Firewall gegen DDoS für komplette Netzwerkverbindung und Ausländersperre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

igorglock

Guest
Hallo deutsche FreeBSD Community!

Da ich in englischer Sprache nicht so gut mein Wunsch beschreiben kann, frage ich doch mal hier... :belehren:

Könnt ihr mir eine Firewall empfehlen das wenn einer mehr als 25kBit's überträgt eine IP Sperre bekommt für 1ne Minute?
Ausländersperre = ist nicht rassistisch aber ich würde nicht so gerne bestimmte Länder auf mein Gameserver zulassen da die oft nur Cheaten(Schummler) / Illegale Spielvorteile sich verschaffen... also ich würde eing. gerne USA+GB+Deutschland+Schweiz+Österreich auf die LAN Karte zulassen :D

Bin ich damit richtig: http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/firewalls-pf.html
gibt's auch eine genauere Anleitung auf deutsch? :ugly:
 
Ich ahne, um welchen Gameserver es sich handelt. Denn ist inzwischen die sicher fünfte Frage, die innerhalb weniger Tage von einem neuen Nutzeraccount in Richtung Gameserver gestellt wird und bisher lief es immer auf mehr oder minder illegalen Kram heraus. Immer wurden absolute Anfängerfragen gestellt, immer hatte man das Gefühl man würde sich nur mit FreeBSD rumärgern, da die illegalen Serverprogramme nun einmal nur unter FreeBSD laufen. Um es einmal klipp und klar zu sagen: Das BSDForen.de Team unterstützt in keiner Weise illegale oder halblegale Dinge. Und wir sehen auch nicht ein, dass unser Forum für so etwas missbraucht wird. Das ständige anlegen neuer Nutzer nervt zudem.

Daher: Wir erwarten hier eine nachvollziehbare Erklärung dazu, um welches Spiel es sich handelt. Sonst ist dieser Thread zu! Es tut mit Leid zu solchen Maßnahmen greifen zu müssen, aber eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment leider nicht. Daher bitte ich darüber hinwegzusehen, sollte es sich hier um legalen Kram handeln!
 
es handelt sich um das Spiel aus China die von Koreaner aufgebaut wurde...
Chinesische Version von 2006: 倚天2

ich möchte den Koreanischen Namen nicht sagen da die einen großen Unterschied haben!
Die Versionsnummer gibt's per PN


EDiT: Hauptsache der GameServer ist gegen Anfänger geschützt.. welcher Profi würde aber auch versuchen seine Zeit zu verschwenden?
Also diese oben genannte Firewall unterstützt nicht soviele Filter? oh... schade... muss ich mir etwas überlegen :D
 
Chinesische Version von 2006: 倚天2
Seid ihr eigentlich völlig neben der Spur? Denkt ihr, wir merken es nicht, wenn hier ständig neue Accounts erstellt und dumme Threads eröffnet werden? Es handelt sich hierbei mal wieder um das MMORPG "Metin 2". Mein Chinesisch beschränkt sich auf wenige Worte, aber eine Googlesuche nach "+倚天2 +metin2" bestätigt es eindeutig. Dieses Spiel ist nicht OpenSource, der einzige Grund FreeBSD einzusetzen liegt darin, dass die illegal ins Netz gelangten Server-Programme FreeBSD-Binaries sind. Kurz gesagt, man versucht hier auf unsere Kosten sich irgendwelche Freeshards (Server, auf denen man nicht zahlen muss und so den Hersteller des Spiels betrügt) aufzubauen. Ich weiß, nun wird die übliche Argumentation kommen. Das die Hersteller an diesen Programmen keine Rechte mehr hätten, dass die Sache in China ablaufen würde, etc. Gleichzeitig wird aber vermieden, hier im von Google indizierbaren Forum das Kind beim Namen zu nennen. Da werden nur chinesische Bezeichnungen genutzt. Per PN werden mir Versionsnummern geschickt, zu denen Google exakt null Treffer findet. Bing übrigens auch, aber das verwunderte mich dann auch nicht mehr besonders. Und dann will man unbestimmte Länder aussperren. Nicht zufällig diejenigen, in denen der Hersteller sitzt?

Daher bleibt festzuhalten: Was hier gerieben wird, ist illegal! Dabei ist es mir egal, ob da keine Rechte drauf liegen, etc. Es ist mir auch egal, dass es eine uralte Version ist. Freeshards zu betrieben ist zumindest nicht klar legal. Und damit sind alle Nachfragen, egal wie klausuliert sie auch gestellt werden, in diesem Forum unerwünscht. Denn wir sind nicht Warezforen.de!

Da diese Nachricht auf die nette Tour nicht ankam, wird nun mit der Keule durchgegriffen. Ich lösche in diesem und ähnlichen Threads alle Antworten bis auf die Hinweise es zu unterlassen. Es tut mir für diejenigen Leid, die sich Mühe gegeben haben und helfen wollten, aber es geht leider nicht anders. Außerdem werden die Nutzerkonten der Threadersteller gesperrt. Sollten wieder neue Accounts angelegt und neue Threads eröffnet werden, wird sofort gelöscht und ohne Verwarnung gebannt. Die Entscheidung steht nicht zur Diskussion, E-Mails an Kith oder mich fliegen in den Müll.
 
Schade Yamagi,

aber natürlich verstehe ich dass du die Beiträge gelöscht hast. Hätte ich das früher gewusst....

Ich war gerade dabei noch einen letzten Beitrag zu verfassen, weil es mir echt auf die Nerven ging, wie dieser Typ meine Ratschläge ignoriert hat und nur Müll von sich gegeben hat.

Ich bin Anfängern gegenüber echt aufgeschlossen und nehme mich gerne diesen Anfängerfragen an, aber sowas wie bei diesem Typen habe ich ja noch nie erlebt.

Mich würde echt interessieren, wie ein Server aussieht, der von so nem Typen betrieben wird.

Regt mich echt auf, dass ich so jemanden unterstützt habe oder es zumindest versucht habe. Gut dass er jetzt weg ist.

Habe ich das richtig Verstanden:
Die Originalserver laufen unter FreeBSD. Nun sind die illegallen Betreiber irendwie an die Binarys der Spiels gekommen und diese sind ins Netz gelangt. Da die Binarys aber nicht auf Linux oder sonst was laufen, sind die Typen gezwungen FreeBSD einzusetzen?
 
Florian88
du hast dir trotzdem ein Lob verdient, denn du warst umfassend und geduldig in deinen Antworten.

Ich wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt und Spiele spiele ich ja keine am PC, dafür ist mir die Zeit zu schade.
Ähnlich gelagerte Probleme kenne ich aber aus dem Umfeld der Sat-Receiver, die illegal zum schauen von Pay-TV benutzt wurden. Da war busybox/Linux das schwarze Schaf und zahlreiche Anwender verbanden dann OpenSource mit dem Hintergrund, etwas illegales zu tun. Das hat mich immer sehr geärget, wenn dann die Typen sich augenzwinckerten: "Linux, du weißt schon..."
Das bleiben leider doch Windoofe, die es ja im Grunde nicht mal wissen wollen, die gar nicht interessiert sind an Hintergründen. Schlimm nur, dass diese Typen auch gar nicht erkennen, es gar nicht erfassen können, wie sehr sie ehrlichen und aufrecht bemühten Menschen damit schaden.
Ich finde diese Entscheidung Yamagis's sehr gut! Ganz deutlich und unmissverständlich und nicht auf die Zehntel-Stelle einer bestimmten Version geschielt, für die es vielleicht und unter Umständen doch legal sein könnte..., nein, weg damit und Schluss! Sehr gut!
 
florian88 schrieb:
Habe ich das richtig Verstanden:
Die Originalserver laufen unter FreeBSD. Nun sind die illegallen Betreiber irgendwie an die Binaries der Spiels gekommen und diese sind ins Netz gelangt. Da die Binarys aber nicht auf Linux oder sonst was laufen, sind die Typen gezwungen FreeBSD einzusetzen?
Genau. Die Serverprogramme des Herstellers haben irgendwie ihren Weg ins Netz gefunden. Das sind Binaries, also kein Source oder sowas. Und zwar FreeBSD-Binaries, da der Hersteller anscheinend FreeBSD auf seinen offiziellen Servern nutzt. Daher müssen die Kinders nun FreeBSD nutzen, da sie natürlich unter Linux keine Chance haben. Linux führt ja keine FreeBSD-Programme aus.
 
Ich stehe auch voll und ganz hinter Yamagis Meinung. Und das nicht nur für die neuen Metin-Server, sondern generell bei illegalen geschichten.

Andererseits finde ich es schön, dass es Firmen gibt, die FreeBSD für ihre Spielserver benutzen :)
 
Der Bär kann da nur zustimmen. Es kann nicht Sinn und Zweck des Teams sein illegale Dinge dieser Art zu supporten. Abgesehen davon braucht das oben genannte Spiel nicht noch mehr sog. p-server, da es schon eh viel zu viele gibt. Sinnlos auf wehrlose Tiere einschlagen bringts, ganz davon abgesehen, eh nedda. Wenn Ihr sonst keine Hobbies habt tut`s mir Leid.

Ich hoffe des Thema ist damit durch. Ansonsten stimmt der Bär auch für Thread CLOSE.

Gruß Bummibär
 
Nach Befragen des Googlerakel und der Wikipedia weiß ich nunmehr auch um was es sich bei Metin2 handelt.
Bleibt noch zu sagen dass es schade um die Zeit ist, die ich ins Beantworten der ein oder anderen Frage gesteckt habe und dass es schön zu sehen ist, dass eine Firma FreeBSD für ihre Gameserver verwendet. Die Frage, weshalb man pserver für ein Spiel betreiben möchte, das man auch so kostenfrei spielen kann, wird wohl offen bleiben, aber das ist nicht so dramatisch.
Ob illegal oder nicht solche pserver zu betreiben - ich unterstütze Yamagis entscheidung. Bereits die Dreistigkeit und Lernresistenz des Threaderstellers sprechen Bände. Soll sich doch wenigstens ein halbwegs vernünftiges Browsergame suchen,bei dem man auch die grauen Zellen mal etwas bewegen muss. Noch besser ist natürlich ein vernünftiges Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat man nu

Seid ihr eigentlich völlig neben der Spur? Denkt ihr, wir merken es nicht, wenn hier ständig neue Accounts erstellt und dumme Threads eröffnet werden? Es handelt sich hierbei mal wieder um das MMORPG "Metin 2". Mein Chinesisch beschränkt sich auf wenige Worte, aber eine Googlesuche nach "+倚天2 +metin2" bestätigt es eindeutig. Dieses Spiel ist nicht OpenSource, der einzige Grund FreeBSD einzusetzen liegt darin, dass die illegal ins Netz gelangten Server-Programme FreeBSD-Binaries sind. Kurz gesagt, man versucht hier auf unsere Kosten sich irgendwelche Freeshards (Server, auf denen man nicht zahlen muss und so den Hersteller des Spiels betrügt) aufzubauen. Ich weiß, nun wird die übliche Argumentation kommen. Das die Hersteller an diesen Programmen keine Rechte mehr hätten, dass die Sache in China ablaufen würde, etc. Gleichzeitig wird aber vermieden, hier im von Google indizierbaren Forum das Kind beim Namen zu nennen. Da werden nur chinesische Bezeichnungen genutzt. Per PN werden mir Versionsnummern geschickt, zu denen Google exakt null Treffer findet. Bing übrigens auch, aber das verwunderte mich dann auch nicht mehr besonders. Und dann will man unbestimmte Länder aussperren. Nicht zufällig diejenigen, in denen der Hersteller sitzt?

Daher bleibt festzuhalten: Was hier gerieben wird, ist illegal! Dabei ist es mir egal, ob da keine Rechte drauf liegen, etc. Es ist mir auch egal, dass es eine uralte Version ist. Freeshards zu betrieben ist zumindest nicht klar legal. Und damit sind alle Nachfragen, egal wie klausuliert sie auch gestellt werden, in diesem Forum unerwünscht. Denn wir sind nicht Warezforen.de!

Da diese Nachricht auf die nette Tour nicht ankam, wird nun mit der Keule durchgegriffen. Ich lösche in diesem und ähnlichen Threads alle Antworten bis auf die Hinweise es zu unterlassen. Es tut mir für diejenigen Leid, die sich Mühe gegeben haben und helfen wollten, aber es geht leider nicht anders. Außerdem werden die Nutzerkonten der Threadersteller gesperrt. Sollten wieder neue Accounts angelegt und neue Threads eröffnet werden, wird sofort gelöscht und ohne Verwarnung gebannt. Die Entscheidung steht nicht zur Diskussion, E-Mails an Kith oder mich fliegen in den Müll.

Sehr gut yamagi

gehöre ja auch zu denen die gelöscht wurden, das nächste mal überleg ich mir das genauer ob ich mein Bescheidenes Wissen weitergebe!

Dennoch Deine Entscheidung verdient allerhöchste Anerkennung, tja etwas sauer bin ich aber denjenigen welchen schon hoffe Ihr lest das mit!

bis denne rudy
 
Yamagi schrieb:
Ich ahne, um welchen Gameserver es sich handelt.

Also ich finde Zensur scheiße! Er hat in seiner ursprünglichen Frage nicht annähernd etwas illegales getan oder auch nur zum illegalen handeln aufgerufen! Und nur weil er mit seinem Wissen über Firewalls eine möglicherweise illegale Handlung später erleichtert ist das noch kein Grund zu zensieren. Ich werde meinem Nachbarn jedenfalls auch in Zukunft beim Reifenwechsel helfen, auch wenn das Fahrzeug theoretisch später als Fluchtfahrzeug beim einem Banküberfall genutzt werden kann.
Ich finde es geht uns alle hier einen Scheissdreck an was er mit seinem Firewallwissen anstellen will!
Zensur ist imo deutlich schlimmer als das was er überhaupt anstellen kann mit Firewalls!
Muss man hier jetzt in Zukunft begründen warum man etwas wissen will? Und wo ist die Grenze der erlaubten Fragen? Anscheinend reicht ja aus das man mit der Antwort theoretisch illegale Handlungen erleichtert. Wisst ihr, dass man mit einem Browser andere Leute über das Internet betrügen kann? Vielleicht sollten wir nicht mehr verraten wie man sowas installiert.

Das er ein Noob ist, dumme Fragen stellt, mehrere Accounts aufmacht, lernresistent ist usw. mag alles zutreffen und nervt mich auch ungemein! Aber ich wiederhole es trotzdem noch einmal: Das ist kein Grund für Zensur!
 
[...]
Daher bleibt festzuhalten: Was hier gerieben wird, ist illegal! Dabei ist es mir egal, ob da keine Rechte drauf liegen, etc. Es ist mir auch egal, dass es eine uralte Version ist. Freeshards zu betrieben ist zumindest nicht klar legal. Und damit sind alle Nachfragen, egal wie klausuliert sie auch gestellt werden, in diesem Forum unerwünscht. Denn wir sind nicht Warezforen.de!
[...]
full ack!
Zu gut, dass ich die letzte Zeit zu sehr beschäftigt war, um mich auf die Threads einzulassen und schade, dass hier die Leute ihre Zeit verschwendet haben.

Das FreeBSD für Gameserver genutzt wird stimmt mich aber dennoch froh. Hat das Ganze zumindest eine gute Nachricht!
 
Das er ein Noob ist, dumme Fragen stellt, mehrere Accounts aufmacht, lernresistent ist usw. mag alles zutreffen und nervt mich auch ungemein! Aber ich wiederhole es trotzdem noch einmal: Das ist kein Grund für Zensur!

Hier wurde nicht zensiert. Hier wurde ein Thema gestoppt, bevor es juristisch bedenklich wird. Die Beiträge sind weiterhin lesbar - also keinesfalls zensiert.
 
Yamagi schrieb:
Ich lösche in diesem und ähnlichen Threads alle Antworten bis auf die Hinweise es zu unterlassen. Es tut mir für diejenigen Leid, die sich Mühe gegeben haben und helfen wollten, aber es geht leider nicht anders. Außerdem werden die Nutzerkonten der Threadersteller gesperrt. Sollten wieder neue Accounts angelegt und neue Threads eröffnet werden, wird sofort gelöscht und ohne Verwarnung gebannt.
Das schreit für mich nach Zensur. Ich weiss allerdings auch nicht was er jetzt schon alles gelöscht hat oder welchem User er das Fragen verbietet.
 
Wir als BSDForen.de Team verbieten jedem Nutzer in diesem Forum das Fragen, wenn sich diese Fragen auf illegale Dinge aller Art beziehen. Aus zwei Gründen. Einmal ist es einfach asozial unbedarften Forennutzern gegenüber, sie hier zu halben Komplizen beim Aufbau eines Servers zu machen, der sich irgendwo in einer rechtlichen Grauzone bewegt. Der andere Grund ist, dass wir uns absichern müssen. Wir mögen es nicht gern, wenn unser Hintern im juristischen Kugelhagel schwingt, weshalb jeder Thread mit nicht klar legalem Inhalt abgewürgt wird.

Ich hatte an anderer Stelle gegen Metin 2 schon die Keule geschwungen, indem ich den Namen des Spiels zensiert habe, aber den Thread mit seinen Antworten bestehen lies. Dazu schrieb ich ebenfalls eine Begründung. Dieser nette Hinweis kam leider nicht an. Stattdessen wurden weiter lustig Threads eröffnet, es wurden weiter stark verklausuliert Fragen gestellt und es kamen nach einem weiteren dezenten Hinweis gleich unaufgefordert Erklärungen, warum das alles ja gar nicht so illegal sei.

Es geht hierbei nicht darum, jemanden das Fragen zu verbieten. Fragen kannst du alles, was du willst. Solange es denn mit den Forenregeln im Einklang steht. Wenn es nicht gelingt Fragen so zu stellen, werden halt die entsprechenden Konsequenzen gezogen. Wenn die Fragen dieser Person hier im Forum nicht erwünscht sind, muss sie halt damit leben. Wie wir immer sagen, BSDForen.de ist und kann keine Demokratie sein, solange eine Person ihren Hintern hinhält. Es soll ja Gerüchten zufolge noch ein weiteres deutschsprachiges BSD-Forum geben, wo man sich über jeden neuen Nutzer freut. Kann er ja da fragen.

So, das nur zur Klarstellung. Und um es noch einmal deutlich zu sagen. In ähnlichen Situationen wird wieder genauso gehandelt werden. Im Übrigen hat sich keiner der Nutzer, die in diesem oder anderen Threads aktiv waren, bisher beschwert. Im Gegenteil. Ich habe mehrere PNs in denen meine Entscheidung hier zu löschen von diesen Nutzen unterstützt wird.
 
Als (momentan weniger aktives) Team-Mitglied, wollte ich dann auch meine Meinung sagen.

Das Doppelposten und das real mangelnde Interesse an BSD sind Grund jemand nicht zu helfen. Lernresistenz und dumme Fragen auch. Wenn man auf Ansagen des Teams nicht hört, kann das auch ein Grund sein gesperrt zu werden. Aber ich, persönlich, finde die Illegelität des Posts war nicht wirklich ersichtlich (kann ich aber auch nicht genau beurteilen, ich weiß ja nicht was gelöscht wurde), seine Fragen bezogen sich nur auf Firewall-Konfiguration und hatten nichts direkt mit der beanstandeten Software zu tun, ich glaube nicht dass sich da jemand strafbar macht wenn er drauf antwortet. Ich glaube auch nicht, dass wir in allen Fällen wissen, prüfen können was strafbar ist. Vielleicht ist es j schon ein
Code:
pkg_add -r win32-codecs
strafbar. Überhaupt würden wir bei der Einrichtung von tor ja auch helfen, wobei (leider) viele das für KiPos und anderen Scheiß missbrauchen, also die Wahrscheinlichkeit etwas illegales zu unterstützen, nicht gering ist (und nachfragen tut auch niemand). Ich habe die ganze Situation auch nicht genau verfolgt, aber wenn ich richtig verstanden habe, was der will, ist das doch eher harmlos, und in IMHO garnicht so unmoralisch.
Und Entfernen auf Anfrage könnte man ja immernoch.

Naja, wie gesagt, die "normalen" Gründe, wie Rumgenerve hätten auch gereicht… Nichtsdestotrotz bleibt es natürlich die Entscheidung der admins, die im Zweifelsfall auf den Deckel kriegen. Vielleicht ist es ja auch gut, wenn die ein bisschen sensibler sind, insofern bitte nicht als Meuterei verstehen :)

edit: ups, war closed. Ja dann sorry, fürs wiederaufrollen. Das ganze ist auch nicht so wichtig, dass man sich überlange damit beschäftigen sollte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben