firefox füllt swap -> x stirbt

d4mi4n

volksoperator on duty
hiho,
jetzt muss ich doch mal fragen ob jemand mein problem reproduzieren kann,
jedesmal wenn ich ca 20 tabs im firefox offen habe fängt mein swap langsam an sich zu füllen, am besten geht es mit sehr großen jpgs, bsp http://echo.ec.funpic.de/kamerun_landkarten.htm
schliesse ich dann die tabs füllt sich der swap weiter, jeder klick bringt dann bis zu 5 mb bis irgendwann mein x abschmiert weil der swap speicher voll ist

versionsnummern kann ich erst heute abend posten

eine möglichkeit wäre mehr speicher für swap zu reservieren, habe aber leider nicht genug plattenplatz...
die andere einfach keine großen ilder anzuschaun :D
im irc wurde mir gesagt das es gut ist, dass nicht das ganze system abschmiert wie bei manchen linuxen der fall ist (bei denen firefox dieses verhalten aufweist)

edit:
erst ab einer bestimmten anzahl von tabs fängt der swap an sich zu füllen, ich denke mal das hat was mit der speicherbelegung der bilder zu tun
da sganze passiert nichtmal nur mit bildern, ich brauch nur die gallerien unserer weihnachtsfeier öffnen und schwupps das gleiche

Firefox hat nunmal unzaehlige Speicherlecks, und die Entwickler sind wohl mehr an Features als an Bugfixes interessiert.

Setz einfach die limits(1) niedriger, dann wird erst der Firefox gekillt, nicht X.

Hast du mal versucht, den Firefox-Cache auf ein tmpfs zu legen?
Oder wie groß ist bei dir der RAM?

Gruß Frank

Konqueror hat aber ein paar Probleme mit Plugins und in letzter Zeit kriege ich auch die Fonts nicht mehr so richtig in den Griff (ich bevorzuge Tahoma immer, für alles :)).

Firefox basiert doch auch auf der gecko-Engine oder? Dann müsste ja Mozilla das gleiche Problem haben (falls die Mozilla-Entwickler die von Mr.Fixit angesprochenen nicht gefixt haben).

Ich hab bei mir bisher weder im Mozilla noch im Firefox Probleme gehabt (auch nicht mit ~40 Tabs).

Gruß,
Philipp

Naja, Firefox verwendet eine neuere Gecko Version als Mozilla Suite, soweit ich weiss.

Beim Konqueror finde ich den ganzen KDE Kram etwas stoerend oder sind das nur ein paar Bibliotheken?

Ansonsten gibts ja noch dillo. ;)

@xbit: Danke für die Info bezüglich Gecko.

Konqueror gibts auch ohne das ganze KDE-Gerümpel

dillo hat schon was, aber der kennt halt keine Tabs, oder hab ich da wieder mal übersehen? Der ultmative Vorteil von dillo ist - in meinen Augen - der, dass die Source nur ~700kb groß ist. ;)

Aber wir ufern aus.

@d4mi4n:
Hast du, außer der von dir angegeben Seite, noch andere bei denen das selbe Problem auftritt?

Steve` schrieb:
Konqueror hat aber ein paar Probleme mit Plugins und in letzter Zeit kriege ich auch die Fonts nicht mehr so richtig in den Griff (ich bevorzuge Tahoma immer, für alles :)).
Stimmt übrigens beides offensichtlich nicht mehr so richtig. Die Fonts sind nach einiger Arbeit in Ordnung und Flash funktioniert in der aktuellen Version übrigens auch (linux-flashplugin6 / FreeBSD/i386 6.0-STABLE)

@i18n: Schon, aber dennoch ist das Verhalten von Firefox nicht normal, oder? ;)

@d4mi4n: Ich hab zwischenzeitlich mal viele von den Links auf der Seite aus Deinem 1. Posting geoeffnet (besonders Bilder). Ich hab in einem 1. Versuch Firefox auf ca. 180 MB RAM Benutzung (SIZE unter top) bekommen. Das ist zwar auch schon ne Menge, aber es hielt sich in etwa bei dem Wert. Allerdings war es auch kein Langzeit Test.

Ich hab hier FreeBSD 5.4 und Firefox 1.5.

HTH

i18n schrieb:
Faustregel: SWAP = 2x RAM
Wie fangen Märchen an?
Es war ein mal...
Ich habe 2GB RAM und swap wird nie benutzt.
Vor 10 Jahren mit 8MB galt diese Regel.
Heute liegt die Wahrheit, wie so oft, irgendwo zwischen extremen Meinungen.

Unter Extras->Einstellungen->Datenschutz kann man den Cache auf 0KB setzen und sollte damit das Problem auch los werden;

geht übrigends mit dem M$ IE nicht. Damit kann man sektenartig verblendete M$-Jünger aushebeln.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Workstation mag man ohne Swap auskommen, auf einem Server sollte man immer Swap einrichten. Wieviel? Aus rein pragmatischen Gruenden sollte man 1xRAM + X waehlen (wobei X ein paar MB sind). Warum? Dann funktionieren Crash Dumps ohne Aerger ... das wars aber auch schon.

Auf einem Laptop sollten auch 1xRAM+X eingerichtet werden, denn wer weiss, vielleicht gibts mal funktionierendes S4OS unter FreeBSD? :D

maus schrieb:
Wie fangen Märchen an?
Es war ein mal...
Ich habe 2GB RAM und swap wird nie benutzt.
Vor 10 Jahren mit 8MB galt diese Regel.
Heute liegt die Wahrheit, wie so oft, irgendwo zwischen extremen Meinungen.

Ich hab keine neue Maschine, und mit meinen 256 MB RAM bin ich damit gut gefahren. Ist auch kein ehernes Gesetz, sondern eben nur eine Faustregel. Kannst Du halten wie ein Dachdecker.

Unter Extras->Einstellungen->Datenschutz kann man den Cache auf 0KB setzen und sollte damit das Problem auch los werden;

geht übrigends mit dem M$ IE nicht. Damit kann man sektenartig verblendete M$-Jünger aushebeln.

Findet sich übrigens bei Firefox unter Bearbeiten->Einstellungen-> Datenschutz->Cache. Ansonsten, der Beisatz gefällt mir.

@xbit: Nee, normal ist das nicht. Bei mir geht es ohne die beschriebenen Probleme.

Ich habe hier mit 512mb RAM und etwa doppeltem Swap und bei 50MB Cache im Firefox auch mit vielen Tabs und einigen offenen Fenstern kein Problem.

Hardware?

Nach einem etwas laengeren Test, 1.5h, hab ich folgendes Ergebnis:

Firefox 1.5
> 20 Tabs geoeffnet und alle bis auf 1 wieder geschlossen.

SIZE und RES wird nicht weniger, konstant bei 213M bzw 110M. Irgendwie Gammel. Swap hat er noch nicht belegt, vermutlich wegen 1 GB RAM.
Aber so ist das irgendwie ziemlich Gammel und nicht wirklich gut, was Firefox mit dem Speicher macht. Freigeben scheint irgendwie ein Fremdwort fuer die zu sein. Beim Starten lag der etwas bei 70 M SIZE und 30-40M RES, das wuerde ich auch wieder erwarten, wenn ich alle Tabs schliesse.

@d4mi4n: Anscheinend betrifft das alle, wenn man entsprechend viele Tabs oeffnet. :mad:

Bis zu einem Crash von X oder vollem Swap habe ich Firefox leider nicht gebracht; vielleicht auch zum Glueck.

Schade das Opera nicht unter amd64 laeuft, dann haette sich das fuer mich zumindest geloest. ;)

Schoenes Wochenende...

RAM: 1GB
Swap: 2GB
Cache: 5MB

Bei vielen Tabs (~30) mit grossen Dateien (Bilder bleistiftsweise) hab ich es auf 880MB RAM-Nutzung gebracht. Nachdem ich dann die ganzen Tabs geschlossen hab, ist der RAM auch fast sofort wieder freigeworden.

Auf meinem zweiten Rechner (128MB RAM, 256MB Swap, 5MB Cache) hab ich ebenfalls keine Probleme (ausser, dass er staendig swapt (schreibt sich das so?), aber das liegt nicht nur am Firefox)

Das war nun mein "Statusbericht", weiterbringen tut uns das aber nicht wirklich.

Fazit: X kann ich bei mir eher schwerlich killen, da muesste ich schon zu haerteren Mitteln greifen. ;)

Edit: Firefox Version 1.07 (liegen die Probleme vlt. an Firefox 1.5?)

Bei mir schnappt sich der Firefox auch mal mehr Speicher, gibt ihn aber in Ruhezeiten auch wieder frei.

Firefox 1.5

Zurück
Oben