Firefox 48.0.2 auf FreeBSD

Fusselbär

Makefile Voyeur
Guckt mal, da gibt es einen Patch zum bauen von Firefox 48.0.2:
https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=211792#c13
Läuft bei mir hier auf FreeBSD 10.3-STABLE seit einigen Stunden, Google News, von dort verlinkte Webseiten, heise, golem, Youtube, nichts brachte bislang den mit diesem Patch gebauten Firefox 48.0.2 aus dem Gleichgewicht.
So ist der Firefox bei mir hier konfiguriert:
Code:
make showconfig -C /usr/ports/www/firefox

===> The following configuration options are available for firefox-48.0.2,1:
     BUNDLED_CAIRO=on: Use bundled fork of cairo-1.9.5
     CANBERRA=off: Sound theme alerts
     DBUS=on: D-Bus IPC system support
     DEBUG=off: Build with debugging support
     DTRACE=off: Build with DTrace probes
     FFMPEG=on: FFmpeg support (WMA, AIFF, AC3, APE...)
     GCONF=off: GConf configuration backend support
     GIO=on: Use GIO for file I/O
     GNOMEUI=off: libgnomeui support module
     INTEGER_SAMPLES=off: Integer audio sample format
     LIBPROXY=off: Proxy support via libproxy
     OPTIMIZED_CFLAGS=on: Use extra compiler optimizations
     PGO=off: Use Profile-Guided Optimization
     PROFILE=off: Build with profiling support
     RUST=on: Build with components written in Rust language
     TEST=off: Build and/or run tests
====> Options available for the multi AUDIO: you have to choose at least one of them
     ALSA=on: ALSA audio architecture support
     PULSEAUDIO=off: PulseAudio sound server support
====> Options available for the single TOOLKIT: you have to select exactly one of them
     GTK2=off: GTK+ 2 GUI toolkit support
     GTK3=on: GTK+ 3 GUI toolkit support
===> Use 'make config' to modify these settings

Dankeschön Sean Farley und allen die halfen, den diesmal wohl recht widerspenstigen Firefox 48x doch noch zu zähmen, so dass er auf FreeBSD baut und läuft.
 
"Multiprocess Windows" aka "e10s" im Firefox hatte ich schon vor längerer Zeit mal ausprobiert, da waren aber mir wichtige Firefox Ad-ons nicht für "e10s" bereit. Werbekram und Tracker zum Beispiel konnten den Firefox damals mit eingeschaltetem "e10s" noch piesacken, wenn ich mich richtig erinnere wurde auch RequestPolicy durch "e10s" ausgehebelt. Das war und ist mir aber wichtig, dass ich unerwünschte Drittseiten aus dem Browser aussperren kann.
Dort gibt es eine Webseite "Are we e10s yet?" die sich dem Thema "e10s" Ad-on Kompatibilität widmet:
https://arewee10syet.com/
Was Adblocker angeht sieht das ja mittlerweile besser aus. Hat für mich aber keine Eile das umzuschalten, meine Firefox Installation läuft auch ohne "e10s" gut.
 
Dankeschön Sean Farley und allen die halfen, den diesmal wohl recht widerspenstigen Firefox 48x doch noch zu zähmen, so dass er auf FreeBSD baut und läuft.

Ich hatte ja den PR eröffnet. Ohne die Hilfe von gecko@ und anderen hätte das nie so geklappt. War echt eine Herausforderung
 
Ich hatte ja den PR eröffnet. Ohne die Hilfe von gecko@ und anderen hätte das nie so geklappt. War echt eine Herausforderung

Dankeschön joneum, für diesen mutigen Schritt. Schon alleine die Anzahl der notwendigen Patches im files Verzeichnis kann beim Firefox ja entmutigen, diese Herausforderung überhaupt anzugehen. Schade eigentlich, dass der Firefox Sourcecode so vieler Extrapatches bedarf, damit er auf FreeBSD baut und läuft.

Und hier nun die Milchmädchenfrage:
Warum sind eigentlich die vielen Patches nicht gleich im Firefox Sourcecode enthalten?
 
48.x wurde nun quasi übersprungen. Seit ca 1 Stunden ist Firefox 49 commited und in den Ports. Ein Thunderbird Update sollte auch die Tage folgen.
 
Auch hier läuft Firefox 49 problemlos auf FreeBSD 10.3-RELEASE amd64. Die neue Version läuft sogar stabiler als die Version 47.0.1. Manchmal wollte der Firefox 47.0.1 nicht starten. Deshalb habe ich mich zum Update entschlossen und wurde nicht enttäuscht.
Ich hatte auch noch ein Problem mit Gimp. Es wollte keine PNG-Bilder öffnen. Ein wenig Googeln und das Problem war dann auch gelöst. Es ist schön wieder FreeBSD zu benutzen.
 
Zurück
Oben