Finanzsoftware

rabbit

Well-Known Member
Hi,

ich bin noch auf der Suche nach einer Finansoftware ala Quicken.
Hat jemand von Euch sowas im Einsatz und kann mal berichten wie es damit läuft?

Habe mir bis jetzt nur mal vor längerer GNUCash angesehen. Allerdings ist das Programm aus verschiedenen Gründen nichts für mich.

Hat noch jemand einen Tipp?

rabbit
 
vesuche mal emma (auf netbsd im pkgsrc und finance/emma)
alternativ:
gnofin-0.8.4nb6: Personal checking/savings account management program
oder
kmymoney2-0.6.2nb1: Personal finance manager for kde3
oder
xfinans-5.9: Xfinans is a useful financial tracking, and account balancing tool
 
*Sheep schrieb:
vesuche mal emma (auf netbsd im pkgsrc und finance/emma)
alternativ:
gnofin-0.8.4nb6: Personal checking/savings account management program
oder
kmymoney2-0.6.2nb1: Personal finance manager for kde3
oder
xfinans-5.9: Xfinans is a useful financial tracking, and account balancing tool

Danke.
Ich werde mir die Programme mal ansehen.

rabbit
 
Hat jemand dazu noch einige Infos oder ein Programm persönlich mal ausprobiert und weiß welches u. U. "besser" ist?

Ich benötige ein Programm mit dem ich Ein- und Ausgaben viell. sortiert nach Gruppen (ähnlich dem Verkehr auf einem Konto) mir anzeigen lassen kann und auch ausdrucken kann.

So dass man bspw. eine Übersicht über ein Geschäftsjahr hat und weiß was man da an Gewinn und Verlust hatte usw. usf.

Das wäre sehr hilfreich.

Gruß


Ps.:
Also eigentlich benötige ich es gewerblich, aber privat evtl. auch. Deswegen die Dinge mit den Ausgaben und Einnahmen usw.



[edit]
Ich hab noch ein Programm in den Ports gefunden das oben nicht aufgeführt ist:
xinvest-2.6.9
A personal finance tracking and performance tool

Kennt das auch jemand?
 
rabbit schrieb:
Hi,

ich bin noch auf der Suche nach einer Finansoftware ala Quicken.
Hat jemand von Euch sowas im Einsatz und kann mal berichten wie es damit läuft?

Habe mir bis jetzt nur mal vor längerer GNUCash angesehen. Allerdings ist das Programm aus verschiedenen Gründen nichts für mich.

Hat noch jemand einen Tipp?

rabbit
Hallo,
ich weiß nicht, ob es unter FreeBSD läuft, aber Moneyplex wäre eine Möglichkeit.
Eine Beschreibung findest Du hier:
http://www.linuxland.de/katalog/03_desktopanw/moneyplex2004pro/framify

Sven Marcel Buchholz
 
Hey ... danke danke, hört sich sehr gut an, werde ich gleich mal ausprobieren.

Was würde man nur ohne so eine Comm. hier machen?
Wahrscheinlich den PC wegwerfen und zur Pippi auf die Villa Villekulla ziehen ;) (s. avatar). *g*

Danke ich schaus mir an und melde mich ggf. wieder.
Gruß


[edit]
ich hab ger. gesehen das kostet 49¤.

Das wäre nicht das Problem wenns gut ist. Aber wenn ich das richtig sehe gibt es da keine Testversion oder?
Ist das als Trial (oder so) in den Ports vorhanden? Ich kauf ja nix was ich nicht kenne.

Oder gibt es ein anderes Programm das ähnlich gut ist (wenn ihr das so gut findet) Habt ihr mal mit anderen Programmen verglichen und ist das wirklich gut und seinen Preis wert oder habt ihr das eben als erstes ausprobiert und seit dabei geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
in der aktuellen freeX wurde lx-office vorgestellt. soll ein warenwirtschafts- bzw. finanzbuchhaltunssystem sein. afaik benötigt das einen linux oder bsd-server mit apache, postgresql und perl. die clients sind dann os-unabhängig weil alles dann über einen browser gemacht wird und es ist for free und unter der gpl.
vielleicht auch mal einen test wert:
http://www.lx-office.org/

edit:
oder ihr geht gleich auf die sourceforge-seite
http://sourceforge.net/projects/lx-office
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke.

das mit dem apache und so ist zwar mehr arbeit, aber lohnt sich vielleicht für später mal, wenn man eh nen server hat oder so. das es dann OS unabhängig ist, ist ne gute idee. :)
danke!

gruß
 
Hi,

[Thrash] schrieb:
[...]
ich hab ger. gesehen das kostet 49¤.

Das wäre nicht das Problem wenns gut ist. Aber wenn ich das richtig sehe gibt es da keine Testversion oder?
Ist das als Trial (oder so) in den Ports vorhanden? Ich kauf ja nix was ich nicht kenne.
[...]

leider gibt es IMHO keine Demoversion - aber frage ruhig mal bei matrica nach. Vielleicht gibt es doch eine. Es ist vielleicht auch nicht schlecht, wenn die mitbekommen, dass mehr Interesse an einer BSD-Version besteht ;)

Aber du hast natürlich recht; das Risiko auf 'ner Version sitzenzubleiben, die am Ende nicht funktioniert ist schon nicht so gering :(

Bei mir war/ist das ganze insofern kein Problem, als ich zum einen Moneyplex schon früher aus OS/2 hatte und so updaten konnte - und neben dem FreeBSD- auch einen Linux-Rechner stehen habe ;) Moneyplex hab' ich auf 'nem per NFS exportierten Verzeichnis installiert und kann so entweder bequem vom FreeBSD-Rechner moneyplexen oder -- wenn's doch nicht laufen sollte -- Linux auf der anderen Kiste starten und es von dort nutzen :D

_ralf_
 
Hi,

[Thrash] schrieb:
ich hab ger. gesehen das kostet 49¤.

Das wäre nicht das Problem wenns gut ist. Aber wenn ich das richtig sehe gibt es da keine Testversion oder?
Ist das als Trial (oder so) in den Ports vorhanden? Ich kauf ja nix was ich nicht kenne.

Oder gibt es ein anderes Programm das ähnlich gut ist (wenn ihr das so gut findet) Habt ihr mal mit anderen Programmen verglichen und ist das wirklich gut und seinen Preis wert oder habt ihr das eben als erstes ausprobiert und seit dabei geblieben?
Wenn Du bei der Postbank Dein Konto hast, gibt es als Software nur diese Möglichkeit.

Vom SuSE-Server kannst Du vielleicht die alte Version 5 (Moneyplex 2002) ziehen und versuchst, sie zum laufen zu bringen. Die funktioniert aber nach den letzten Änderungen des Interfaces der Postbank nicht mehr mit dieser Bank.

Die webbasierten Anwendungen finde ich jedenfalls alle nicht so prickelnd im Small Business Office. Native Programme sind einfacher zu handhaben und zu konfigurieren, an die Geschwindigkeit sollte man dabei ebenfalls denken.

Als ganz einfache Lösung empfiehlt sich die OpenOffice.org E(innahme)Ü(berschuss)R(echnung). Das ist eine Vorlage, mit der man sicher einiges erledigen kann, und man kann alles selber anpassen. http://www.schlenther.de/software/index.html?ooo_eur.html
 
Zurück
Oben