red to compatibility, channel 1 wired to compatibility
wd0 at pciide0 channel 0 drive 0: <IBM-DHEA-38451>
wd0: 16-sector PIO, LBA, 8063MB, 16514064 sectors
atapiscsi0 at pciide0 channel 0 drive 1
scsibus0 at atapiscsi0: 2 targets
cd0 at scsibus0 targ 0 lun 0: <LITEON, CD-ROM LTN382, RM03> SCSI0 5/cdrom remova
ble
wd0(pciide0:0:0): using PIO mode 4, Ultra-DMA mode 2
cd0(pciide0:0:1): using PIO mode 4, Ultra-DMA mode 2
wd1 at pciide0 channel 1 drive 0: <HDS722516VLAT80>
wd1: 16-sector PIO, LBA48, 157066MB, 321672960 sectors
wd1(pciide0:1:0): using PIO mode 4, Ultra-DMA mode 2
uhci0 at pci0 dev 7 function 2 "Intel 82371AB USB" rev 0x01: irq 11
usb0 at uhci0: USB revision 1.0
uhub0 at usb0
uhub0: Intel UHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1
uhub0: 2 ports with 2 removable, self powered
"Intel 82371AB Power Mgmt" rev 0x02 at pci0 dev 7 function 3 not configured
rl0 at pci0 dev 8 function 0 "Realtek 8139" rev 0x10: irq 10 address 00:02:44:57
:94:1b
rlphy0 at rl0 phy 0: RTL internal phy
rl1 at pci0 dev 9 function 0 "Realtek 8139" rev 0x10: irq 12 address 00:02:44:6b
:33:b3
rlphy1 at rl1 phy 0: RTL internal phy
vga1 at pci0 dev 10 function 0 "ATI Mach64 GI" rev 0x5c
wsdisplay0 at vga1: console (80x25, vt100 emulation)
wsdisplay0: screen 1-5 added (80x25, vt100 emulation)
isa0 at pcib0
isadma0 at isa0
pckbc0 at isa0 port 0x60/5
pckbd0 at pckbc0 (kbd slot)
pckbc0: using irq 1 for kbd slot
wskbd0 at pckbd0: console keyboard, using wsdisplay0
pcppi0 at isa0 port 0x61
midi0 at pcppi0: <PC speaker>
sysbeep0 at pcppi0
lpt0 at isa0 port 0x378/4 irq 7
npx0 at isa0 port 0xf0/16: using exception 16
pccom0 at isa0 port 0x3f8/8 irq 4: ns16550a, 16 byte fifo
pccom1 at isa0 port 0x2f8/8 irq 3: ns16550a, 16 byte fifo
fdc0 at isa0 port 0x3f0/6 irq 6 drq 2
fd0 at fdc0 drive 0: 1.44MB 80 cyl, 2 head, 18 sec
biomask c840 netmask dc40 ttymask dcc2
pctr: 686-class user-level performance counters enabled
mtrr: Pentium Pro MTRR support
dkcsum: wd0 matched BIOS disk 80
dkcsum: wd1 matched BIOS disk 81
root on wd0a
rootdev=0x0 rrootdev=0x300 rawdev=0x302
server#

So wie ich das sehe, wird wd1 korrekt erkannt, hm? Sollte aber anmerken, daß ich bisher auf dem Rechner noch nicht den Kernel neu gebaut habe, also alles sehr konservativ...

Ich hoffe, das hilft bei der Fehleranalyse!


Herakles
 
+++ Exception BEFORE CONNECT socket failed: Too many open files

Das hier deutet doch sehr stark auf die Quelle hin :) Direkt bevor du den mlnet core startest, einfach

$ ulimit -n 1024

aufrufen! Oder mach dir am besten ein kleines Script das beides hintereinander ausfuehrt, dann kann nichts schiefgehen. Um gleich dem zweiten Fehler vorzubeugen, setz in /etc/sysctl.conf die kern.maxfiles auf einen hohen Wert (bei mir sinds 9000).

Die Platte sieht ok aus. Was genau der Fehler beim Samba sein soll faellt mir jetzt grade nicht ein. Hast du mal ausprobiert ob die FTP bzw. NFS Connections ebenfalls zwischendurch abbrechen? Ich hab oefter auch mal beschwerden ueber Realtek Karten gehoert, aber ich glaub nicht das die so krasse Fehler verursachen (benutze selbst welche, und hier geht alles).
 
wozu kernel neu bauen??

du koenntest zum test mal die rl karten austauschen.. hatte auch schon oefters problematische karten.

die festplatten laufen mit UDMA 2, d.h. recht langsam.. probiers mal mit nem udma 5 controller, falls die platten das mitmachen.

auf bald
oenone
 
oenone schrieb:
die festplatten laufen mit UDMA 2, d.h. recht langsam.. probiers mal mit nem udma 5 controller, falls die platten das mitmachen.

Ob 33,3 MB/s oder 100 MB/s, daran wirds nicht liegen.

Regards,

Case
 
Moin!

Mal der aktuelle Zwischenstand:

1.

Also, ich habe jetzt den mldonkey als "root" gestartet, habe aber in der downloads.ini stehen, daß der als "testarsch" ausführen soll und auch dessen UID angegeben. Es scheint, als würde der jetzt flüssiger und fixer auch auf LAN-Seite laufen, hatte aber noch nicht wirklich Zeit, das auf Herz und Nieren zu testen. Fragt sich nur, ob das jetzt ein Risiko ist, daß ich das als "root" starte...


2.

Was die Netzwerkperformance angeht, so würde ich die Platte gerne in den UDMA 5 setzen(auch wenn das rechnerisch auf Netzwerkseite unnütz ist), wüßte aber gern, wie das geht. Ist das ne BIOS-Einstellungsgeschichte?
Des weiteren werde ich das Netzwerk an sich mal einer derben Probe unterziehen, indem ich von allen möglichen Rechnern über verschiedene Protokolle Daten munter kopiere. Mal sehn, was dabei rumkommt. Vielleicht kennt ja auch jemand ein nettes Netzwerktesttool, wie gesagt, nutze ausschließlich Realtek - Karten.

Soweit erstmal wieder von mir, ich melde mich nach absolvierten Tests, also wohl erst nach dem Wochenende!

Munter bleiben!



Herakles
 
zum UDMA... das muss einerseits von der Platte, andererseits vom Controller unterstuetzt werden. ausserdem muss die Platte mit einem 80 poligem Kabel angeschlossen sein.
mit einem gewoehnlichen 40 poligen Kabel kannst du maximal UDMA 3 bekommen (oder wars 2? schon zu lang her xD)
wenn du das richtige Kabel hast, kann es auch daran liegen, dass der Controller nicht mehr mit macht.
Meine Platte kann z.B. UDMA 5, aber beim onboard Controller ist mit UDMA 4 schluss. Das reicht mir aber :) (zumal ich keinen PCI steckplatz mehr hab fuer nen zusaetzlichen UDMA Controller)

auf bald
oenone
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Also, ich habe jetzt den mldonkey als "root" gestartet, habe aber in der downloads.ini stehen, daß der als "testarsch" ausführen soll und auch dessen UID angegeben. Es scheint, als würde der jetzt flüssiger und fixer auch auf LAN-Seite laufen, hatte aber noch nicht wirklich Zeit, das auf Herz und Nieren zu testen. Fragt sich nur, ob das jetzt ein Risiko ist, daß ich das als "root" starte...

Ein Risiko ist da immer dabei, aber es ist gering. Sofern du den Entwicklern von Mldonkey vertraust. In deinem (und auch meinem) Fall, halt dass der Donkey bei der Inizialisierung nicht amock läuft.
 
Das mit dem ulimit -n 1024 funzt aber nicht mit jeder Shell. Als root (sofern man die Shell nicht geändert hat) geht es z.B. nicht.
Code:
ulimit Command not found

Was macht man den da am besten um
Code:
+++ Exception BEFORE CONNECT socket failed: Too many open files
Exception socket failed: Too many open files in client connection

zu verhindern?
 
@Zepol

Also, ich hab mittlerweile rausgefunden, daß wenn ulimit nich tuts, man limit nehmen kann. die größten werte werden automatisch festgelegt, wenn man

Code:
limit -h

eingibt. Nachlesbar auch in man limit. Dennoch bleibt damit der Fehler, den auch Du beschrieben hast, nicht aus. Solutions dafür sind auch mir willkommen! WINK-IN-RICHTUNG-BOARD...

Herakles
 
Hi,

übeprüf doch mal, wie viele Dateien offen sind
Code:
fstat | wc -l

und was kern.maxfiles sagt

Code:
sysctl kern.maxfiles

Ich habe kern.maxfiles auf 1772 stehen, und mit mldonkey in Verbindung mit 'ulimit -n 1024' keine Probleme mehr bzgl. 'Too many open files' gehabt.

Regards,

Case
 
Ram für mldonkey

Hiho,

ich wollte mal fragen was ihr so denkt was die mindest anforderungen für den core sind um genügend downstream zu bekommen mit dem mldonkey. Ich habe den core mal auf meinem alten 166er mit 32mb ram laufen :rolleyes: lassen. Ist wohl klar das er ein wenig schwach auf der Brust ist, und daher keinen orderntlichen Speed hinbekommen. Die Prozessorlast sollte ja nichtmal so das Problem sein, aber der Ram denke ich mal. Ab wieviel Ram kann ich wohl mit ordentlicher Performance rechnen?

(Wollte dafür keinen Neuen Thread aufmachen und der hier ist ja noch nicht so alt)

Danke schonmal im vorraus.
 
Hi Diars,
mein Mldonkey (2.5-11) belegt laut top(1) zur Zeit 29 Mb RAM, mit 26 Downloads.

mfg Zepol
 
Herakles schrieb:
Des weiteren werde ich das Netzwerk an sich mal einer derben Probe unterziehen, indem ich von allen möglichen Rechnern über verschiedene Protokolle Daten munter kopiere. Mal sehn, was dabei rumkommt. Vielleicht kennt ja auch jemand ein nettes Netzwerktesttool, wie gesagt, nutze ausschließlich Realtek - Karten.
Tja... You get what you pay for. Realtek ist eben nun mal ziemlich billiger Mist. Kann z.B. sein, daß ein IRQ nicht richtig von der Karte behandelt wird. Habe mal eine Realtek 8039 gesehen, die genau das gemacht hat. Folge: Ständige Aussetzer bei der Datenübertragung, weil das OS auf den IRQ wartet. Weg mit dem Schrott, Intel-Karte eingebaut und gut ist.

Du möchtest also zuerst mit anständigen Netzwerkkarten (Intel oder 3Com) testen, um Hardware-Probleme auszuschließen. Wenn Realtek im Spiel ist, dann ist das einer der ersten Punkte, die man prüfen sollte. Ist leider so.

Das Argument "billig" ist übrigens keines mehr, das für Realtek spricht: Bei eBay bekommt man gebrauchte Intel- oder 3Com-Karten für 5 Euro, die sind besser als jede neue Realtek. Es gibt IMO keinen Grund, sich durch Realtek-Hardware Probleme ins Haus zu holen.
 
Hi,

cpu0: Intel Pentium II ("GenuineIntel" 686-class, 512KB L2 cache) 234 MHz
cpu0: FPU,V86,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,MMX
real mem = 133795840 (130660K)
avail mem = 117891072 (115128K)

und der mldoneky:

PID USERNAME PRI NICE SIZE RES STATE WAIT TIME CPU COMMAND
18637 mldonkey 2 0 34M 34M run - 486:16 2.93% mlnet

Momentan sind 29 Dateien drin.
Hatte letztents statt 128MB RAM nur 64MB drin, da war das schon recht knapp; die Folge waren dauernde Plattenzugriffe etc.
Deshalb würde ich aus meiner Perspektive 128MB RAM empfehlen.

Regards,

Case
 
@ alle:

Habe mal ein wenig musik gehört, sowohl mit FreeBSD, als auch mit Windows und muß zu dem Schluß kommen, daß ich die Aussetzer nur in Windows habe.

Da kommt mir die Idee, daß ich evtl. mal mit FreeBSD auf die Server-Freigaben via SMB zugreifen sollte, mal sehn, ob das auch Aussetzer hervorruft.

Dann wäre das wohl ein Samba-problem, hm? Na, ich halte Euch auf dem Laufenden...


Herakles


*Update 5 Minuten später: höre Green Day via SMB unter FBSD und kein Aussetzer hier, in Windows sofort beim ersten Lied... Also ein Win-Problem, was meint Ihr?*
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal ein bisschen Musik von Windows aus laufen, und schau dir die Prozessorauslastung sowohl auf dem Fileserver als auch unter Windows an, vielleicht macht da einer von beiden Mist.
 
Herakles schrieb:
*Update 5 Minuten später: höre Green Day via SMB unter FBSD und kein Aussetzer hier, in Windows sofort beim ersten Lied... Also ein Win-Problem, was meint Ihr?*
Ist FreeBSD auf dem gleichen Rechner installiert, auf dem auch Windows läuft (=Dual-Boot) oder auf einem anderen? Je nach dem würde ich bei der Hard- oder bei der Software mit der Fehlersuche anfangen.

"Win-Problem" ist natürlich ein großes Schlachtfeld, mit dem ich mich nicht auskenne. Wenn es darauf hinausläuft, würde ich als erstes den Treiber für die Netzwerkkarte aktualisieren, kann nie schaden. Ist da eigentlich immer noch eine Realtek drin?
 
Na, da kommt doch tatsächlich ein Hardwareproblem zum Vorschein. Es ist offenbar so, daß meine Realtekkarte nicht richtig in Win funzt. Ich hab inner Küche noch nen XP-Rechner stehen mit ner onboard-SiS Karte. Höre seit ner halben Stunde wiederum Green Day aber ohne Aussetzer. Derb! Das hätte ich wahrlich nicht gedacht. Probier jetzt erstmal n Treiberupdate, aber ich glaube, das gehört dann nicht mehr in dieses Forum. Ich sage mal:


"Startproblem 2." (Netzwerkperformance) gelöst. Bleibt noch "Startproblem 1." (mldonkey)

Ich meld mich bei Fortschritten (man beachte ja schließlich auch den Untertitel meines Nicks, hehe!).

Herakles
 
Was das MLDonkey Problem angeht:

Ich hatte bei mir festgestellt, dass mein MLDonkey nur dann wirklich Gas gibt, wenn nicht mehr als 4 Dateien am laufen sind (also Rest pausiert). Entweder liegt es daran, dass er vor lauter Connections nicht mehr klar kommt, oder dass der pppoe, der dann oft mal 60% CPU Zeit schluckt, ihm den Strich durch die Rechnung zieht.

Lass ihn auf jeden Fall mal ein paar Tage durchgehend laufen, am besten mit 2 oder 3 Dateien, die sehr viele Sourcen haben.
 
Ich habe auch nochmal ein wenig rumexperimentiert. Also ich bin mir inzwischen fast sicher das

limit -h

nicht gleich gute Ergebnisse liefert wie

ulimit -n 1024

Also lieber ulimit benutzen. Im vergleich zu limit habe ich einen imensen performance Gewinn festgestellt. Achja selbst mit 192kbit upload kann ich nicht mehr als 4 kbyte einstellen da sonst der DL regelmässig einbricht. eigentlich komisch. btw hat jemand erfahrung mit QoS gemacht?
 
Hast du nur limit -h eingegeben oder hast du limit -h openfiles 1024 eingegeben?

Was QoS angeht, versuch doch mal das http://www.benzedrine.cx/ackpri.html

Das werde ich bei mir auch implementieren, muß mir nur noch ein paar Gedanken zu meiner bisherigen (QoS) Config machen.
 
Zurück
Oben