Filetype .gz.bf

Guten Tag alle miteinander!

Hab ein kleines Problem mit der Dateiendung .gz.bf

Ich hab schon ne Menge Zeit verbraten in dem ich auf Google danach gesucht hab, jedoch hat mir Google keine brauchbaren ergebnisse geliefert.

Bei uns im Geschäft hat ein Mitarbeiter, welcher den Betrieb vor 3 Wochen verlassen hat, Images von unseren Firewalls mit dem Dateityp .gz.bf gespeichert.

Nun möchte ich eigentlich diese Images auf andere Systeme installieren (per dd).

Jetzt meine Frage: Ist dieses .gz.bf-Dateiformat denn gleich das Image, oder, wie ich eigentlich vermute, ein gezipptes Päcklein, welches zuerst noch entzippt werden muss?
Wenn 2: Wie stell ich das an?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

Luca
 
Jetzt weißt du ach warum er den Betrieb verlassen hat. :rolleyes:

Spass beiseite.

Es ist wohl eine dateiendung von "Brainfuck".
Weil damit aber glaube ich niemand ernsthaft arbeitet, hat sich
der ehemalige mitarbeite vielleicht mit der Endung geirrt.

was sagt den ein# file datei_mit_obscurer_endung.gz.bf ?
 
Damit ist es schon einmal kein BZip2 und kein GZip. Denn die erkennt file(1) eigentlich. Wahrscheinlich ist es einfach ein unformatierter, binärer Blob, den man wieder auf die Firewall flashen kann oder so. Aber das ist geraten.
 
Ok. Naja, dann probier ich mal per dd das Image auf die Platte zu schreiben. Bleibt mir wohl grad nix anderes übrig.

Ich gib nachher kurz Bescheid obs geklappt hat.

Gruss

Luca
 
Wenn ich # dd if=/home/lpet/image.gz.bf of=/dev/rwd1c
ausführe, wird nach 5 Sekunden die Meldung ausgegeben, dass die Daten geschrieben worden sind.

Jedoch kann ich nicht von der Festplatte booten.

Da ich noch in den Anfängen mit Openbsd steck die nächste Frage: Hab ich die Platte richtig angegeben?
Die Platte wird in dmesg wd1 genannt. Muss ich nun auf rwd1c zugreifen, oder wd1c ?

Dann: muss die Platte zuerst komplett formatiert werden, oder wird das ganze vom Image gemacht?

Danke!

Gruss
 
Haben die Firewalls Diskettenlaufwerke? Dann einfach mal testen ob dabei eine bootable floppy rauskommt - auch nur geraten. Das .gz verwirrt mich etwas, sowas schreibt doch niemand zum Spaß da hin, oder?

Edit: Wie groß ist denn diese Datei?
 
Nein, die FWs haben keine Diskettenlaufwerke. Sind spezielle Appliances, haben genau nen Seriellen Port sowie 8 Ethernet-Ports.

Jedenfalls hab ich die HD (früher ham wir die Dinger über ne CF-Karte laufen lassen) ausgebaut und in nem normalen Desktop-PC eingebaut, damit ich dort testen kann.

Die Datei ist ~ 320 MB gross. Dazu hats noch eine IMAGE.gz.bf.md5 Datei.
 
Ich denk mal dass die .gz.bf.md5 einfach die Checksum vom Image selber ist oder so.

Klar hab ich den probiert anzurufen, jedoch hat er die überaus nervende Angewohnheit diese Telefonate nicht zu beantworten. Auch die SMS nicht..

Auch nach stundenlanger Googelsucherei wurde ich nicht fündig.

Ich bin jetzt mittlerweile dabei Tests mit einer anderen Harddisk zu machen. Denn auch nach dem Schreiben (wäre es nicht möglich mit .gz.bf per dd auf eine Disk zu schreiben, denke ich, hätte ich eine Fehlermeldung bekommen..) war kein einziges Bit auf der Platte geschrieben.
Kann auch sein dass die Platte kaputt ist.

Ich installiere jetzt testweise OBSD auf die neue Disk. Wenn dies funktioniert weiss ich dass die Platte funktionsfähig ist. Dann probier ich nochmal das Image darauf zu schreiben.

Ich geb euch dann Bescheid obs geklappt hat.

Danke für die Hilfe bis jetzt (:

Gruss

Luca
 
Plattenimages, bootbare Floppies und dergleichen werden von file(8) als solche erkannt, ist es also auch nicht.

Ich tippe auf verschlüsselt oder ein proprietäres archiv/dump.

rwd1c ist hier ok, vorausgesetzt du meinst die 2. Platte. Die erste ist /dev/rwd0c. Wenn du ein image schreibst, muss nix formatiert werden.
 
Mal eine ganz banale Frage: Wurde nirgends dokumentiert wie die Images erstellt/gespeichert/... werden?

Das .gz weißt auf gzip hin. Zu der .bf-Endung habe ich mal Google gefragt, aber die Ergebnisse sind eigentlich immer die selben:
http://extensions.pndesign.cz/bf-file

Hast Du dir schon mal mit einem (Hex-)Editor den Dateiheader angeschaut? Vielleicht ergibt sich da ja ein zusätzlicher Hinweis!?
 
Zurück
Oben