Firefox

rpw

Well-Known Member
Hallo,

habe diverse Probleme mit Firefox (bis vorgestern noch die Version 0.9.3, seit dem letzten Portupgrade die Version 1.0 Pre) unter FreeBSD 5.3 - Beta 7.

Der Browser stürzt auf einigen Webseiten sehr häufig ab, z.B. auf der Seite www.sport1.de, aber auch auf einigen anderen Seiten. Klar sind einige Webseiten auf "IE optimiert", und daher könnte ich verstehen, wenn die Anzeige nicht korrekt ist, aber direkt absemmeln?

Merkwürdig ist auch, daß diese Probleme mit dem Firefox 1.0 Pre unter Windows XP nicht bestehen. Dieselben Seiten lassen sich ohne Probleme anzeigen...

Die Fehlermeldung unter FreeBSD auf der Konsole lauten:
>> firefox-bin in free(): error: chunk is already free
>> firefox-bin in free(): error: recursive call
Abort trap (core dumped)
Kernel: pid 36579 (firefox-bin), uid 0: exit on signal 6 (core dumped)

Eine andere Sache die mir noch aufgefallen ist, ist der sehr hohe Speicherverbrauch. Habe bewußt auf Mozilla verzichtet, weil ich einen "schlanken" Browser wollte. Wenn ich mir allerdings den Speicherverbrauch ansehe... Habe mal den Vergleich gemacht mit Opera 7.54, der sowohl direkt nach dem Start, als auch bei mehreren geöffneten Seiten (in Tabs) deutlich weniger Speicher verbrät und sich subjektiv auch um einiges flotter anfühlt.

Gibt es zu diesen beiden eventuell weitere Alternativen, abgesehen von denen, die auch auf der Geeko-Engine basieren (hab auch schon ein paar ausprobiert), und ebenfalls Open-Source sind (Opera ist halt doch wieder kommerziell, auch wenn man es kostenlos bekommt, außerdem ist das Font-Rendering wirklich grauenhaft...).

Ciao,

rpw :confused:
 
@rpw:

Ich habe zwar nur eine BETA5, allerdings konnte ich hier das gleiche Problem feststellen. Da ich das Teil unbedingt benötige, habe ich bis zur Lösung des Problems ein Downgrade auf 0.9.3 gemacht. Jetzt funktioniert erstmal wieder alles.
 
ich habe dazu das problem das die Pfiletasten in formularen sowie in Adrees feld nicht funktionieren, kann das jemand bestätigen?
 
ja, kann ich. Der neue Thunderbird hat bei mir das selbe Problem.
Zudem funktioniert die Suchfunktion im Firefox nicht richtig: "Highlight" funktioniert aber "Find Next"/"Find Previous" machen exakt nichts.
Desweiteren kann ich keine Optionen verändern, ich bekomme immer die Fehlermeldung "Failed to save the preferences file. Any preference changes will be lost at the end of this session", ohne weitere Begründung warum es fehlgeschlagen ist. /:
 
Workaround bzw. Lösung

Es gibt ein Workaround zu den Abstürzen beim Öffnen von Fenstern per Javascript.
In der Firefox-Config (about:config)

dom.disable_window_open_feature.toolbar auf true setzen

Danach sollte er nicht mehr abstürzen,


Gruß, Miguel
 
Zuletzt bearbeitet:
miguel schrieb:
Es gibt ein Workaround zu den Abstürzen beim Öffnen von Fenstern per Javascript.
In der Firefox-Config (about:config)

dom.disable_window_open_feature.toolbar auf true setzen

Danach sollte er nicht mehr abstürzen,


Gruß, Miguel

Könnte das bitte mal jemand prüfen und das Ergebnis hier posten, bevor ich mit meinen 400 Mhz wieder zur Langzeitkompilierung aushole. Danke im voraus.
 
Workaround von miguel:

Hallo Miguel,

hat funktioniert, vielen Dank!

An alle die dieses Problem auch haben, ich habe folgendes gemacht:

Da ich nicht sicher war, ob Firefox eventuell das gleiche Problem hat wie Thunderbird (der nach dem Update via portupgrade nur noch spinnt, also besser immer neu installiert werden sollte), hatte ich gestern Firefox deinstalliert, im User-Profil das entsprechende Verzeichnis ./mozilla/firefox gelöscht, und Firefox dann neu installiert.

Bei einigen Seiten funktionierte es dann seltsamerweise, bei anderen (f1total.com) schmierte Firefox trotzdem noch ab?!

Dann den Tip von miguel befolgt, und es geht. Bei mir reichte jetzt einfach der Aufruf in Firefox von about:config (einfach in die Adresszeile eingeben), und anschließend den Wert dom.disable_window_open_feature.toolbar via Doppelklick auf true zu setzen.

Nach einen (sicherheitshalber durchgeführten) Neustart von Firefox war das Problem behoben.

Ciao,

rpw
 
@rpw:

Danke für die schnelle Reaktion - das gibt Hoffnung ;)


Ich werde dann wieder einmal zu meinem Kompiliertrip aufbrechen ;'(
 
hmhm..... ein sch*** ist das....
rm -r ~/.mozilla und der ganze Kram geht: Pfeiltasten, suchen, etc.
irgendwie Pfusch ):
 
Tron schrieb:
hmhm..... ein sch*** ist das....
rm -r ~/.mozilla und der ganze Kram geht: Pfeiltasten, suchen, etc.
irgendwie Pfusch ):

Kann es sein, daß Du nach dem Update Mozilla nicht einmal als root gestartet hast, damit die entsprechenden Einstellungen übernommen werden?

Danch sollte Firefox mit dem User-Account keine Mucken machen.

Gruß, Miguel
 
Bei mir kann ich nach dem Update (ich musste auch ~/.mozilla entfernen) keine Extensions mehr installieren. Mozilla.org wurde aufgenommen in die Liste der Websites, die bei mir installieren duerfen. Allerdings bei jedem Versuch wird ein Download-Error quittiert. Speziell geht es mir um den Adblocker und die Tabbrowser Preferences. Any hints?
 
um mal positive firefoxenergie abzulagern, hier läuft er nach den anleitungen in der /usr/ports/UPDATING reibungslos, was die extensions angeht - wie hiess das ding, wo der ladeverlauf einer seite in den tabs zu sehen ist? any hints?
 
@moonlock - this extension could not be installed, because its not compatible with this version of mozilla/firefox ....

============
so ähnlich ist die meldung bei installieren der von dir genannten erweiterung , ich nutze firefox 1.0PR ???? ports habe ich heute nacht gegen 2.00 uhr aktualisiert und installiert.

============
image zoom und adblock hat er aber installiert obwohl adblock auch über die verwendete firefox version meckert .... funktioniert also!
 
@Tulkas, danke, das hat erstmal geholfen. Hatte am Freitag den Firefox schon aktualisiert, dachte nicht, dass am Montag schon ne neue Version da ist.

Soweit so gut, Extensions lassen sich installieren und benutzen, allerdings ging das Installieren nur per 'sudo firefox', als normaler User no chance ;(
Ich kann mich nicht erinnern, dass dies frueher auch schon so war.
Ein Theme lies sich installieren, aber er benutzt es nicht, obwohl es als aktiv gekennzeichnet ist. Ein Aufruf im xterm gibt nur folgende Meldung: *** loading the extensions datasource.
Vorher, also bei Version 1.0.1.p_2 (vom Freitag) hagelte es nur so von verschiedensten Meldungen. Aber so, wie es jetzt ist, kann ich damit leben.
 
miguel schrieb:
Kann es sein, daß Du nach dem Update Mozilla nicht einmal als root gestartet hast, damit die entsprechenden Einstellungen übernommen werden?

Danch sollte Firefox mit dem User-Account keine Mucken machen.

Gruß, Miguel
Doch, habe ich, nachdem ich diese nette Warnung, die FireFox von sich gibt, gelesen habe. Effekt war aber gleich 0.
 
hallo , ich habe gerade den firefox1.0.1.p_4 gebaut , und habe auch das problem das ich keine settings speichern kann, dom.disable_window_open_feature.toolbar ist auf true als standard , als root einmal starten habe ich auch gemacht. woran liegts ??

gruss
 
Zurück
Oben