Firefox installieren

Zero

FreeBsd Anfänger
Hallo FreeBsdler

Ich habe mir gestern FreeBSD (das neuste) auf ne zweite partition installiert

Irgentwie bekomme ich den firefox nicht installiert.
habe mir so ein port pack runtergeladen !

wie installiere ich das

hier ist ein abbild der schell wie ich es versucht habe

# ls
.DCOPserver_._:0 .kpackage
.DCOPserver_.__0 .login
.ICEauthority .mcop
.Xauthority .profile
.cshrc .qt
.history .xinitrc
.k5login Desktop
.kde Mail
.kderc firefox-1.0-source.tar.bz2
# pkg_add -r firefox-1.0-source.tar.bz2
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/p...elease/Latest/firefox-1.0-source.tar.bz2.tbz: Operation timed out
pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.3-release/Latest/firefox-1.0-source.tar.bz2.tbz' by URL
#

was mache ich falsch

wenn ich das packet entpacke mit tar -xvf firefox-1.0source.tar.bz2
kommt nach ein paar sec die meldung das das veryeichni- voll ist_
wenn ich es woanders entpacken will kommt eine fehlermeldung

hab auch schon die anleitung gelesen und die suche benutyt aber komme nicht weiter!

und wie kann man KDE auf deutsch umstellen

ich w[rde gerne diese fluxbox benutyen wie installier ich die

Hoffe ihr k;nnt mir helfen da ich absoluter Unix anfaenger bin

(warum kann ich keine umlaute schreiben)

mfg ZERO

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum!

Hast Du mit der Kiste ne Internetanbindung, sonst wäre das -r bei pkg_add falsch. Wenn Du es nicht weisst versuch nen ping.
Fluxbox installieren kannst Du mit
Code:
pkg_add -r fluxbox
vorrausgesetzt Du hast ne Inernetanbindung.

Gruss Tobi

Firefox über ports: ports/www/firefox/

Die Deutsche übersetzung für KDE habe ich ebenfalls über die Ports installiert.

grüße

Danke schonmal!

Ja habe ne internetverbindung habe den Post auch aus FreeBSD erstellt.

Warum findet er den den Firefox nicht?

Zero schrieb:
# pkg_add -r firefox-1.0-source.tar.bz2
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/p...elease/Latest/firefox-1.0-source.tar.bz2.tbz: Operation timed out
pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.3-release/Latest/firefox-1.0-source.tar.bz2.tbz' by URL

Sorry hab ich jetzt erst gesehen. Auf ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.3-release/Latest gibt es firefox-1.0-source.tar.bz2.tbz' nicht.
Versuch mal pkg_add -r firefox

Gruss Tobi

Hallo,

einfach nur "pkg_add -r firefox" eintippen.
(ohne die Anführungszeichen) ;)

FreeBSD sucht sich dann schon die neueste Version! :D

Gruß, Fusselbär

Edit:

@tobi979, Syncronsupport? :D

oder kann es sein das das an meinem router liegt_

Bei fluxbox das selbe

# pkg_add -r fluxbox
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.3-release/Latest/fluxbox.tbz: Operation timed out
pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.3-release/Latest/fluxbox.tbz' by URL
#

edit das mit usr/ports/www/firefox funktioniert!

aber nur mit version 0.9.3

Zuletzt bearbeitet:
So nach dem er jetzt ich weiß nich wie lan irgentwas gemacht hat (ich denke er hat kompilliert ) kann ich firefox verwenden.

aber leider nur den 0.9.3

Danke noch mal für die hilfe!

@AndreasMeyer

Glaube ich nicht da er sich bei der installation von 0.9.3 auch irgentwas geladen hat

So ich bins nochmal!

Bis jetzt klappt alles auch ganz gut.

Hab kde jetzt auch auf deutsch!

Gibt es diese Fluxbox auch auf deutsch?

Kann mir jemand eine gute FreeBSD Befehlsreferenz sagen bzw eine grundlegende Befehlsreferenz für Unix Systeme

Zero schrieb:
So nach dem er jetzt ich weiß nich wie lan irgentwas gemacht hat (ich denke er hat kompilliert ) kann ich firefox verwenden.

@AndreasMeyer

Glaube ich nicht da er sich bei der installation von 0.9.3 auch irgentwas geladen hat

Moin!

Du hast im Anfangspost gesagt, dass du das aktuelle FBSD installiert hast, hier zuhab ich ein paar kleine Frage:

1tens: Installation mittels der 5.3-Release-CD???
2tens: Hast du danach auf den aktuellsten Stand deine Maschine gebracht?? ("make cleanworld && make update .......")????

Weil ich weiß nicht, wie es is, wenn man Pakete installiert, nutze nur den ports-tree, doch daran kann es vllt liegen, dass die nur den Firofox 9.3 hast.

Naja, ich lass mich gern korrigieren!

Also ich habe mir die 5.3-Release-CD runtergeladen und von der installiert!

Das updaten versuche ich gerade!

Zero schrieb:

@AndreasMeyer

Moin!

Du hast im Anfangspost gesagt, dass du das aktuelle FBSD installiert hast, hier zuhab ich ein paar kleine Frage:

2tens: Hast du danach auf den aktuellsten Stand deine Maschine gebracht?? ("make cleanworld && make update .......")????

Überleg doch einfach mal es dann über die ports zu installieren. Weil dort ist firefox in der aktuellen version drin.

Zuletzt bearbeitet:
@JPK

ja

was genau meinst du damit?

Überleg doch einfach mal es dann über die ports zu installieren. Weil dort ist firefox in der aktuellen version drin.
Hab ich doch versucht ! da läd er den 0.9.3 runter

Zero schrieb:
@JPK

OK, jetzt weiß ich ungefähr, wie dein stand ist! *g* Seit dem Release von 5.3, sind einige Kleinigkeiten in den sourcen von FBSD aktualisiert worden. Genauso auch in den Ports! Somit würde ich dir raten, erstmal dein System auf den aktuellen Stand zu bringen, und genauso deine ports. Und es ist ja logisch, dass du nuir firefox 9.3 installiert, weil es den 1.0 noch nicht gab, als die Release-CD gemacht wurde.

Schau dir einfach mal folgendes How-To dazu an:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=11

Wenn noch Fragen sind, einfach posten!

Zero schrieb:
@JPK

OK, jetzt weiß ich ungefähr, wie dein stand ist! *g* Seit dem Release von 5.3, sind einige Kleinigkeiten in den sourcen von FBSD aktualisiert worden. Genauso auch in den Ports! Somit würde ich dir raten, erstmal dein System auf den aktuellen Stand zu bringen, und genauso deine ports. Und es ist ja logisch, dass du nuir firefox 9.3 installiert, weil es den 1.0 noch nicht gab, als die Release-CD gemacht wurde.

Schau dir einfach mal folgendes How-To dazu an:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=11

Wenn noch Fragen sind, einfach posten!

Also das hab ich mal versucht.

Wenn ich den befehl eingebe öffnet sich son rosa fenster!

da steht dann unten: Release not specified for collection Defalut

Ok das prob is weg war wohl was falsch mit dem TAG

Aber wenn ich den befehl jetzt in die Konsole eingebe steht da

Cannot get IP address of my own host -- is its hostname correct?

Was ist das nun wieder?

@ Zero, ich empfehle dringend(!) die Lektuere des Handbuchs zu FreeBSD:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

Desweiteren hast Du sicher nicht /usr/ports/net/cvsup-without-gui installiert, sondern /usr/ports/net/cvsup, weil dieses diese haessliche rosa Gui hat. Das o.g. Howto hast Du Dir anscheinend auch nicht gruendlich durchgelesen, sonst waerst Du auch ueber "Eine Liste der CVS-Tags findest du hier" gestolpert, was dich wiederum auf den richtigen RELENG-TAG, naemlich RELENG_5 gebracht haette. FreeBSD ist da sehr genau ;)

Also, die Empfehlung wie an jeden, der gerade anfaengt: Handbuch, Boardsuche und Google bringen Dich weiter. Mach Dich bitte auch mal kundig, was der Unterschied zwischen Packages und Ports ist. Viel Spass mit FreeBSD!

Jetzt gehts.

hatte irgentwas in dem supfile falsch gemacht.

und csvup -no gui hab ich jetzt auch installiert.

Danke noch mal

Werde bestimmt bald wieder ne frage haben.

@moonlook

Habe mir das Handbuch auch schon angeschaut bin aber nicht schlau gworden.
wenn ich da etwas gefunden hätte dann hätte ich nicht gefragt!

mfg zero ;)

Hmm, wie waere mit dem Handbuch hier:
-- wegen cvs-tags: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/cvs-tags.html
-- wegen der Installation ueber Pakete oder Ports: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports.html
-- wegen der Aktualisierung Deines Systems: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/makeworld.html
-- wegen der Einstellung der deutschen Sprache im System: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/l10n.html

Das alles aus dem Handbuch, unglaublich, nicht wahr :)

Danke

Da hab ich ja sehr viel nicht gesehen

sorry aber das ist alles noch ganz schön neu für mich.

Hatte nur windoof bis jetzt und hatte mal kurtz Suse 9.1 drauf

aber suse ist ja das selbe wie windoof für linux

Zurück
Oben