Firefox lahm beim Öffnen neuer Tabs

zuglufttier

Well-Known Member
Ahoi,

mein Firefox braucht manchmal 3 bis 4 Sekunden, wenn er einen neuen Tab öffnen soll und das heißt nicht, dass die Seite bis dahin nicht geladen ist, sondern, dass das Programm einfach eingefroren ist. Leider konnte ich bisher nicht wirklich feststellen wann das genau passiert. Manchmal lassen sich zehn Tabs öffnen und es passiert nichts außergewöhnliches. Habe auch schon mal den nvidia-driver deinstalliert und auch mal den linux-flashplayer, beides brauchte keine Abhilfe. Hat jemand noch eine Idee?

Firefox wurde mit DBUS, PGO und Optimized Cflags gebaut, falls das noch von Interesse ist. Mein System:
uname -a
FreeBSD hyena.lan 8.2-RELEASE FreeBSD 8.2-RELEASE #0: Thu Feb 17 02:41:51 UTC 2011 root@mason.cse.buffalo.edu:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC amd64
 
Versuche in den Einstellungen, in Erweitert->Allgemein (glaube ich. Adavanced->General ist es auf Englisch) die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Die führt unter manchen Konfigurationen zu derartigen Nebeneffekten.
 
Ich bin mir da nicht sicher, da offensichtlich eine ganze Reihe von Gegebenheiten eine Rolle spielen. Mir wurde das Problem schon mehrmals geschildert und auch auf sehr ähnlichen Systemen (auch auf Windows mit ähnlichen Karten, aktuellen Treibern, etc.) kann das aktivieren zu unterschiedlichen Effekten führen.

Da ich weder sehr bewandert bin was das aktuelle FreeBSD betrifft, noch den nv-Treiber derzeit irgendwo im Einsatz habe kann ich dir nicht helfen. Mir ist nur der Effekt sehr bekannt. Oft gibt es auch Probleme mit dem Javascript bestimmter Websites oder Verzögerungen bei diversen Extensions. Zum Beispiel höre ich öfters, dass diese IRC-Extension Probleme macht. Allerdings konnte ich noch nicht nachvollziehen wann das der Fall ist. Mittlerweile glaube ich, dass der Grund für dieses schwer reproduzierbare Verhalten ganz woanders liegt. Ich erwarte aber, dass es in kommenden Versionen gefixt wird, da es wirklich sehr häufig zu Problemen führt und eine dementsprechend hohe Priorität hat. Wenn das deaktivieren dieser Funktion hilft wäre es vielleicht ganz gut das im Bugzilla zu melden. Es gibt eine ganze Reihe von Bugs zur Hardwarebeschleunigung. Vielleicht kannst du ja auch ein paar davon reproduzieren. Die Leute von Mozilla und die anderen FreeBSD und nv-Nutzer wären sicherlich dankbar.

Ach und die Einträge in about:support zu Grafik (ganz unten) wären ganz interessant.
 
Zumindest frueher hatte der Frickelfox extreme Probleme mit vergroessertem Cache. Jedes mal, wenn du ein neues Tab aufgemacht hast, oder irgendwas in die Suchleiste geschrieben, began er vollstaendig den Cache und die history zu durchsuchen. Das hat je nach groesse immer sehr lange gedauert bis ueberhaupt was passiert ist.
Allerdings ist das Problem schon sehr alt und sollte eigentlich geloest sein. Trotzdem ist es denke ich mal einen versuch wert, history und cache zu loeschen.
 
Zurück
Oben