Firefox start langsam!

harlekin

Well-Known Member
Hi Leute,

hab mich ma erquickt und mir obsd zugelegt auf meinem laptop.
Alles läuft Wunderbar. Aber wenn ich Firefox starte dauert das schon so an die 1 -2 min.. Meine Frage is nun is das normal oder mach ich iwas falsch?
Weil auf meinem 733Mhz rechner braucht Firefox nicht so lange.

Lappi: 1,4ghz
512mb Ram

Danke schonma für die Hilfe!

mfg

harlekin
 
Also bei mir braucht Firefox schon immer viel länger als z.B. Opera... Auf meinem 1.4 GHz laptop, der gerade auf 600MHz läuft, brauchte er gerade eben ganze 19s.

Dass Firefox langsam ist, ist normal. Dass er _so_ langsam ist, denke ich eher nicht. Dass er auf deinem Laptop langsamer ist als auf deinem Rechner (beides selbe OpenBSD Version?), kann ich mir nicht vorstellen.

Welche OpenBSD-Version benutzt du denn?

auf bald
oenone
 
Hmm... Schon mal das Profil gelöscht und dann nochmal geguckt? Und sind irgendwelche Plugins installiert?

Wenn du einfach nur den Befehl "firefox" in einem xterm eingibst, sollte er eigentlich nichts mit ausgeben. Wenn Probleme da sind, spuckt er die da ansonsten eigentlich immer aus.
 
So was ich rausgefunden habe:
Firefox will nur nich so schnell wenn Netzwerk installiert ist bzw. konfiguriert. Sprich besteht eine Verbindung zum Internet will Firefox nich ausm Quark kommen.

Ratschläge wie Profil löschen .mozilla verschieben etc. hab ich fast alles schon gemacht. Auch Firefox im xterm starten geht ohne probleme.

Kann es möglicher weiße daran liegen das inetd Firefox nen port zuweisen will oder ähnliches?
 
hm.. das würde mich stutzig machen. Versucht firefox etwa, nach hause zu telefonieren?

mit inetd hat das sehr sicher gar nichts zu tun.
 
Kann es möglicherweise daran liegen, dass die Namensauflösung in Deinem Netz nicht tut wie sie soll?

Kannst Du `host localhost` und `host 127.0.0.1` ohne große Verzögerungen ausführen, und wenn ja, was geben die Kommandos aus?

Ich hab keine Ahnung, warum Firefox von der Namensauflösung abhängen sollte, aber der Wert "1 bis 2 Minuten" ist bei mir irgendwie fest mit "DNS Timeout" verdrahtet...
 
Tatsache wie beheb ich das problem?
hab nur nen normalen Router von D-link.

Ausgabe der beiden Befehle:
Code:
# host localhost                                                               
localhost has address 127.0.0.1
;; connection timed out; no servers could be reached
# host 127.0.0.1 
1.0.0.127.in-addr.arpa domain name pointer localhost
 
Was steht in /etc/resolv.conf?

Da müsste was in der Art drin stehn

Code:
domain example.org
nameserver 192.168.1.1
lookup file bind

Wichtig ist, dass die letzte Zeile drin steht, und zwar "file" vor "bind". Ausserdem sollte in /etc/hosts eine Zeile der Art

Code:
127.0.0.1 localhost.example.org localhost

drin sein.
 
am besten "lookup file bind" in deine /etc/resolv.conf.tail - dann wirds immer angehängt, auch wenn die resolv.conf von dhclient oder ähnlichem überschrieben wird.

auf bald
oenone
 
Zurück
Oben