firefox 1.0 (mit freebsd) registriert plug_ins nicht

uwek

New Member
hallo,

habe freebsd 5.3 RC1 im Einsatz und versuche jetzt firefox 1.0 als Browser zu aktivieren. Die Installation aus
den Port's funktionierte ohne Fehler.
Habe dann z.B. die "nppdf.so" (Adobe Reader) in den firefox Plugins folder gelinkt.
Ein "about:plugins" zeigt allerdings immer noch kein vorhandenes Plugin für PDF Dateien.
Irgendwelche Ideen ??

Danke
 
Der Firefox ist eine native FreeBSD-Anwendung, der AcrobatReader läuft im Linuxolator. Einfach einen Link setzen klappt in diesem Fall nicht. Du solltest dir /usr/ports/linuxpluginwrapper ansehen. Der kann zumindest das Linux Flash-Plugin in den Firefox/Mozilla integrieren. Leider weiß ich nicht, ob das auch mit dem Acrobat reibungslos funktioniert. Es gab da mal Schwierigkeiten...
 
Hallo,

habe versucht den vorgeschlagenen Weg vom Andreas zu gehen und demzufolge den "linuxpluginwrapper" installiert. Anschließend habe ich die geforderte "libmap.conf" unter "/etc" erzeugt.
Die Symbolischen Links wurden durch die "Wrapper" Installation erzeugt. Den Hinweis auf die 5.3 Problematik habe ich mir angesehen und bemerkt das dies in der "libmap.conf" schon berücksichtigt worden ist. Das heist der dort gezeigte Abschnitt existiert in meiner "libmap.conf" bereits.
Nun zu den Ergebnissen:
Der Firefox läßt sich nur sporadisch starten. Beim Start über das Terminalfenster kommt der in einem der Hinweisfenster erwähnte Fehler "Fatal IO error 78 (Function .......)" Wenn es dann doch gelinkt den Firefox zu starten (keine Ahnung warum?) werden zwar keine Plug-ins angezeigt, aber der Test mit der PDF-Seite funkioniert.
Weitere Ideen währen sehr hilfreich.

Danke Uwe
 
Den Hinweis auf die 5.3 Problematik habe ich mir angesehen und bemerkt das dies in der "libmap.conf" schon berücksichtigt worden ist. Das heist der dort gezeigte Abschnitt existiert in meiner "libmap.conf" bereits.
Ich habe den von einer unbekannten Person nachträglich eingebauten Abschnitt nun endgültig entfernt, da ich diesen Abschnitt auch nie verstanden habe..


Der Firefox läßt sich nur sporadisch starten. Beim Start über das Terminalfenster kommt der in einem der Hinweisfenster erwähnte Fehler "Fatal IO error 78 (Function .......)" Wenn es dann doch gelinkt den Firefox zu starten (keine Ahnung warum?) werden zwar keine Plug-ins angezeigt, aber der Test mit der PDF-Seite funkioniert.
Versuch mal die Plugins mit dem Mozilla. Sie läufen bei mir unter Mozilla und FreeBSD 5.3-RC1 so stabil wie noch nie! Der Mozilla ist schnell installiert mit:
# pkg_add -r mozilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin den Weg mit dem pluginwrapper auf einer zweiten Maschine gegangen und da gab es keine Probleme.
Bei den Preferences des Firefox (Plug-ins) gibt es zwar keinen Hinweis auf die erkanntenPlug-Ins, aber mit
"about:plugins" bekommt man Sie angezeigt.
Habe daraufhin mein Sorgenkind nochmal neu aufgesetzt, und siehe da es läuft jetz auch hier wie soeben beschrieben.
An alle Beteiligten nochmals vielen Dank.

Uwe
 
bei mir geht das mit dem "Add Engines" nicht. Wie kann ich das trozdem hinbekommen das er auf deutschen seiten sucht oder andere search engines zu auswahl added?
 
@happy: das klappt bei mir leider auch nicht, bloss wenn ich den firefox als "root" starte kann ich neue Engines hinzufügen. Das Problem ist wohl, dass er versucht, die neu dazugefügten Einträge unter /usr/X11R6/lib/firefox/lib/firefox-<version>/searchplugins abzulegen. Das klappt natürlich nicht, weil du als normaler User dort keine Schreibberechtigung hast. Also entweder den firefox als root starten, Engines hinzufügen und als normaler User weitersurfen oder aber eventuell die Berechtigung für oben genannten Folder ändern (habe ich aber nicht getestet)
 
Dr. Sweety habe einfach dem searchplugins chmoded und schon funzt, merci für die schnelle info.
 
Zurück
Oben